Diablo 3?

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diablo 3?

Beitrag von LiMuBei » Montag 30. Juni 2008, 09:53

Also ich finde auch dass gerade jemand wie Blizzard es sich wohl leisten können müsste, 2-3 Gamedesigner plus 3-4 Programmierer zu beschäftigen, die nichts anderes machen als sich neue Spielkonzepte auszudenken. Es muss ja auch nichts vollkommen neues sein, wenn ich nochmal Portal als Beispiel bemühen darf, das ist ja im Prinzip ein Shooter, allerdings muss man da doch ziemlich anders denken, allein durch die Einführung der Portale. Sowas find ich klasse.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch zugeben, dass ich lieber 40 Euro für ein gut gemachtes Spiel, sprich mit solider Story, toller Atmosphäre, passender Grafik und prima Steuerung ausgebe, als das selbe Geld für was vielleicht innovatives aber völlig verbugtes und schlecht umgesetztes. Vermutlich ist das auch ein bisschen das Problem der Branche, die "Stammkundschaft" ist ziemlich anspruchsvoll geworden. Vermutlich hat sich Nintendo deshalb dazu entschlossen sich eine neue Käuferschicht zu erschliessen, die mit wesentlich weniger technischem Aufwand zufriedenzustellen ist.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Diablo 3?

Beitrag von Magic » Montag 30. Juni 2008, 11:59

Ich sehe nicht, warum das Schwachsinn sein sollte. Blizzard hat ja gezeigt, dass man durch eine ausgefeilte Komposition von Altbewährtem einen Riesenerfolg erzielen kann. Es ist schade, aber deswegen nicht weniger sinnvoll. Wenn jetzt Leute sagen würden, ich spiele Diablo 3 nicht und warte auf was Neues, dann wäre es schwachsinnig. Solange es aber heißt, ja ja ja D3, sehe ich es eher als Kür, auf etwas zu setzen, bei dem die Leute "ganz nett, mal was Neues" sagen.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Diablo 3?

Beitrag von Centurion » Montag 30. Juni 2008, 15:45

Magic hat geschrieben:Ich sehe nicht, warum das Schwachsinn sein sollte. Blizzard hat ja gezeigt, dass man durch eine ausgefeilte Komposition von Altbewährtem einen Riesenerfolg erzielen kann. Es ist schade, aber deswegen nicht weniger sinnvoll. Wenn jetzt Leute sagen würden, ich spiele Diablo 3 nicht und warte auf was Neues, dann wäre es schwachsinnig. Solange es aber heißt, ja ja ja D3, sehe ich es eher als Kür, auf etwas zu setzen, bei dem die Leute "ganz nett, mal was Neues" sagen.
Es ist Schwachsinn, weil sie ja nicht zugunsten von neuen Konzepten darauf verzichten müssten, Sequels zu ihren Kassenschlagern zu produzieren. Blizzard macht dank WoW momentan ca. $1 Mrd. Umsatz. Es ist genau wie Alex sschreibt: Es gibt für die eigentlich keinen Grund, wenigstens ein, zwei kleine Teams damit zu beschäftigen, ein bisschen Forschngsarbeit zu leisten und ein paar Playtest-fähige Prototypen zu bauen. Wird in jeder anderen Branche auch gemacht, zumindest von Firmen, die langfristig denken. Es nicht zu tun ist, als wenn die Autofirmen sagen würden "Warum sollen wir neue Modelle entwickeln, die aktuellen werden ja gekauft". Oh, Moment! Haben sich die amerikanischen Autoriesen nicht genau das gedacht und deshalb jetzt dreistellige Milliardenbeträge Schulden angehäuft? :roll:
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Diablo 3?

