Instant-AE-Mezz war äußerst lächerlich in beide Richtungen. Da hatten sie wohl keine Spieletester dafür.

Bevor's Mezz heilen und die ganzen Reichsfähigkeiten dagegen gab, hatten wir bei Frostbringer

was ganz Krasses dagegen probiert: nicht alle gestickt rumlaufen! Nicht das Einfachste und eventuell deswegen schon wieder so abwegig, dass man's gar nicht erst probiert. Im eigenen thread dafür habe ich's schon mal gesagt, AE Mezz, AE dot, etc. gehören für mich zu unausgewogenen Klassenfähigkeiten, nicht zum PvP-System. DAoC-PvP-System mit WoW-Klassen z.B. - würde bestimmt extrem Spaß machen. Vielleicht merkt man es ja, wenn Blizzard tatsächlich mal die Belagerungen einführt. Gut, die extrem unterschiedliche Ausrüstung, um Vielspieler zu belohnen, würde halt nach wie vor stören, naja. War in DAoC auch vorhanden. BGs sind jetzt doch eher nur Shooter-Spielmodi mit unterschiedlich starken Spielfiguren. Was ist das Gute daran? Eins fand ich gut an der Idee der AE-CCs, auch wenn sie in ihrer Pionierversion spielzerstörend waren. Bei gleich starken Spielern gewinnt nicht automatisch der größere Zerg, weil mehr Leute je nach Platz anfälliger gegen AEs sind. Das WoW-System versucht dem ja völlig anders durch ausgewogene BGs zu begegnen - die Ausgewogenheit sieht man ja.
PvP bei RoM klingt interessant. RoM ist ja sowieso als Kopie aus WoW + GW konzipiert. Mal schauen, ob sie tatsächlich ein paar Verbesserungen reinbringen.

Potenzial wäre auf jeden Fall. PvP ist eins der wenigen Gebiete, wo WoW nicht dominiert. Warhammer Online will da ja auch punkten. Bin gespannt, ob das gelingt. Was ich so höre, sagen viele, dass GW das beste PvP-System hatte. War halt nicht so meins, aber für Wettkampf-PvP war's wohl in der Tat sehr geeignet. Allerdings bei RoM: Gilden-PvP auf offenem PvP-Gebiet = heikle Sache. Immerhin gibt's extra dafür vorgesehene PvP-Gebiete neben den PvE-Gebieten. Glaub, von den Ideen her achten sie bei RoM schon auf verschiedene Geschmäcker. Bin auch gespannt, wie die PvP-Belohnungen aussehen werden. In Shaiya z.B. heulen ganz schön viele rum, dass der Nachteil bei PvP-Verlust zu stark ist - wer hätte es gedacht. Läuft wohl darauf hinaus, dass einige die Seite wechseln. In Pirates ist es noch lustiger: Die einen sagen, PvP hat so gut wie gar keine Bedeutung (Alex z.B.

), während andere sagen, dass der Nachteil so groß ist, dass man bei Rückstand am besten gleich aufgibt für die nächste Karte. Auch in diesem Punkt gefallen mir die PvP-Auswirkungen bei DAoC am besten bisher.