Re: Diablo 3?
Verfasst: Sonntag 20. Mai 2012, 12:54
Ich finde den Umfang der Kampagne sehr ok. Von der Story ansich möchte ich nichts verraten, obwohls natürlich gernetypisch abläuft. Die Akte sind auch alle sehr gelungen und motivieren auch nach mehrfachen Durchspielen, da die Zonen vor Details nur so strotzen und es auch viele zufällige Events gibt, sodass auch beim wiederholten Durchspielen Neues dabei ist.
Für Diablo 3 habe ich mir ja extra frei genommen, aber als Diablofan der ersten Stunde darf man wohl auch mal totaler Nerd sein. Und so komme ich mit meinem Barbaren nach 40Std Spielzeit auf lvl 52 und stehe im ersten Akt auf Hölle. Der Schwierigkeitsgrad ist bereits von normal auf Alptraum deutlich gesprungen und hat dafür gesorgt, dass man teilweise recht verblüfft war: Da schnetzelt man sich munter durch diverse Zombiegruppen und fühlt sich unantastbar und plötzlich begegnet man einem Champion-Mob und segnet innerhalb weniger Sekunden das Zeitliche. Das sind die Momente, wo man dann das erste Mal beginnt, seine Fähigkeiten mit den Mitspielern abzustimmen und tatsächlich kleine Kampftaktiken auszuarbeiten.
Der Sprung von Alptraum und Hölle hat es allerdings so richtig in sich. Die normalen Gegner sind schon gefährlich genug, aber die Champion-Gruppen sind verdammt kniffelig.
Insgesamt ist das Spiel nach dem Abschließen des ersten Schwierigkeitsgrades recht fordernd. Die Kämpfe fetzen, die Klassen sind sehr cool... eigentlich könnte alles super sein, aber es gibt einen großen Kritikpunkt: Die Droprate der guten Items.
Natürlich hat niemand erwartet, dass er nach einer Woche die dickste Ausrüstung hat. Aber die Dropraten sind so massiv verringert im Vergleich zu Diablo 2, dass es schon ziemlich demotiviert. So haben Guido und ich noch nicht ein einziges legendäres Item gefunden (in D2 hießen sie noch Uniques). Die gelben/blauen Drops sind meist WEIT unter Level und völlig nutzlos (Armbrust mit stärke und intelligenz..yay). Mir ist klar, dass es wie ein Griff in die Wundertüte ist, wenn man ein gelbes Item in Diablo findet. - Das war schon immer so. Aber wenn ich mit lvl 52 noch mit lvl 20 Equipment rumlaufe, weil einfach nur Mist dropt, dann stimmt was nicht.
Die Sammelleidenschaft wird leider nicht wirklich befriedigt. Man hat kaum noch dieses Gefühl, das man beim nächsten Gegner eine Chance auf dein legendäres Teil hat. Wenn man etwas Gelbes identifiziert und nach 30mal Schrott endlich mal etwas dabei ist, was nur fast-Müll ist, aber immernoch schlechter als das blaue Item beim Händler in der Stadt.. und die einzigen guten Items im Auktionshaus zu finden sind, reingestellt von Leuten, die das lvl 30-50 Zeug auf Stufe 60 erfarmt haben.. dann fragt man sich eigentlich nur noch, wie lange man darauf noch Lust hat.
Für Diablo 3 habe ich mir ja extra frei genommen, aber als Diablofan der ersten Stunde darf man wohl auch mal totaler Nerd sein. Und so komme ich mit meinem Barbaren nach 40Std Spielzeit auf lvl 52 und stehe im ersten Akt auf Hölle. Der Schwierigkeitsgrad ist bereits von normal auf Alptraum deutlich gesprungen und hat dafür gesorgt, dass man teilweise recht verblüfft war: Da schnetzelt man sich munter durch diverse Zombiegruppen und fühlt sich unantastbar und plötzlich begegnet man einem Champion-Mob und segnet innerhalb weniger Sekunden das Zeitliche. Das sind die Momente, wo man dann das erste Mal beginnt, seine Fähigkeiten mit den Mitspielern abzustimmen und tatsächlich kleine Kampftaktiken auszuarbeiten.
Der Sprung von Alptraum und Hölle hat es allerdings so richtig in sich. Die normalen Gegner sind schon gefährlich genug, aber die Champion-Gruppen sind verdammt kniffelig.
Insgesamt ist das Spiel nach dem Abschließen des ersten Schwierigkeitsgrades recht fordernd. Die Kämpfe fetzen, die Klassen sind sehr cool... eigentlich könnte alles super sein, aber es gibt einen großen Kritikpunkt: Die Droprate der guten Items.
Natürlich hat niemand erwartet, dass er nach einer Woche die dickste Ausrüstung hat. Aber die Dropraten sind so massiv verringert im Vergleich zu Diablo 2, dass es schon ziemlich demotiviert. So haben Guido und ich noch nicht ein einziges legendäres Item gefunden (in D2 hießen sie noch Uniques). Die gelben/blauen Drops sind meist WEIT unter Level und völlig nutzlos (Armbrust mit stärke und intelligenz..yay). Mir ist klar, dass es wie ein Griff in die Wundertüte ist, wenn man ein gelbes Item in Diablo findet. - Das war schon immer so. Aber wenn ich mit lvl 52 noch mit lvl 20 Equipment rumlaufe, weil einfach nur Mist dropt, dann stimmt was nicht.
Die Sammelleidenschaft wird leider nicht wirklich befriedigt. Man hat kaum noch dieses Gefühl, das man beim nächsten Gegner eine Chance auf dein legendäres Teil hat. Wenn man etwas Gelbes identifiziert und nach 30mal Schrott endlich mal etwas dabei ist, was nur fast-Müll ist, aber immernoch schlechter als das blaue Item beim Händler in der Stadt.. und die einzigen guten Items im Auktionshaus zu finden sind, reingestellt von Leuten, die das lvl 30-50 Zeug auf Stufe 60 erfarmt haben.. dann fragt man sich eigentlich nur noch, wie lange man darauf noch Lust hat.