Beitrag von Magic » Montag 30. Juni 2008, 16:15

Ah interessanter Vergleich. Bin jetzt aber nicht sicher, ob du nicht zwei verschiedene Sachen ansprichst. In Sachen Spielbarkeit, Benutzung, Technik ist Blizzard doch top. Die wenigsten Firmen leisten sich so viele Tests, zumindest im PC-Bereich. Da sind die Kunden wohl tatsächlich anspruchsloser als bei Konsolen. :P Dein Vergleich ist für mich mehr wie wenn BMW nicht mehr nur BMWs bauen will, sondern auch Minis. Naja, kann man auch machen. Und auch wenn man nicht die Pionierarbeit leisten will, die von Jan genannte Option gibt's ja immer noch. Vielleicht liege ich ja auch falsch und Blizzard hat bald Milliarden an Schulden. :) Selbst wenn sich die jetzige Strategie als nicht zukunftsorientiert herausstellt, Schwachsinn ist für mich halt was anderes.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diablo 3?

Beitrag von Behemoth » Montag 30. Juni 2008, 17:43

Tjo, ich bin mir sicher, dass z.B. Blizzard ein paar Leute beschäftigt, die sich mit neuen Konzepten befassen. Aber ich denke auch, dass diese Konzepte dann eben in die großen Entwicklungen gesteckt werden statt eigenständige Projekte daraus zu machen. Wenn man z.B. Diablo mit Diablo2 oder Warcraft 2 mit Warcraft 3 vergleicht: das sind gewaltige Unterschiede, da steckt eine Menge Neues Zeug drin, obwohl der Names des Spiels gleich geblieben ist. Und obwohl auf World of Warcraft auch nur Warcraft drauf steht und es im gleichen Universum spielt, ist es doch revolutionär in vielen kleinen Aspekten.

Wenn man es mal mit Portal vergleicht: eine verdammt originelle Idee. Aber: das ganze Spielt basiert auf dieser einen Idee, und nach nur wenigen Stunden ist es halt vorbei damit.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Diablo 3?

Beitrag von Centurion » Montag 30. Juni 2008, 20:26

Hmmjo, bin einfach ein wenig enttäuscht, dass Blizzard sich bei der gigantischen Gelddruckmaschine, die sie momentan am Laufen haben, immer noch nicht traut, mal ein neuartiges Konzept groß rauszubringen. Bei so vielen offensichtlich super talentierten Leuten kann ich mir halt einfach nicht vorstellen, dass nicht genug Ideen für ein ganzes Spiel da wären. Und bei den Resourcen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie für so ein Spiel kein Team zusammenkriegen würden, ohne ihre Hausmarken zu vernachlässigen. Mit anderen Worten: Für niemanden in der Branche wäre es weniger riskant, mal was neues zu machen. Wer weiß, vielleicht überraschen sie mich ja mit dem nächsten MMO-Projekt, aber ich bin skeptisch. Bis dahin werden Starcraft 2 und Diablo 3 jedoch gerne genommen :roll:

@Sungi: Ich finde es witzig, dass Du BMW und Mini erwähnst, denn das ist ja ein Paradebeispiel dafür, was ich meine: Die haben halt gemerkt, dass es nicht ausreicht, dieselbe Art von Auto immer besser zu bauen, sondern dass sie anfangen müssen, auch andere Arten von Auto zu bauen. Und die Amis haben halt gedacht, sie könnten für immer dieselbe Art von Auto verkaufen und sind deshalb jetzt dabei, Pleite zu gehen, weil sie sich jahrzehntelang nicht damit beschäftigt haben, wie man überhaupt was anderes macht. Will nicht sagen, dass der Spieleindustrie sowas bevorsteht, aber ich habe insgesamt das Gefühl, das sie sich etwas bei 'erwachseneren' Branchen abschauen könnte.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Diablo 3?

