Lord of the Rings online

Alles was mit Spielen zu tun hat, virtuell oder echt.
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Antworten
Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Lord of the Rings online

Beitrag von LiMuBei » Montag 17. Dezember 2007, 11:58

Dieses Wochenende war mal zocken angesagt und da bei der neuen Grafikkarte eine Trial-Edition von LotRo dabei war, haben wir mal Probeaccounts gemacht und die Sache ein wenig angetestet.

Um das Fazit mal vorweg zu nehmen: es spielt sich quasi wie WoW, kommt an letzteres aber nicht heran - meiner Meinung nach jedenfalls.

Nun zum Spiel selbst, über die verschiedenen Rassen und Klassen will ich mal gar nix groß schreiben, das kann man im Internet ja viel ausführlicher nachlesen. Wir waren zu zweit und haben die klassische Tank-Damagedealer-Combo gemacht. Ich war Tank (Guardian bei LotRo) und Damagedealer war ein Hunter. Das hat soweit wie erwartet gut funktioniert, Quests und Mob hauen war sehr einfach und quasi ohne Tränke zu schaffen.

Kämpfen läuft ziemlich genau wie bei WoW ab. Man hat seine Skill-Leiste mit den verschiedenen Skills, die dann im Kampf wie wild geklickt werden. Es gibt auch sowas wie Mana, heißt ein bisschen anders und scheint zunächst mal in sehr großen Mengen verfügbar zu sein. Jedenfalls ist es uns in keinem Kampf ausgegangen und die Regeneration ist auch äußerst hoch.

Items sind ebenfalls sehr ähnlich angelegt, man findet auch genug unterwegs bei den Mobs. Crafting gibt's natürlich auch, wobei wir hier nicht viel Zeit investiert haben, läuft aber wohl auch sehr genretypisch.

Die Quests haben auch das Standard-Fantasy-MMO-Feeling. "Gehe dorthin, hole das...", "Gehe hierhin töte x davon...".

Bis hierhin ist's alles solide Hausmannskost. Negativ aufgefallen ist mir vor allem die Grafik und das UI. Die Grafik hat zwar hochauflösende Texturen zu bieten, insgesamt sieht aber alles sehr steril und schlecht modelliert aus. Gerade die Charaktere sehen einfach langweilig aus (kann allerdings auch ein "Feature" der Elben sein, was anderes haben wir nicht wirklich gesehen). MMO-typisch auch dass es auf einem High-End-System mit vollen Details nicht wirklich schicker aussieht. Das Interface ist zwar aufgeräumt oftmals aber etwas schwer von Begriff. So musste ich oft merhmals auf einen Skill klicken bis dieser ausgeführt wurde (obwohl instant), oder ich hab einfach an einem Gegner vorbeigeklickt und ihn gar nicht erwischt. In der 1600x1200 Auflösung ist alles zudem furchtbar klein und stellenweise schwer zu lesen. Seltsam auch, dass wenn man über einen Skill in der Leiste am unteren Bildschirmrand hovert, die Beschreibung am oberen Rand aufpoppt.

Ein interessantes Feature offenbarte sich uns dann am Schluss noch. Sobald ein Charakter Level 10 erreicht hat, darf man das sog. "Monsterplay" machen. Dabei kann man sich ein Level 50 Monster aussuchen (z.B. einen Uruk) und mit diesem in die Schlacht ziehen. Man ist dann quasi Kanonenfutter für die "Guten". Spielt sich dann sehr ähnlich wie Alterac Valley. Man kann sich dann wohl auch sog. "Destiny Points" verdienen, mit denen man sein Monster aufmotzen kann. Besonders cool sind die NPC-Trolle, die immer mal wieder durch die Landschaft rennen und alles zu Brei hauen was ihnen in die Quere kommt. Hier kann man gut PvP-Kills abstauben.

Insgesamt ein solides Fantasy-MMO, kommt von der Atmosphäre und der Steuerung für mich aber nicht an WoW heran. Die Einführung in die Welt ist recht lieblos und man fühlt sich ohne vorherige ausgiebige Lektüre im Internet recht verloren. Innovation sucht man eher vergeblich, Monsterplay scheint da noch die größte Abwechslung zu bieten. Wer also geringfügig Abwechslung von WoW sucht, mit ein bisschen anderem Setting, minimal anderen Klassen und den gleichen Quests, der kann sich's mal anschauen. Echt LotR-Fans werden wohl auch eher auf ihre Kosten kommen und sich in der Welt zurechtfinden.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Behemoth » Montag 17. Dezember 2007, 12:05

Ich, als echter LotR-Fan, finde die Idee, aus LotR ein MMO zu machen völlig unsinnig. Eine epische Geschichte funktioniert nun mal nicht wenn es tausende von Helden gibt, und den namenlosen Elfen Nr. 3523 aus der Schlachtformation der Elfen will ich eigentlich auch nicht spielen. Der gesamte Charm von Herr der Ringe beruht eben auf den bekannten Charakteren wie Frodo oder Aragorn, und ohne diese ist eben nicht mehr viel übrig.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Montag 17. Dezember 2007, 12:17

Naja, ausser dem Namen und den bekannten Rassen hat das ganze nichts mit Herr der Ringe zu tun. Es ist nun mal Fantasy-MMO #08-15. Die Lizenz ist meiner Meinung nacht nur für's Marketing relevant.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Montag 17. Dezember 2007, 16:17

Schade finde ich vor allem, dass sie offenbar so sehr WoW klonen wollen. So gut wie es Blizzard raus hat, und offensichtlich haben sie es ja zur Zeit besser drauf als alle anderen, werde Klone wohl lange Zeit immer hinter WoW verblassen. Dabei gibt es schon noch ein paar Punkte, in denen WoW übertroffen werden kann, nicht unbedingt mal innovative, nur als Beispiel in einem Gegenstände-fokusierten Spiel nicht nur primär Gegenstände mit fixen Werten und fixem Aussehen anzubieten. Naja, ein weiteres Attack of the Clones sozusagen. :lol: Interessant ist auch, dass WoW eins der wenigen PvP-Systeme hat, das die Mehrheit :!: der Spieler benachteiligt statt die Minderheit.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Montag 17. Dezember 2007, 16:37

Interessanter Nebeneffekt dieses Tests war auch, dass ich gemerkt habe wie verdammt gut Pirates of the Burning Sea eigentlich ist :D
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Montag 17. Dezember 2007, 17:06

Gut zu hören. Vorbestellung schon besorgt?
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Antworten