Shaiya

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Shaiya

Beitrag von Magic » Donnerstag 10. Juli 2008, 03:42

Eigentlich viel zu peinlich, aber ich wag's mal trotzdem :oops:: Seit letztem Wochenende habe ich mal ein weiteres MMO probiert, und zwar Shaiya! Zugegebenermaßen bin ich nur durch die Frau in Schwarz auf das Spiel aufmerksam geworden. :lol: Nachdem ich erst einmal ein paar Tage die Regeln studiert habe ^^ und mir kein anderes neues Spiel interessanter schien, habe ich mir gedacht, es mal zu probieren.

Das Peinliche daran ist, das Spiel ist wie Immo mal treffend zu Lineage 2 gesagt hat ein "Unterhöschen-Manga". :roll: Zuerst einmal habe ich's überhaupt nicht geblickt, warum das Spiel laut Systemvoraussetzungen ^^ ab 18 ist. Die offiziellen screenshots wirkten recht harmlos, und die meisten hochstufigen Chars sahen so aus, als hätten sie auch durchaus was an. Tatsächlich aber laufen einfach unglaublich viele weibliche Mobs fast nackt oder gar mit blanken Busen rum. Gut, fast nackt kann man in WoW auch rumspringen, wenn man denn möchte. Und immerhin ist Shaiya nicht so aufdringlich wie Lineage 2. (Man muss nicht ungewollt öfter Damenunterwäsche anschauen als im richtigen Leben, meiner Erfahrung nach. :lol:) Der Abschuss ist aber wohl die Caster-Ausrüstung ...

Interessant fande ich an dem Spiel das Konzept, das eigentlich ja alle Gelegenheitsspieler abschrecken müsste - oder eben doch nicht? Das Spiel ist vollkommen gratis, finanziert wird es über Kauf von Spielgegenständen beim Entwickler! Bisher konnte ich noch nicht sehen, was es alles gibt, aber es sind wohl hauptsächlich Spielehilfen wie mehr xp bekommen, Tränke, Craft-Hilfen, usw. Da habe ich mich gefragt, wie weit man in so einem Spiel wohl ohne zu zahlen kommen kann. Bisher ging es völlig problemlos. Bestimmt versuchen's viele andere auch. Vermutlich scheitern auch einige daran. PvP habe ich allerdings bisher noch nicht gemacht, werde ich demnächst mal testen. Auf "überpowerte" Charaktere wird man definitiv treffen: Es gibt nämlich vier Schwierigkeitsstufen, die sich in benötigter xp zum Aufstieg und Mächtigkeit des Charakters äußern. Für die höchste Stufe wird man vermutlich definitiv auf Kauf von Gegenständen zurückgreifen müssen, denn ansonsten ist es möglich diese Charaktere bei Tod dauerhaft zu verlieren.

Wenn man erst einmal WoW gespielt hat, ist wohl jedes andere Spiel eine Krücke. :P Viele Interface- und Chat-Funktionen aus WoW sind nicht vorhanden. Die Quests sind nach alter Manier, lauf dorthin, kill dies, kill das. Crafting ist noch nicht im Spiel. PvP ist old-style open pvp mit gegnerische Türme zerstören für temporäre Buffs. Im Spiel gehalten hat mich das System bisher aber durch zwei Punkte:

Endlich gibt es mal (wieder?) ein Rollenspiel, bei dem Elementarmagie eine zirkuläre Dominanz hat, hier Feuer > Wind > Erde > Wasser > Feuer. Manche Mobs sind ebenfalls einem Element zugeordnet. Gegen die macht dann das stärkere Element Extraschaden, während das schwächere extrem viel weniger macht, ca. halb. Es ist also nicht zwangsweise von Vorteil, sich auf ein Element zu spezialisieren und damit alles zu rocken, während man gegen immune Gegner nicht viel zu melden hat. Vielseitige und ausgesuchte Zauberwahl macht oft den größeren Unterschied. So ein System wollte ich schon seit Langem mal in Aktion erleben. Mal schauen, ob's irgendwann mehr nervt als es jetzt interessant ist.

