Mass Effect (ui, viel Text)

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Centurion » Montag 8. Februar 2010, 13:01

Wieviel Spielzeit hast Du gehabt, Jan? Ich bin jetzt so bei 27 Stunden und vielleicht zur Hälfte durch. Bin bisher vor allem von den Charakteren total begeistert. Das Team ist einfach super vielfältig und ich finde die meisten NPCs sind auf eine glaubwürdige Art sympathisch, weil man an jedem sowohl gute als auch schlechte Seiten erkennen kann. Es ist für mich einfach wieder derselbe Effekt wie beim ersten Teil: Ich freue mich während jeder Schlüsselmission schon auf die Gespräche mit dem Team danach. Und die finde ich bisher nochmal eine ganze Nummer interessanter als beim ersten Teil. Dass man in eine Situation kommen kann, wo die ganze Story vor einem Flaschenhals steht und man keine Gesprächsoptionen mehr hat ist wahrscheinlich kaum vermeidbar, wenn die Reihenfolge der Missionen so offen gelassen wird. Meine Lieblings-NPCs sind bisher wohl Mordin und Thane. Und natürlich Miranda :blush2: Die einzige, die ein bisschen :? ist, ist Jack. Wen findest Du am besten, Jan?

Das Kern-Gameplay haben sie meiner Meinung nach schon stark verbessert; toll wäre es, wenn sie im nächsten Teil noch Stealth einführen würden. Ich habe gestern mal den Schwierigkeitsgrad auf Veteran hochgedreht, hätte ich schon früher machen sollen. Vielleicht gehe ich sogar noch eins rauf, denn momentan verspüre ich fast nie die Notwendigkeit, meine Powers einzusetzen oder den anderen großartig Befehle zu geben (BTW: Grunt + Claymore Heavy Shotgun = Win). Die Minigames sind immer noch meh, vor allem die Resourcen-Suche geht mir ein bisschen auf den Sender. Inventory usw. vermisse ich übrigens überhaupt nicht.

Was die Story-Dichte angeht, kann ich im Moment nicht so zustimmen: Für mich ist der rote Faden ähnlich stark bzw. schwach da wie beim ersten Teil. Bisschen rumfliegen, Leute und Hinweise aufsammeln. Fühlt sich bisher sehr ähnlich an und mir gefällt's sehr gut. Ich fand bisher auch die Missionen, wo man den Team-Mitgliedern hilft, sehr gut. Hab gerade gestern die von Jacob gespielt und fand die Story echt interessant.

Du kannst ja mal Bilder von Deinen Shepards posten, Jan. Ich zeige heute abend dann mal meinen, bin immer noch ziemlich zufrieden mit ihm, weil ich finde, er passt gut zu seinem HIntergrund: Colonist / War Veteran.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Behemoth » Montag 8. Februar 2010, 23:06

Stealth gibt es doch schon, aber nur wenn man Infiltrator spielt. :wink: Spielzeit müsste ich kucken, merke mir sowas nie. Ich habe übrigens von Anfang an auf Insane gespielt, da muss man mit der Deckung schon höllisch aufpassen und kann halt eben nicht einfach durchwaten - macht es schon etwas interessanter. Da kriegt man sogar manche der Trashmobs nicht tot wenn man Powers nicht benutzt. Henchmen, und man selbst, sind allerdings auch innerhalb von Sekunden Geschichte wenn man im offenen Gelände rumrennt. Und man muss sich tatsächlich vor jeder Mission überlegen: Nahkämpfer oder Snipers, Biotics oder Engineers? Eine Mission musste ich sogar komplett neu starten, weil ich einen falschen Henchmen dabei hatte, der in der Mission nichts gerissen hat.

Zum Gameplay kann ich dir nur beipflichten. Die völlige Entschlackungs des Inventars ist anfangs ungewohnt, aber später sehr angenehm - nur ein paar mehr Optionen bei den Rüstungen hätte ich mir gewünscht. Auch finde ich es gut, dass man einen Knopf drücken muss, um in Deckung zu gehen - aber warum "in Deckung stürmen" und "über Deckung hinweg hechten" die gleiche Tastenkombination haben, verschließt sich mir immer noch. Und warum ich Waffen (vor allem als Soldier) und Journal usw. nicht auf Tasten legen kann, verstehe ich auch nicht so recht. Stört nicht wirklich, aber, ungewohnt.

Vorsicht, bisschen Spoiler inc.

Der coolste ist - mal wieder - Joker, der ist einfach eiskalt. :mrgreen: Von den Henchmen ist es der Professor, der bringt teilweise einfach echt hammerharte Sprüche, in wissenschaftlichem Jargon verpackt. Danach etwas Abstand, dann kommen Garrus und Tali, und dann kommen eigentlich alle anderen - hm, ok, Jacob und Zaed noch dahinter. Jacob kann irgendwie gar nichts, und Zaed ist einfach einer, den ich lieber verprügeln als mitnehmen würde. Die Missionen von den Leuten sind echt alle super cool, nur im ersten Teil kam das "ich bin im Auftrag des Herren unterwegs" etwas besser - von wegen Citadel und Council und Spectre und so.