Beitrag von Magic » Montag 30. Juni 2008, 22:28

BMW und Mini ist eben genau ein Beispiel dafür, wie es große Firmen eben oft machen: Schauen, was ihnen fehlt und dann nachmachen bzw. aufkaufen. Ich sehe eben nicht, dass es genau das ist, was du meinst. Jan hat's vermutlich bereits überzeugender vermittelt. Ich glaube durchaus, dass beispielsweise Blizzard auf Innovationen setzt, es aber eben in bestehende, funktionierende Spiele einbettet anstatt sich komplett aus dem Fenster zu lehnen. Vielleicht machen sie's aber auch schon, wer weiß? :) (Next-Gen MMO.) BioWare hat mit Mass Effect etwas Ungewohnteres probiert, zählt das? Du hast schon Recht, dass erfolgreiche Firmen es sich finanziell am ehesten leisten können. Vom Ruf her können sie andererseits auch am meisten verlieren. Angenommen Blizzard hätte was eher Untypisches entwickelt wie Pirates. Wann gehen sie damit an die Öffentlichkeit? Sobald es sich spielen lässt? Nach Jahren Entwicklung und Verfeinern?

So schade es ist, von einem wirtschaftlichen, Effizienz orientiertem Standpunkt aus gesehen, finde ich es durchaus sinnvoll, kleine Firmen erst mal machen zu lassen und sich bei Erfolg die Idee ins Haus zu holen. Sicherlich gibt es in allen Branchen auch große Firmen, die zu sehr eingeschränkt denken und auf die Nase fallen. Dass aber alle große Firmen in der Spielebranche falsch handeln, bezweifle ich doch mal. Außerdem, wenn große Firmen kleine Teams haben, die immer wieder neue Konzepte vorstellen, welche aber verworfen werden - bekommen wir das mit, bevor es den nächsten Geniestreich gibt?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Diablo 3?

Beitrag von Centurion » Dienstag 1. Juli 2008, 05:44

Mini war eine Neuentwicklung von BMW, gekauft wurde nur die Marke. Gefehlt hat er auch nicht explizit, denn er ist eine Art von Auto, die vorher nicht existiert hat und nichts damit zu tun hatte, was Mini vorher war: Relativ klein (aber nicht so klein wie der alte) aber mit BMW-typischer Leistung, Qualität und Preis. BMW hat sich damit deshalb auch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt: Anfangs hat man über den neuen Mini hauptsächlich gelesen, dass er ein Flop oder reines Nischenfahrzeug werden würde. Dann waren sie damit so erfolgreich und ihrer Zeit voraus, dass die Konkurrenz es erst jetzt so langsam schafft, nachzuziehen: Siehe Audi A1 nächstes Jahr.

Ich will außerdem nicht so auf Blizzard herumhacken, denn ihr habt recht: Da werden wenigstens noch Detailinnovationen ins nächste Sequel reingepackt. Warcraft III hat z.B. das RTS-Genre sicherlich vorangebracht. EA z.B. kümmert sich gemessen an seiner Größe sicherlich noch viel weniger um Innovation (dafür sind sie auch bei Weitem nicht so profitabel wie Blizzard). Aber ich sehe trotzdem für eine Firma wie Blizzard einfach das Risiko nicht so sehr, mehr zu machen. Selbst wenn sie eine neue Idee komplett zu einem AAA-Titel fertig entwickeln würden (Gesamtbudget ~$50 Mio.) und dann beschließen würden, dass es nicht gut genug ist und es komplett einstampfen. Bei deren Umsatz wäre das nicht wirklich ein Problem. Die Chancen, evtl. eine neue Hitserie aufzumachen überwiegen da meiner Meinung nach gegenüber den Risiken.

Ich habe halt das Gefühl, dass gewisse Prozesse, die anderswo als überlebensnotwendig angesehen werden, in der Spieleindustrie nicht stattfinden. Z.B. Portfolio-Management, wo man explizit festlegt, welche Teile von seinem Budget man für die Entwicklung welcher Art von Produkt ausgibt. Dabei wird normalerweise auch ein Budget für explizit andersartige Sachen eingeplant, selbst auf die Gefahr hin, dass man damit das bestehende Geschäft schwächt: Es ist immer noch besser, man gräbt sich mit einem neuen Produkt selber den Markt ab, als das Andere das tun.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Diablo 3?