Außerdem stehen allen Klassen dieselben Attribute zur individuellen Erhöhung zur Verfügung. Dadurch können sich recht ungewöhnliche Spielweisen ergeben, die meines Wissens nicht so gängig sind. Beispielsweise kann ein Magier statt dem Attribut für höheren Zauberschaden das für physische Verteidigung (mehr ausweichen, Rüstung und HP) wählen. Der Schaden ist dann recht schwach, aber auf diese Weise ist der Char gut geeignet für solo AE farmen. ^^ Die meisten Unterschiede äußern sich einfach ihrer Eignung für Solo/Gruppe, PvE/PvP wie üblich. Statt voll +heal/+Mana zu gehen, kann ein Heiler beispielsweise ebenfalls in physische Verteidigung investieren für PvP/PvE-Tank (hrhr) oder für solo mit etwas Heilleistung direkt das +Magieschaden-Attribut wählen. Bin gespannt, was sich für Kombinationen noch so entwickeln.

Recht ätzend ist leider, dass man erst einen Charakter auf Schwierigkeit 2 bis Stufe 50 bringen muss, um Schwierigkeit 3 anfangen zu dürfen. Naja, wenn's Spiel weiterhin so unterhält, werde ich wohl einfach mal schauen, wie weit ich so komme. Das Spielgeschehen ist eher langsam, langsamer als WoW in Bewegung und Einsatz der Fähigkeiten. Daher wird die Spielweise sicherlich nicht an die Eleganz des Frostmagiers von WoW rankommen. :( Bin gespannt, ob ich das nochmal in der Art erleben werde. Hoffentlich mit D3, aber wenn's ähnlich wird wie D2 dann wohl eher nicht. Besonders anspruchsvolle Spielweisen erwarte ich in Shaiya bisher nicht.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Shaiya

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 10. Juli 2008, 10:09

Ich hab's selber nicht probiert, aber ich glaube ein ziemlicher Klon davon ist Cabal. Ist u.U. etwas weniger Unterwäsche-fixiert :D
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Shaiya

Beitrag von Magic » Donnerstag 10. Juli 2008, 14:59

Hm interesting. Habe ich zwar mal gehört, aber war mir gar nicht aufgefallen. Der Klon schlechthin ist wohl vor allem Last Chaos mit dem selben Publisher. Von dem Spiel wusste ich allerdings vorher auch nichts, da es nicht in der MMO-Liste auf wikipedia ist. :lol:

Gegen Unterwäsche an sich habe ich eigentlich nichts :P, kommt mehr darauf an, wie aufdringlich sie einem unter die Nase gehalten wird. Hab mal paar screenshots von Cabal angehängt. Auch hier scheinen die offiziellen eher harmlos zu sein, interessanterweise.

http://images.mmosite.com/photo/2008/07 ... 68R33N.jpg
http://images.mmosite.com/photo/2008/01 ... 48d858.jpg
http://images.mmosite.com/space/upload/ ... 0d466c.jpg
http://images.mmosite.com/space/upload/ ... de8ddd.jpg
http://images.mmosite.com/space/060829/ ... HItv8L.jpg
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Shaiya

Beitrag von Magic » Freitag 11. Juli 2008, 13:44

Gestern Abend meine erste PvP-Session mit randoms gehabt. War erstaunlich spaßig, selbst mit so wenigen HP. :P Ist halt Open PvP, was mir persönlich besser gefällt als Spielplatz-PvP. :lol: PvP-Inhalte sind aber schwächer als in DAoC. In der Zone war's, einen Turm zu erobern, ansonsten Zerg gegen Zerg. Am Sonntag gibt's ein Coop-Event :!: in derselben PvP-Zone. Bin gespannt. ^^
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Hao
40 % Vol.
Beiträge: 328
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 12:02

Re: Shaiya

Beitrag von Hao » Sonntag 13. Juli 2008, 13:37

Habs mal installiert und reingeschaut. Erinnert mich seltsamerweise ein wenig an DAoC, keine Ahnung warum...
Viel zum spielen komm ich eh nicht, mal schaun was draus wird.
immer von hinten...

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Shaiya

Beitrag von Magic » Montag 14. Juli 2008, 14:56

Huch, bin überrascht. Gerade bei dir hätte ich es nicht erwartet, dass du reinschaust, denn das Spielsystem ist ja auch wieder so ausgelegt, dass man unendlich viel Zeit reinstecken kann. Mache ich gerade auch wieder. :roll: Bin bei Fury auf Teos. Falls du wieder erwarten doch etwas spielen willst, sag mal Bescheid. Einsteigerfreundlich ist das Spiel auch nicht so, würde ich sagen. Solltest du dir 100%ig sicher sein, nie besonders viel spielen zu wollen, würde ich absolut ausnahmsweise einen Easy Mode Charakter empfehlen. Ansonsten empfiehlt sich Normal Mode zwecks bisschen mehr Zugang zu Fähigkeiten und Ausrüstung, Easy hat Stufe 30 Begrenzung, und Normal Mode bis Stufe 50 ist Voraussetzung für Hard Mode Charaktere. :roll: Vorteil von Easy Mode ist einfach, dass man weniger xp zum Leveln braucht.