Was mich auch immer wieder überascht, ist, wie gut Bioware Texte für Paragon und Renegade Optionen schreiben kann. Ist mir schon öfter passiert, da dachte ich: "hm, absolut keine Ahnung, was ich zu jemandem in der miesen Situation sagen würde, der ist echt am A..." - aber wenn man dann die entsprechende Option auswählt kommt was extrem passendes bei dem man sich denkt, "genau das hätte ich auch sagen wollen, wenn ich dran gedacht hätte". Das überarbeitete Paragon/Renegade System ist übrigens auch eine sehr angenehme Verbesserung, mMn.

Und noch was: wenn man das Spiel in der normalen Packung statt über Steam kauft sind Freischaltcodes für DLC mit dabei - genau so wie bei Dragon Age. Bei ME2 sind das drei, einer für eine Rüstung (stark aber langweilig), einen Henchman (Zaed, Söldner, aber assiger Kollege) und eine Mission, bei der man das Wrack der Normandy besuchen muss (mit ziemlichen Gänsehaut-Faktor).
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Centurion » Dienstag 9. Februar 2010, 10:55

Ich spiele Infiltrator, wie schon bei ME1, aber gerade deshalb finde ich es schade, dass es kein "richtiges" Stealth gibt, sondern nur die Tarnkappe. Ist halt was anderes als z.B. bei Deus Ex. (Das "Anti-Material Rifle" ist allerdings ziemlich dufte.) Gestern hab ich nochmal eine Mission gespielt, die sich irgendwie einfach angefühlt hat und werde heute abend den Schwierigkeitsgrad noch eins raufdrehen und dann mal sehen. Hab eigentlich keine Lust, in einer Sackgasse zu landen, weil ich das "falsche" Teammitglied gewählt oder mich verskillt habe - da hört's bei mir irgendwie auf. Die Überbelegung der Space-Taste und die fehlenden Shortcuts für Waffen etc. sind mir auch schon unangenehm aufgefallen. Liegt sicher an der XBOX-Version; den Konsolen mangelt's ja immer an Tasten.

Joker ist lustig, das stimmt, aber er hat halt nicht so viel zu erzählen. Mordin ist echt der Hammer, aber Thane hat mich in seiner Rekrutierungsmission schon so beeindruckt, dass ich ihn einfach mag 8) Jacob ist wirklich öde, den hab ich seit der Einleitung außer zu seiner Loyalitätsmission nie wieder mitgenommen. Du hast absolut recht mit den Paragon-/Renegade-Optionen. Die sind wirklich so geschrieben, dass man sich denkt: "Mann dieser Shepard ist echt ein wahnsinnig charismatischer/furchterregender Typ". Wenn dann z.B. die Henchmen sinngemäß sagen "Kämpfen kann ich ja auch ziemlich gut, aber Du hast das gewisse Etwas", denkt man sich: "Jo, hab ich" :D Ich finde es auch sehr gut, dass man für die Steigerung der Paragon/Renegade-Gesprächsoptionen keine Punkte mehr ausgeben muss, dass hat beim ersten einfach nicht gepasst.

Bei meiner Steam-Version waren übrigens auch Codes dabei, einer für eine Rüstung auf jeden Fall, die anderen kA, weil ich noch keinen Bock hatte, mich mit dem EA Account-Gerümpel auseinander zu setzen. Werde ich aber bald mal machen. Die Normandy-Mission will ich eigentlich auf jeden Fall haben, auf den Hench kann ich glaub ich verzichten.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Behemoth » Dienstag 9. Februar 2010, 11:20

Glaube nicht, dass man sich verskillen kann, bei dem System, dazu ist es inzwischen zu einfach. Das mit den Henchmen ist meistens auch nicht so schlimm, aber in meinem Fall kamen da halt ein paar Sachen zusammen. Z.B. weil man Biotics nicht mehr gegen Gegner mit aktiven Schilden einsetzen kann und Geth praktisch nur aus tierisch viel Schild mit kaum was dahinter bestehen, sind Biotic Henchmen in einer Mission, in der es ausschließlich nur Geth als Gegner gibt, nicht besonders hilfreich. Sowas halt - meistens ist es aber nicht so das Problem.

Zu Joker nochmal: kannst ihn immer auf Squad ansprechen, dann erzählt er dir seine Meinung zu den beiden letzten Henchmen, mit denen du unterwegs warst. Recht amüsant meistens. Oder wenn man ihn immer fragt, wie's im Cockpit aussieht, kommen immer wieder neue Sachen. Da kommt schon ein bisschen was zusammen im Laufe des Spiels. :)
Sheppard: How's it going in the cockpit, Joker?
Joker: I can tell when it is listening.
EDI: I am always listening, Mr. Morose.
Joker: I KNOW!
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Centurion » Dienstag 9. Februar 2010, 16:50

Pfff, wenn alle gut genug schießen können, braucht man eh nie Biotics :wink:

Eines meiner Lieblingsteams ist Grunt + Thane.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Behemoth » Dienstag 9. Februar 2010, 16:58

Meins Soldier (mit Sniper Rifle), Garrus (mit Sniper Rifle) und Thane (mit Sniper Rifle). :D
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Centurion » Dienstag 9. Februar 2010, 17:21

Was ich bei dem Spiel auch wieder interessant finde ist, dass die Charaktere eigentlich alle gut ausgearbeitet sind und halt eben unterschiedliche Leute ansprechen. Z.B. geht mir Jack mächtig auf die Nerven aber wenn man Reviews liest merkt man, dass sie auch ihre Fangemeinde hat, weil die traumatische Hintergrundgeschichte halt sehr gut ist (die Loyalty-Mission hat mir auch sehr gefallen). Dagegen scheint es viele Leute zu geben, die Miranda öde finden, aber ich finde sie gut, weil sie am Anfang die ganze Zeit rumproletet "Ich bin perfekt, ich mache keine Fehler, etc." und man später merkt, dass sie total unsicher in Bezug auf ihre Fähigkeiten ist. Einfach genial geschrieben, ich kenne außer ME1 kein Spiel, das auch nur annähernd an die Charakterentwicklung heranreicht.

Ich versuche jetzt mal zu provozieren und sage deshalb: Es ist als Rollenspiel im wörtlichen Sinn nochmal mindestens eine Klasse besser als Dragon Age.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Behemoth » Dienstag 9. Februar 2010, 18:32

Jo, kann ich nur beipflichten. Am Anfang kamen mir die NSCs aller erst mal als recht flache Stereotypen vor, aber im Laufe der Geschichte werden sie immer interessanter. War bei ME1 schon so - find' ich super. Sogar bei den Krogan klappt das erstaunlicher Weise. Habe sogar die Mission für den Söldner gemacht (komplettheithalber), und danach hatte ich sogar mit dem Assi ein bisschen Mitleid.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Behemoth » Donnerstag 18. Februar 2010, 10:54

Hm, in der Gamestar haben sie was geschrieben, was es mMn ganz gut trifft: "Das Ende ist dramatisch angemessen, muss sich aber mit dem Coolness- und Kawummfaktor des ersten Teils messen - und verliert." Das Ende ist cool, aber im ersten war es halt sehr cool. :)
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Magic » Donnerstag 18. Februar 2010, 19:34

Centurion hat geschrieben:Ich versuche jetzt mal zu provozieren
Mir fällt gerade auf: Wen wolltest du denn provozieren? :)
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Centurion » Freitag 19. Februar 2010, 09:37

Ich wollte diejenigen, die DA:O gespielt haben und gut fanden, aber Mass Effect noch nicht kennen, dazu provozieren, es zu spielen. :D
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Magic » Freitag 19. Februar 2010, 19:05

Hehe. :P Ich habe gar kein Zweifel, dass ME die interessantere Story/Charaktere hat, was leider bestimmt nicht nur an ME selbst liegt. Allerdings habe ich das Toolset endlich so weit, um spielbare Inhalte zu produzieren. Das toppt für mich bisher jedes Spielerlebnis. Besonders toll ist, dass es erst aufhört, wenn die eigene Kreativität ausgeschöpft ist - blöd ist andererseits, dass es so unglaublich viel Zeit kostet. :lol: Wenn ich in ein paar Jahren endlich ein Spiel entworfen habe, was ich schon seit paar Jahren machen will, habe ich auch Zeit für ME. :)

Was mich noch interessieren würde: Wie fand Immo's denn?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Edrimar » Dienstag 23. Februar 2010, 13:43

Ich hänge immernoch im ersten Teil von Mass Effect rum. Das Spiel ist zwar grundsolide, aber so richtig fesseln tuts mich nicht dauerhaft. Nach 20min Spielen denk ich schon, dass ich mal wieder ne Pause einlegen sollte :P

Ich glaub Fantasy-settings gefallen mir viel besser. -Dragon Age hab ich wie besessen gespielt..

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Behemoth » Dienstag 23. Februar 2010, 18:06

Die Motivational Speeches sind einfach immer cool als Renegade:
They started the war on humanity, but we're not here to end that war. We're here to make them regret!
Renegade allgemein ist einfach zu cool, ich liebe es. :mrgreen:
Thug: What are you looking at?
Shepard: The man who's day I'm going to ruin.
Thug: Slow down, I'm not looking for trouble.
Shepard: What if I find some for you?
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Mass Effect (ui, viel Text)

Beitrag von Magic » Dienstag 23. Februar 2010, 21:33

Yay @ Immo! :P Leider geht es mir auch so. Mir geht es gar nicht so drum, dass es realistisch sein soll. Trotzdem kommt es mir unnötig komisch vor, wenn man total die super Laserwaffen und Plasmageschosse hat - dafür aber genau so Panzerung und Schutzschilde trägt, dass irgendwie der Witz weg ist. Fantasy sieht dann einfach hübscher aus, weil's aussehen kann, wie es will. Natürlich auch Geschmackssache. :)
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Antworten