Hi, ich habe bei Steam mal die Demo von Magicka gespielt. Auch wenn die Grafik eher -meh- ist, macht das zaubersystem doch was her. Man hat kein Mana, sondern 8 Elemente. Man hat sowas wie 5 slots, die man mit den Elementen füllen kann, bevor man einen Zauber wirkt. Ein einfaches Blitz-Element macht einen schwachen Blitzstrahl mit geringer Reichweite. 5 Blitze machen einen großen Kettenblitz. Ein Arkan gibt einen schmalen Strahl. Ein Arkan und ein Blitz gibt dann einen lazer-blitz. Erde ist ein Projektil, Feuer ein Odem... Kombiert man das, hat man einen Feuerball, oder Eisball, oder Dampstrahl, oder Minen, Bubble ... immer je nachdem, ob man die Kombination als "Schuss" (Rechte Maustaste) in richtung Maus wirkt, als AOE von sich aus gesehen (Shift-RMB), oder auf sich selber wirkt (Mittlere Maustaste). Dabei muss man beispielsweise aufpassen, dass man nicht nass ist, wenn man Blitze zaubern möchte. Man kann auch Gegner nass machen, und dann einfrieren. Ohne Element zaubert man einen "Stoß".
Dann gibts zusätzlich noch bestimmte Elementkombinationen, die mit "Space" gezaubert einen bestimmten Effekt haben, wie Wiederbeleben, Haste, oder Regenschauer etc.
Im Multiplayer wirds wohl richtig lustig, denn die Zauber treffen natürlich auch Freunde und sich selber. Ausserdem können Schilde Strahlen ablenken, oder man kann Strahlen kreuzen für andere Effekte (oft wohl tödlich).
Da es ein billiges Indie-Spiel ist, hab ich es mir mal gekauft. Wenns die Laune aus der Demo aufrecht erhalten kann, kann ich ja nochmal darüber schreiben, falls jemand erst mehr wissen mag. Ansonsten, vielleicht sieht man sich mal im Coop