Könnt ihr euch noch an die sogenannten "interaktiven Filme" der 90er Jahre erinnern? Also z.B. Phantasmagoria, The 7th Guest und zu einem gewissen Grad auch Wing Commander III?
Wie komme ich jetzt darauf und was hat es mit Mass Effect zu tun? Beim Escapist gibt es diese Woche einen
Artikel darüber, den ich sehr interessant und gut geschrieben fand und der sehr gut wiedergibt, warum ich Mass Effect trotz der Mängel beim Gameplay so toll fand. Mass Effect zeigt für mich, dass man heute die technischen Möglichkeiten hat, die differenzierte Charakterentwicklung und Story eines Films mit "richtigem" Gameplay zu kombinieren. Damals war halt die einzige Möglichkeit, Menschen lebensecht und glaubwürdig darzustellen, echte Menschen zu filmen, was wiederum der Interaktivität automatisch recht enge Grenzen gesetzt hat. Deshalb war das ganze Genre auch eher kurzlebig. Jedenfalls stimme ich dem Autor des Artikels darin zu, dass es ganz gut wäre, wenn sich die heutigen Spielefirmen mal mit den guten Seiten, die diese Spiele damals hatten, auseinander setzen würden.