Das Coop-Event war äußerst unspektakulär. Paar GMs waren anwesend und haben zu einer Pseudo-Story im Forum Mobs gespawnt. :roll: Im PvP-Gebiet ging das natürlich nur bedingt glatt, aber da man beliebig oft spawnen konnte, während die Mobs nur gewartet haben, war's kein Problem ... Open PvP ist aber echt super da, macht Spaß wie zu DAoC-Zeiten. Ich muss auch unbedingt wieder eine Heilerin leveln :), auf Hard Mode allerdings, also dauert es noch etwas ...
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Shaiya

Beitrag von Behemoth » Montag 14. Juli 2008, 15:27

Magic hat geschrieben:...
Open PvP ist aber echt super da, macht Spaß wie zu DAoC-Zeiten.
...
Wittere nur ich hier einen Widerspruch? :mrgreen:

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Shaiya

Beitrag von Edrimar » Montag 14. Juli 2008, 22:26

Ich habe grade mal reingeschaut. Hat mir bisher überhaupt nicht gefallen, aber ich schau morgen nochmal rein :P

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Shaiya

Beitrag von Magic » Dienstag 15. Juli 2008, 18:27

Hm, wenn ich so darüber nachdenke, finde ich es eigentlich schade, dass Shaiya kein Standard-Bezahlsystem hat. Ich hoffe nämlich, dass sie mehr aus dem Spiel machen. Die Raids auf Festungen und Relikte waren bei Gegenwehr einfach spitzenmäßig.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Shaiya

Beitrag von Edrimar » Dienstag 15. Juli 2008, 19:47

Ich habe nun schon etwas Zeit drin verbracht und muss sagen: Wenn man kein Unterwäschebunny spielt, dann machts sogar Laune. Ab wann/wo/wie pvp geht, weiß ich aber noch nciht :P

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Shaiya

Beitrag von Magic » Dienstag 15. Juli 2008, 20:22

Edrimar hat geschrieben:Ich habe nun schon etwas Zeit drin verbracht und muss sagen: Wenn man kein Unterwäschebunny spielt, dann machts sogar Laune. Ab wann/wo/wie pvp geht, weiß ich aber noch nciht :P
Ich spiele natürlich eins. :roll: Musste auch schon feststellen, dass es offenbar überhaupt keine Kleidung geben wird, die die Unterwäsche bedeckt ... :oops: Findest du es aber störend am Charakter? Ich find's eigentlich amüsant, dass sie den aus Spielersicht etwas verhüllt haben (je nach Char?). Mich stört eher, dass die halbe Spielwelt aus fast nackten Frauen besteht. Unnötig vor allem.

PvP ist 1-15, 20-30, 1-60. Musst immer durch das Portal in der zentralen Stadt zonen, so weit ich weiß. Was spielst du denn? ^^
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Shaiya

Beitrag von Edrimar » Dienstag 15. Juli 2008, 20:44

Ich spiel so einen riesigen Warrior mit 2handaxt. Als Rasse hab ich Hulk gewähl *g*

Mich störts eigentlich nicht, Unterwäschebunnies anzuschauen. Aber selbst eins spielen find ich ätzend. Die blöde Kuh läuft natürlich in ihrem Minirock so derart nach vorne gebeugt, dass man andauernd den Schlüpfer sieht^^

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Shaiya

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 16. Juli 2008, 17:52

Erinnert bisher SEEEEEEHR stark an Lineage, nur dass es bisher nur 5 Spinnen in der Killquest waren statt 50 - und es gab sogar genug davon.
Wo seid ihr nochmal unterwegs? Server? Fraktion?

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Shaiya

Beitrag von Magic » Mittwoch 16. Juli 2008, 18:01

Teos, Fury. Gute Wahl, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, von dem was ich so lese und erlebe.

Das Zerg-PvP wird dir bestimmt auf den Nerv gehen. :P
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Shaiya

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 16. Juli 2008, 18:06

Magic hat geschrieben:Teos, Fury. Gute Wahl, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, von dem was ich so lese und erlebe.

Das Zerg-PvP wird dir bestimmt auf den Nerv gehen. :P
Erm, vielleicht hast du es schon irgendwo erwähnt in den Posts, aber ich finds auf die schnelle nicht: wie heisst ihr da? Oder wie kann ich euch erreichen? Oder wie oder was...

Antworten