Shaiya
Verfasst: Donnerstag 10. Juli 2008, 03:42
Eigentlich viel zu peinlich, aber ich wag's mal trotzdem
: Seit letztem Wochenende habe ich mal ein weiteres MMO probiert, und zwar Shaiya! Zugegebenermaßen bin ich nur durch die Frau in Schwarz auf das Spiel aufmerksam geworden.
Nachdem ich erst einmal ein paar Tage die Regeln studiert habe ^^ und mir kein anderes neues Spiel interessanter schien, habe ich mir gedacht, es mal zu probieren.
Das Peinliche daran ist, das Spiel ist wie Immo mal treffend zu Lineage 2 gesagt hat ein "Unterhöschen-Manga".
Zuerst einmal habe ich's überhaupt nicht geblickt, warum das Spiel laut Systemvoraussetzungen ^^ ab 18 ist. Die offiziellen screenshots wirkten recht harmlos, und die meisten hochstufigen Chars sahen so aus, als hätten sie auch durchaus was an. Tatsächlich aber laufen einfach unglaublich viele weibliche Mobs fast nackt oder gar mit blanken Busen rum. Gut, fast nackt kann man in WoW auch rumspringen, wenn man denn möchte. Und immerhin ist Shaiya nicht so aufdringlich wie Lineage 2. (Man muss nicht ungewollt öfter Damenunterwäsche anschauen als im richtigen Leben, meiner Erfahrung nach.
) Der Abschuss ist aber wohl die Caster-Ausrüstung ...
Interessant fande ich an dem Spiel das Konzept, das eigentlich ja alle Gelegenheitsspieler abschrecken müsste - oder eben doch nicht? Das Spiel ist vollkommen gratis, finanziert wird es über Kauf von Spielgegenständen beim Entwickler! Bisher konnte ich noch nicht sehen, was es alles gibt, aber es sind wohl hauptsächlich Spielehilfen wie mehr xp bekommen, Tränke, Craft-Hilfen, usw. Da habe ich mich gefragt, wie weit man in so einem Spiel wohl ohne zu zahlen kommen kann. Bisher ging es völlig problemlos. Bestimmt versuchen's viele andere auch. Vermutlich scheitern auch einige daran. PvP habe ich allerdings bisher noch nicht gemacht, werde ich demnächst mal testen. Auf "überpowerte" Charaktere wird man definitiv treffen: Es gibt nämlich vier Schwierigkeitsstufen, die sich in benötigter xp zum Aufstieg und Mächtigkeit des Charakters äußern. Für die höchste Stufe wird man vermutlich definitiv auf Kauf von Gegenständen zurückgreifen müssen, denn ansonsten ist es möglich diese Charaktere bei Tod dauerhaft zu verlieren.
Wenn man erst einmal WoW gespielt hat, ist wohl jedes andere Spiel eine Krücke.
Viele Interface- und Chat-Funktionen aus WoW sind nicht vorhanden. Die Quests sind nach alter Manier, lauf dorthin, kill dies, kill das. Crafting ist noch nicht im Spiel. PvP ist old-style open pvp mit gegnerische Türme zerstören für temporäre Buffs. Im Spiel gehalten hat mich das System bisher aber durch zwei Punkte:
Endlich gibt es mal (wieder?) ein Rollenspiel, bei dem Elementarmagie eine zirkuläre Dominanz hat, hier Feuer > Wind > Erde > Wasser > Feuer. Manche Mobs sind ebenfalls einem Element zugeordnet. Gegen die macht dann das stärkere Element Extraschaden, während das schwächere extrem viel weniger macht, ca. halb. Es ist also nicht zwangsweise von Vorteil, sich auf ein Element zu spezialisieren und damit alles zu rocken, während man gegen immune Gegner nicht viel zu melden hat. Vielseitige und ausgesuchte Zauberwahl macht oft den größeren Unterschied. So ein System wollte ich schon seit Langem mal in Aktion erleben. Mal schauen, ob's irgendwann mehr nervt als es jetzt interessant ist.
Außerdem stehen allen Klassen dieselben Attribute zur individuellen Erhöhung zur Verfügung. Dadurch können sich recht ungewöhnliche Spielweisen ergeben, die meines Wissens nicht so gängig sind. Beispielsweise kann ein Magier statt dem Attribut für höheren Zauberschaden das für physische Verteidigung (mehr ausweichen, Rüstung und HP) wählen. Der Schaden ist dann recht schwach, aber auf diese Weise ist der Char gut geeignet für solo AE farmen. ^^ Die meisten Unterschiede äußern sich einfach ihrer Eignung für Solo/Gruppe, PvE/PvP wie üblich. Statt voll +heal/+Mana zu gehen, kann ein Heiler beispielsweise ebenfalls in physische Verteidigung investieren für PvP/PvE-Tank (hrhr) oder für solo mit etwas Heilleistung direkt das +Magieschaden-Attribut wählen. Bin gespannt, was sich für Kombinationen noch so entwickeln.
Recht ätzend ist leider, dass man erst einen Charakter auf Schwierigkeit 2 bis Stufe 50 bringen muss, um Schwierigkeit 3 anfangen zu dürfen. Naja, wenn's Spiel weiterhin so unterhält, werde ich wohl einfach mal schauen, wie weit ich so komme. Das Spielgeschehen ist eher langsam, langsamer als WoW in Bewegung und Einsatz der Fähigkeiten. Daher wird die Spielweise sicherlich nicht an die Eleganz des Frostmagiers von WoW rankommen.
Bin gespannt, ob ich das nochmal in der Art erleben werde. Hoffentlich mit D3, aber wenn's ähnlich wird wie D2 dann wohl eher nicht. Besonders anspruchsvolle Spielweisen erwarte ich in Shaiya bisher nicht.


