Bei dir bin ich nach wie vor der Meinung, dass es besser gelaufen wäre, hättest du dich rechtzeitig von der Idee getrennt, unbedingt die Underdog-Klasse spielen zu müssen, die keinen Schaden macht, aber dafür nichts aushält.
Dagegen spricht natürlich an sich nichts, aber die Erlebnisse im PvP sind dann wohl in der Regel nicht so toll. Bin sicher, dass du bei anderer Wahl mehr Spaß an Klasse und PvP gefunden hättest, naja. Kannst ja nochmal eine einseitge Abhandlung darüber schreiben, ohne sie speziell auf deine Situation zu beziehen. Andererseits ist es bestimmt ein Perspektivenproblem. In WoW bist du in einem der erfolgreichsten Raids auf dem Server und spielst eine starke Heilerklasse für Arenen. Sicherlich sind die PvP-Erfahrungen da besser.
Ging mir in DAoC bestimmt auch nicht anders. Heiler waren immer gefragt und superstark in dem, was sie tun sollten. Vielleicht ist doch alles unbrauchbar letztendlich, und wir sehen's bloß nicht. ^^
Ich habe nicht gesagt, dass PvP in WoW gut ist - und tatsächlich habe ich vielleicht zwei BGs in den letzten Monaten gespielt, Arena fasse ich nicht mal mit der Kneifzange an, ich sage nur, dass es in DaoC wesentlich schlechter war. Allein die Existenz einer "Underdog-Klasse", die zu gar nichts zu gebrauchen ist, spricht doch schon so einiges über Balancing aus, oder? "Sorry, wenn du PvP machen willst, schmeiß' deinen Char weg und level dir 'n ordentlichen FOTM?" oder sowas in der Art?
Epics = Reichsränge? Stimmt da die Relation? Im Wettrüsten ist WoW doch unübertroffen, oder? Ok, bei den Masterlevels bin ich ausgestiegen, da war's bestimmt auch so ... Schien mir auch nicht so, als ob es den Leuten egal war, wem die Keeps gehören, denn sonst hätten sie wohl kaum irgendwelche Nachtaktionen veranstaltet, um Gegenwehr zu vermeiden, oder? Die Relikte gaben bis zu 20% Schaden. Ok, wenn man dazu kommt, welchen zu machen.
Emain war sicherlich nicht der geistreichste PvP-Schauplatz, aber immerhin ein "Riesenspielplatz"! Wer hin wollte, konnte. Kein "wir brauchen dich zwar, aber musst 1h warten, bis du dran bist". Man konnte nicht in einer Liste sehen, wieviele und wer alles drin ist. Man konnte nicht von einem Punkt aus die ganze Karte überblicken. Neben dem Zerg war Platz für Gruppenkämpfe. Alterac war toll. Viel von dem konnte es auch bieten, bis festgestellt wurde, dass die Ehre-Farmrate pro Zeit nicht stimmt. Also machen wir die Karte zu einer durchgezogenen Linie, yay.
Das kann man so oder so sehen. In WoW gibt es mehrere kleine Upgrades, dafür haben die Upgrades in DaoC mehr ausgemacht. Die Änderungen an Alterac waren für die Tonne, da stimme ich dir zu. Immerhin ist es Blizzard auch klar, dass sie das BG damit kaputt gemacht haben - ich hoffe einfach mal im neuen Addon auf Besserung (habe die Quelle gerade nicht zur Hand, suche mal nach).
Warum sind WoW-Arenen nicht gut? Klone oder nicht ist wohl Geschmackssache. Ich bevorzuge eigentlich eh, dass es nur Menschen gibt, wie z.B. in Guild Wars. Die Trolle und Kobolde waren mir schon zu exotisch, denn sie sind im Grunde wie Menschen, die nur anders aussehen. Warum dann nicht gleich Menschen, die unterschiedlich aussehen, machen? Mehr Variationen wären toll gewesen. Ausrüstung färben war toll. Bei drei oder mehr Fraktionen ist der Trick, dass sich kein paarweises Gleichgewicht einstellen braucht. Es sollte nur vermieden werden, dass eine Seite leicht alle anderen dominiert. Das ist doch recht wahrscheinlich.
Weil Arenen nichts anderes sind als Teamdeathmatch, und das fand ich schon bei Shootern langweilig. Nur dass dazu kommt, wer am meisten zockt und gerade die beste FOTM Skillung hat, weist einen gewaltigen Vorteil auf. Nur Menschen fände ich äußerst langweilig, aber das ist wohl Geschmackssache, da kann man nicht drüber streiten. Zumindest sehen die Chars bei WoW unterschiedlich aus - bei DaoC konntest ja 'n Alb in Plattenrüstung nicht von 'nem Hib oder Midi in Stoffrüstung unterscheiden - außer vielleicht am Helm. Das Modell für die Rüstung war bei ALLEN gleich, nur die Texturen waren unterschiedlich, und die konnte man ja zum Glück dank Färbemittel auch einfach alle auf schwarz setzen, was 99% aller Spieler auch getan haben. Ich fand die Färbemittelidee passt ziemlich gut in das Gesamtkonzept von DaoC: gute Idee schlecht umgesetzt.
Durch PvP-Erfolg gibt's Segen der Göttin, der nach und nach aber nicht in der Reihenfolge folgende Effekte mit sich bringt: Bonus auf alle Stats, Leben, Mana, Energie, Regeneration außerhalb des Kampfes, im Kampf, bessere Chance erfolgreich Edelsteine in Sockeln zu setzen und verminderten XP-Verlust bei Tod bis hin zu keinem Verlust. Letzteres ist insbesondere krass für hohe Stufen, weil da der Verlust sonst extrem hoch ist im Vergleich zu der geringen Menge, die man so bekommen kann.
