Sachte, sachte. Meine Behauptungen am besten erst einmal so sehen, wie ich sie formuliert habe, und nicht mehr hinein interpretieren. Dass ich mehr Zeit investiert habe, ist durchaus richtig. Mehr Ehrgeiz hatte ich nicht, da es ein RvR-basiertes Spiel sein sollte. Daran wesentlich teilzuhaben war nicht mein Anliegen. Ich bin einfach schwer enttäuscht, da das Spiel doch ganz deutlich eine andere Richtung einschlägt, als ich es erwartet habe, nämlich Richtung PvE-Grind und Wettrüsten. Auf meine wenigen, schlechten Vorschläge kam wie erwartet stets die Antwort, etwas Ähnliches wurde bereits vorgeschlagen. Dann dachte ich mir, ok, die Idee ist eigentlich noch besser, wurde vor Jahren bereits diskutiert und verworfen. Klasse. Klar, eine Firma muss letztendlich selbst entscheiden, was ihren Vorstellungen entspricht. Genauso entscheidet jeder Spieler für sich, ob er noch Spaß am Spiel hat. Also bitte schön, sagt mir, wenn ihr wieder Gelegenheit zum Spielen habt, dass euch das jetzige Spielsystem noch gefällt. Sei es nur einmal pro Monat oder wie viel Zeit auch immer ihr investieren möchtet. Jeder hat ja auch andere Vorstellungen, wie ein für einen selbst funktionierendes MMO aussieht.
Ruf mag sicher nur eine Kleinigkeit sein. Andererseits sind wir die einzigen, von denen ich weiß, dass sie nur einen Charakter spielen. Von mehr als ein Dutzend Leutend weiß ich, dass sie mehrere Charaktere spielen, aus naheliegenden Gründen. Klar, man kann jetzt natürlich auch sagen, Port Battles finden eh nicht in meiner Zeitzone statt, also wozu überhaupt groß grinden und Ruf kaputt machen. Funktioniert doch. Ich habe bei dieser Betrachtung tatsächlich nicht nur persönliche Vorlieben in Erwägung gezogen, sondern auch Meinungen anderer. Der Schluss für mich ist jedenfalls, dass dies ein weiterer Punkt ist, bei dem der "fun check" nicht durchgeführt wurde.
Centurion hat geschrieben:Bitte ein Beleg dafür, dass das System die Armen zum Aufhören zwingt? Warum sollten sie das überhaupt tun?
Habe ich gesagt, dass das System irgendwen zu etwas zwingt? Ok, wenn der Kritikpunkt ist, dass Reiche ebenfalls aufhören, pflichte ich bei. Eventuell war ich unpräzise und tatsächlich hängt Aufhören und finanzielle Existenz überhaupt nicht zusammen. Glaube ich aber nicht. Ich bin sicher, dass genug Leute es satt hatten, für ihr PvP Geld farmen zu müssen. Beleg? Keinen. Beispiel? Alex. Ich selbst habe 1.5 nicht probiert und irgendwie habe ich auch nicht mitbekommen, dass das System langfristig funktioniert. Wie erfahrene Spieler wie Garbad zu 1.5 gesagt haben, wird mit den Änderungen halt sehr viel Produktion in LSBs gesteckt. Wie die Wirtschaft dann Fregatten-PvP aufrecht erhalten kann, bleibt mir verborgen. Vielleicht kann Alex ja mal nachschauen, ob es mit der im Forum erwähnten Inflation tatsächlich etwas auf sich hat.
Da spricht der Pessimist. Man könnte auch sagen: Der Wirtschaftseinfluss skaliert mit der Anzahl der verbündeten Accounts. Mit anderen Worten: Tatsächliches Handeln und Zusammenarbeit mit anderen Spielern wird gegenüber Grinden gefördert.
Da spricht der Optimist.

Gerade als Wenigspieler stellt sich doch die Frage, wie kooperierst du denn mit den Verbündeten? Hat da die breite Masse eines typischen MMOs Zugang dazu? Wenn man gar keine Ambitionen hat und einem es letztendlich egal ist, ob man produziert und überhaupt Einfluss auf die Wirtschaft hat, mag das System durchaus funktionieren. Mich persönlich stört es jedenfalls, dass eine Kooperation unter 3 Leuten mit je 1 Account ineffektiver ist als eine Einzelperson mit 3 Accounts. Diese Personen exisitieren laut ihren eigenen Angaben. Dass das eher einen kleinen Teil der Spielerschaft ausmachen dürfte, mag ich beipflichten. Andererseits sagt
http://www.mmogchart.com/Chart3.html was von über 60000 Abos, also vielleicht will ich die Wahrheit gar nicht so genau wissen.
Es ist klar, dass ersteres Deiner persönlichen Spielweise entgegen kommt. Das heißt aber nicht, dass es das bessere System ist. Vielleicht hast Du deshalb keine Lust mehr auf die Wirtschaft, aber es haben z.B. auch einige der von mir am meisten geschätzten Beta-Spieler das Spiel verlassen, weil Kooperation und Organisationstalent sehr lange gar nichts wert waren.
Ich hoffe, du wirfst mir jetzt nicht vor, dass ich das System, das mir persönlich am besten liegt, für das bessere halte.