Beitrag von Magic » Dienstag 1. Juli 2008, 10:37

Also gut. Wahrscheinlich habe ich von Anfang an nicht kapiert, was du eigentlich mit "Blizzard macht keine Innovationen" sagen wolltest. Wenn die Kombination einer alten Idee mit bewährten und neuen Techniken unter existierendem Label nichts mit dem zu tun hat, was Blizzard so macht, wär's mir hilfreich zu wissen, was du eigentlich für Innovationen meintest. War nicht so schlau von mir, ein Beispiel anführen zu wollen, ohne zu wissen, worum es überhaupt geht, insbesondere wenn du sagst, dass früherer Mini und der von BMW im Bereich Automobile nichts miteinander zu tun haben. :?: Wie ist es denn mit BioWare (Ich meinte übrigens Jade Empire, nicht Mass Effect, blubb.), war das innovativ? Naja, zumindest war's in einigen Punkten anders als ihre bisherigen Titel.

Wenn sich's schon erledigt hat, ist's auch ok. Ich bin jedenfalls nach wie vor nicht deiner ursprünglichen Meinung. :P Merke auch gerade, dass eventuell Verwirrung entstand, weil du Spiele mit PKWs verglichen hast :?:, während ich die Analogie zu Automobilen gezogen habe (da du Automobilindustrie schriebst), also etwa Spielegenre = Kraftfahrzeugtyp. Die Entwicklung eines ersten MUDs käme dann beispielsweise einer ersten Zugmaschine gleich, statt Kleinwagen vs. Limousine. Oh, und dass sich Blizzard eine Neuentwicklung leisten könnte, da stimme ich dir natürlich zu. Von der Thematik in deinem letzten Satz hatten wir's gestern auch unter Kollegen, guter Punkt deinerseits. Vielleicht gibt's World of Starcraft doch demnächst :) (unabhängig von Innovation oder nicht ^^).
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diablo 3?

Beitrag von Behemoth » Dienstag 1. Juli 2008, 14:05

Magic hat geschrieben:...
Vielleicht gibt's World of Starcraft doch demnächst :) (unabhängig von Innovation oder nicht ^^).
Soll dann Starcraft Universe heißen und Blizzard hat vor es zu machen - angefangen haben sie aber noch nicht damit (war so der letzte Stand den ich gehört habe). :)

Edit: Hrhr, gerade gefunden: Viertes (Geheim-)Projekt bei Blizzard

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Diablo 3?

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 1. Juli 2008, 14:56

Ich frage mich wievielen Koreanern das dann das Leben kosten würde...
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diablo 3?

Beitrag von Behemoth » Dienstag 1. Juli 2008, 16:10

LiMuBei hat geschrieben:Ich frage mich wievielen Koreanern das dann das Leben kosten würde...
Bild

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diablo 3?

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 2. Juli 2008, 12:11

IP = Intellectual Property
Blizzard has very strong IP, but it also seems like all of it was created in the last century.

First of all, that’s true that we’ve not introduced any new franchises this century. I think what it really comes down to is, we ask the teams what they want to make next.

I think the folks at our company are concerned, if they’re going to do a new franchise, that it be worthy – and that it be something that is equivalent or better than what we’ve done before, because they don’t want to do a franchise that’s not.

These are three of the best-selling franchises of all time, and very well-loved. So you’ve got a pretty high bar of trying to figure out what those franchises might be.

What I will say, though, is that the idea of a new franchise is very intriguing to employees of the company. Are we ever going to release a new one? I would absolutely say we will at some point. I just don’t know when that day will be quite yet.
Quelle

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Diablo 3?

Beitrag von Magic » Mittwoch 2. Juli 2008, 13:28

Ist aber nett, dass sie unsere Fragen gleich offiziell beantworten. :P
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Diablo 3?

Beitrag von Centurion » Mittwoch 2. Juli 2008, 13:45

Jo und zwar mit einem klaren "Vielleicht! Vielleicht auch nicht!" :D
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Antworten