@ Jan: Ich danke dir, dass du die so viel Zeit genommen hast, mehr auf meine ursprüngliche Frage einzugehen. Meine Absicht war nicht, euren Geschmack zu ändern oder gar zu sagen, dass er schlecht sei. Ich habe lediglich danach gefragt, und somit hat dieser thread bereits den Sinn erfüllt, weswegen ich ihn erstellt habe: um mehr über euch zu erfahren.

Aufgrund der für mich überraschend unterschiedlichen Meinungen hat sich sogar mehr Diskussion entwickelt, offensichtlich aber nicht zur Bereicherung aller Teilnehmer. Schade.
Was die schlimmen Folgen betrifft: Zuerst möchte ich festhalten, dass Entscheidungen, die zu einem Heer von Leichen führen, als moral unbedenklich gelten. Alles zu töten, was angreifbar ist, gehört bereits zu unserem Spielaltag, denn schließlich ist ja entweder Krieg, der Feind böse oder der Spielercharakter selbst. Akzeptiert. Ein paar Beispiele aus meiner Kinderspielesammlung also:
In Mask of the Betrayer steht man eventuell vor der Enscheidung, eine im Traum gefangene Person auf ihren Wunsch hin umzubringen, weil sie nicht möchte, dass man ihren Peinigern etwas antut. Thema der Story ist die Wall of Faithless, in der die Seelen der Ungläubigen unabhängig ihres Hintergrundes bis zu ihrem Verblassen leiden. Die Mauer existiert, um das Gleichgewicht zwischen Sterblichen und Göttern zu erhalten, um "Schlimmeres" zu verhindern. So wird man wiederholt gefragt, was hält man für richtig und wie weit geht man, um die eigene Position zu vertreten.
Planescape Torment: Bereut der Held die Untaten, die er in seinem vorherigen Leben vollbracht hat, bevor er das Bewusstsein verlor - und ist willentlich bereit, die Strafe dafür anzutreten? Oder hakt er es für sich ab als "war ich nicht"?
Moralentscheidungen sind längst Thema für Jugendliche, in verschiedensten Medienformen. Die Schwere der Konsequenzen und die Grauzonen stufen das Gesamtwerk oftmals als "reif" ein, da gebe ich euch Recht. Wenn BioWare zunehmend in diese Richtung gehen will - ich wäre froh um diese Bereicherung. Doch wie ist der Stand zur Zeit?
Behemoth hat geschrieben:PS: ROFL, fast alle Spiele aus der Kategorie M+ sind drin wegen Violence, Blood, Gore und Strong Language. Alles was irgendwie mit Sex zu tun hat ist in der Adults Only Kategorie. Jaja, die Amis...
Jaja die Amis. Ich denke, da sind wir uns einig.

"Violence, Blood, Gore und Strong Language" genau ... und wo ist die Moral? Wo ist denn der anspruchsvollere Inhalt, den wir gerne hätten? Ich glaube dir, dass er in einigen genannten Titeln enthalten ist, aber ganz so einfach ist es doch nicht.
Alone in the Dark - sehr gutes Beispiel für 16+ aufgrund düsterer Atmosphäre, stimme zu.
Gothic II -
USK 12, ESRB: M
Spellforce 2 -
USK 12, ESRB: M
Elder Scrolls: Oblivion wurde explizit wegen Nacktheit, nicht Inhalt, auf M+ gewertet: "the Entertainment Software Rating Board changed Oblivion's rating from T (Teen 13+) to M (Mature 17+), citing game content not considered in the ESRB review. "The presence in the PC version of the game of a locked-out art file that, if accessed by using an apparently unauthorized third party tool,[87] allows the user to play the game with topless versions of female characters.[88][89] In response to the new content, the ESRB conducted a new review of Oblivion, showing to its reviewers the content originally submitted by Bethesda along with the newly disclosed content. The new review resulted in an M rating."
Two Worlds -
USK 12, ESRB: M (Wah, ich besitze also doch schon eins. Gar nicht gemerkt.

)
Dungeon Siege -
ERSB: T (gibt aber auch M+ Version)
Neverwinter Nights: Kingmaker - Hier hast du wahrscheinlich einfach Recht.
Fable -
ab 12
Neocron -
FSK 12, ESRB: M
Asheron's Call 2, Ultima Online - MMO mit anspruchsvolleren Inhalten? ^^
Ultima Online ist teils/teils.
System Shock dürfte auch inhaltlich ab 16 sein, stimme zu.
Monty Python and The Quest For the Holy Grail - M+ <- sehr cool.
Privateer 2 -
FSK 12, ESRB: M+
Wing Commander -
MA-13
Der Punkt hier ist lediglich zu argumentieren, dass moralische Inhalte typischerweise nicht das M+ verursachen (diskutabel). Auf der anderen Seite kann man vielleicht auch argumentieren, für USA tut's es, auch wenn's für D nicht zutrifft.

Wenn ich nichts übersehen habe, dürften die übrigen Spiele selbst bei 0 intellektuell Spielinhalt aufgrund ihres visuellen M+ werden. Ich wünschte, es wäre deutlicher so, wie du denkst. Und wenn ich weiterhin zwischen reifen Gewaltinszenierungen und anspruchsvolleren Kinderspielen zu wählen habe, weiß ich, wie ich mich entscheide.