In der Sache selbst denke ich, hatten wir bereits mal einen Konsens gefunden. Es sollte eine Balance gefunden werden. Dass Kooperation und Organisationstalent sehr lange nichts wert waren, ist sehr schade. Dass die durch Grinden erzeugte Kaufkraft eine so große Rolle gespielt hat, hat dabei auch beigetragen. Wenn Kooperation der dominierende Faktor ist, führt das leicht zu einer Situation, wo nur noch wenige Gruppen im Spiel sind - vielleicht so wie jetzt.

Ob das den eigenen Vorstellungen eines MMOs entspricht, ist natürlich wieder Geschmackssache. Ansonsten, definiere das bessere System.
Den Satz verstehe ich nicht. Richtig wäre er meiner Meinung nach so: Kauf+Verkauf durch viele Spieler wird den offenen Markt dominieren, denn dank beschränkter Arbeitszeit kann nicht einfach nachgeliefert werden. Ist für mich eine positive Sache.
Wenn Güter fast gar nicht mehr auf dem offenen Markt vorhanden sind, wie wir es auch bereits erlebt haben, ist es für Spieler, die häufig den Markt überwachen, leicht, die Preise festzusetzen. Die Situation, in der wir zusammen gespielt hatten, war durchaus verbesserungsbedürftig. Ich beispielsweise habe wichtige Ausrüstung angeboten und dazu selbst die Resourcen produziert. Das sollte nicht so einfach sein, auch wenn es mir natürlich gut gepasst hat, gell. Besser ist ein System, das so entworfen ist, wie du es geplant hast: Alex liefert Rohstoffe, ich produziere Komponenten, und du stellst die Produkte her, und selbst das nur für wenige Produktionslinien. Mit der Einführung der nächsten "t-Ausrüstung" an Outfittings und Schiffen sind sie meiner Meinung nach über das Ziel hinaus geschossen. Wir schauen es uns am besten mal an, wenn du wieder da bist.
Naja, logisch, oder? Aber was ist daran schlecht?
Wenn du mit der jetzigen Entwicklung des Spiels zufrieden bist, dann vermutlich nichts. Ich selbst und wie meiner Meinung nach auch der Großteil der Spieler hoffte auf ein zahlenmäßig lebendigeres Spiel. Ist meiner Meinung nach schwer zu realisieren, wenn der durchschnittliche Spieler sich in durchorganisierte Gruppen begibt oder stark im Nachteil ist. Vielleicht waren umgekehrt einfach viele Erwartungen falsch.
Oder meinst Du, Gilden handeln am besten nicht mit Externen?
Nein.
PS: Ich mag Aussagen wie "PotBS = next big failure" nicht. Kommt sonst ja hauptsächlich von den Leuten, die DOOM&GLOOM schreien, anstatt einfach zu sagen: Das Spiel ist für mich persönlich nichts und tschüss. Erfolg wird an den Erwartungen gemessen; wenn die so stark verfehlt worden wären, hätten sie's inzwischen dicht gemacht.
Na hoppla. Im offiziellen Forum schrieb ich "I haven't been playing PotBS since the end of June because as for so many other people, the game went into another direction than I hoped it would go." und "Maybe we will meet again ingame. I don't know it yet. Take care.", falls dich das beruhigt. Ich war anfangs auch optimistisch und wollte helfen, das Spiel zu verbessern. Es ging in eine andere Richtung, als ich gehofft habe. Kein Problem. Die objektive Beobachtung, dass die Erwartungen von 11 Servern, die für die Last Heavy konzipiert wurden, durch 4 Servern mit Light nicht erfüllt wurden; die Meinung der wenigen verbliebenen Beta-Spieler, dass das Spiel auch nicht mehr nach ihrem Geschmack ist; die Anzahl der wenigen Veteranen, die aufgrund der Veränderungen am Spiel zurückgekommen sind, aber nach wie vor nicht begeistert sind; dies zusammen ergibt für mich das Bild eines großen Misserfolgs einer vielversprechenden Idee. Ich habe kein Problem damit, dass du alter Optimist noch glaubst, dass das Spiel gut ist und sein wird. Ich bin gespannt, ob dir der jetzige Stand noch zusagt, wenn du ihn spielst.