Das Peinliche daran ist, das Spiel ist wie Immo mal treffend zu Lineage 2 gesagt hat ein "Unterhöschen-Manga".


Interessant fande ich an dem Spiel das Konzept, das eigentlich ja alle Gelegenheitsspieler abschrecken müsste - oder eben doch nicht? Das Spiel ist vollkommen gratis, finanziert wird es über Kauf von Spielgegenständen beim Entwickler! Bisher konnte ich noch nicht sehen, was es alles gibt, aber es sind wohl hauptsächlich Spielehilfen wie mehr xp bekommen, Tränke, Craft-Hilfen, usw. Da habe ich mich gefragt, wie weit man in so einem Spiel wohl ohne zu zahlen kommen kann. Bisher ging es völlig problemlos. Bestimmt versuchen's viele andere auch. Vermutlich scheitern auch einige daran. PvP habe ich allerdings bisher noch nicht gemacht, werde ich demnächst mal testen. Auf "überpowerte" Charaktere wird man definitiv treffen: Es gibt nämlich vier Schwierigkeitsstufen, die sich in benötigter xp zum Aufstieg und Mächtigkeit des Charakters äußern. Für die höchste Stufe wird man vermutlich definitiv auf Kauf von Gegenständen zurückgreifen müssen, denn ansonsten ist es möglich diese Charaktere bei Tod dauerhaft zu verlieren.
Wenn man erst einmal WoW gespielt hat, ist wohl jedes andere Spiel eine Krücke.

Endlich gibt es mal (wieder?) ein Rollenspiel, bei dem Elementarmagie eine zirkuläre Dominanz hat, hier Feuer > Wind > Erde > Wasser > Feuer. Manche Mobs sind ebenfalls einem Element zugeordnet. Gegen die macht dann das stärkere Element Extraschaden, während das schwächere extrem viel weniger macht, ca. halb. Es ist also nicht zwangsweise von Vorteil, sich auf ein Element zu spezialisieren und damit alles zu rocken, während man gegen immune Gegner nicht viel zu melden hat. Vielseitige und ausgesuchte Zauberwahl macht oft den größeren Unterschied. So ein System wollte ich schon seit Langem mal in Aktion erleben. Mal schauen, ob's irgendwann mehr nervt als es jetzt interessant ist.
Außerdem stehen allen Klassen dieselben Attribute zur individuellen Erhöhung zur Verfügung. Dadurch können sich recht ungewöhnliche Spielweisen ergeben, die meines Wissens nicht so gängig sind. Beispielsweise kann ein Magier statt dem Attribut für höheren Zauberschaden das für physische Verteidigung (mehr ausweichen, Rüstung und HP) wählen. Der Schaden ist dann recht schwach, aber auf diese Weise ist der Char gut geeignet für solo AE farmen. ^^ Die meisten Unterschiede äußern sich einfach ihrer Eignung für Solo/Gruppe, PvE/PvP wie üblich. Statt voll +heal/+Mana zu gehen, kann ein Heiler beispielsweise ebenfalls in physische Verteidigung investieren für PvP/PvE-Tank (hrhr) oder für solo mit etwas Heilleistung direkt das +Magieschaden-Attribut wählen. Bin gespannt, was sich für Kombinationen noch so entwickeln.
Recht ätzend ist leider, dass man erst einen Charakter auf Schwierigkeit 2 bis Stufe 50 bringen muss, um Schwierigkeit 3 anfangen zu dürfen. Naja, wenn's Spiel weiterhin so unterhält, werde ich wohl einfach mal schauen, wie weit ich so komme. Das Spielgeschehen ist eher langsam, langsamer als WoW in Bewegung und Einsatz der Fähigkeiten. Daher wird die Spielweise sicherlich nicht an die Eleganz des Frostmagiers von WoW rankommen.