Hm, ok, klingt ganz gut eigentlich, bis auf den XP-Verlust. Das ist eh die dümmste Idee, die je in einem Rollenspiel umgesetzt wurde (und auch in so vielen
). Lieber spiele ich ein Spiel ala Diablo 2 Hardcore, wo der Charakter permanent tot ist, wenn er mal stirbt, als dass ich rückwärts level. Mache ich bei D&D auch so: wenn da mal ein Charakter eine Stufe verliert weil er gestorben ist, habe ich keinen Bock mehr drauf und baue mir 'nen neuen.
Ich sage gar nicht, dass DAoC ordentliches PvP hatte. Es hat Spaß gemacht, das in WoW an sich auch, und jetzt das in Shaiya mit wenig downtime aber zielloser Zerg-Action. Gestern z.B. war's etwas anstrengend gegen die feindliche Übermacht, weil die meisten nur reinrennen kennen.
War aber ok. Nach einer Weile habe ich sogar randoms für Gruppenkämpfe gefunden. Team Fortress kenne ich nicht, leider auch nicht so mein Style. Die PvP-Shooter mit Fahr- und Flugzeugen sind auch toll, aber Schlachten 100+ vs 100+ haben halt noch was Eigenes - z.B. lag.
Gehe eigentlich auch nicht davon aus, dass Shaiya euch besonders gefallen würde. Mir fiel gerade nicht Besseres ein, und Spaß macht es so weit. Bin heute Abend erst mal beim Tanzen und schaue danach im TS rein.
Tjo, ich hoffe mal auf das neue BG in WoW mit Fahrzeugen, das klingt tatsächlich recht vielversprechend.
Hm, okay, um nochmal auf PvP in DaoC zurück zu kommen (vorsicht, Rant-Modus!):
99% der Zeit tut man nichts. Entweder wartet man auf den Portfuzzie, wartet auf Gruppenmitglieder, steht an irgendeinem Tor rum, rennt ohne Gegner durch die Gegend weil die Zone so rießig ist. Weil man nie weiß, wo die Feinde sind, kann es auch passieren, dass man einen ganzen Tag damit verbringt, irgendwelchen Meldungen nachzurennen, ohne auch nur einen einzigen Feind zu sehen ("Oh, Albs haben Beno geholt, mal kucken, ob ich es rechtzeitig schaffe, dort zu sein, bevor die wieder weg sind." - 40 Minuten später - "Mist, nicht geschafft."). Ausserdem natürlich 30 Minuten Wartezeit/Reisezeit nach JEDEM Tod, wenn gerade kein Heiler in der Nähe ist, der einen mal aufheben kann/will, statt einmal vor betreten des "Spielplatzes".
Balance in DaoC heisst, alle Fraktionen haben die gleichen Zauber - bis auf ein paar Ausnahmen. Die Zauber sind dann aber auf unterschiedliche Klassen in unterschiedlichen Skilltrees verteilt. Wo z.B. bei den Mids Geisterschild, Bombe, Angriffsbuff und Manaregbuff auf drei Klassen in insgesamt vier Skilltrees verteilt sind, vereint das bei den Hibs eine Klasse in einem Skilltree. Die realmspezifischen Zauber rangieren zwischen "naja" und "I-Win-Button". Ist mir damals nicht so aufgefallen, aber jeder WoW-Spieler würde sich bei der Idee eines Instant-AE-Mezz mit 20 Sekunden Dauer an den Kopf langen - vor allem, weil Otto-Normal-Spieler ja auch keine Mittel hat, da raus zu kommen, bis er in den Focus-Train kommt. Der Alb-Singe-Mezz mit 2 Minuten Dauer ist auch nur noch krank - ist schon ein Weilchen her, also kann sein, dass die Zahlen nicht 100% stimmen, aber im Prinzip haut es hin. Es gewinnt einfach die Gruppe, die zuerst auf den I-Win-Button drückt.
Entwicklung der Klassen geschieht nach Holzhammermethode: ist eine Klasse zu stark, ist sie nach dem Patch zu gar nichts mehr zu gebrauchen, ist sie zu schwach, ist sie nach dem Patch der neue FOTM. Bei WoW sind immerhin die meisten Klassen ausgewogen und eine oder zwei im Nachteil, was dann aber nach und nach angepasst wird (meistens). Dabei hat die Lautstärke der Heuler im Forum eine tatsächliche Auswirkung auf die Änderungen der Klassen. Neue Klassen, die in Addons dazu kommen, machen die alten Klassen teilweise überflüssig.
Immerhin gab es kreative Spielweisen (aka Exploits) in DaoC, da wurde eine von der nächsten abgelöst. Nur mal paar Beispiele: Lag-Radar, Lag-Climbing, LOS-Exploit mit Pets, Relikt-Verteidung durch pilzbedingten Zonencrash, usw.
Zwei "Ligen" von PvPlern: Klassen mit AE-DoT und Klassen ohne AE-DoT. Die letzteren greifen mal eben 10x oder mehr Reichspunkte ab, als andere Klassen. Bei den Albs habe ich ich schon darüber aufgeregt, weil die mehrere AE-DoT-Klassen hatten, aber dann habe ich mal Michael in seiner Stammgruppe gesehen, die immerhin zu den "besten" des Servers gehört hat: Schami zauber AT-DoTs in den Zerg, dann rennt die Gruppe mit Skaldenspeed davon. Wiederhole bis Reichsrang-Up.
usw. usw.