Was das PvP-System zum Funktionieren braucht...

Alles zum MMORPG Pirates of the Burning Sea
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Was das PvP-System zum Funktionieren braucht...

Beitrag von Magic » Samstag 28. Februar 2009, 00:08

Naja, ich sehe es schon kommen, dass wenn ich meinen Senf dazu abgebe, das Interesse an einer Diskussion wie letztes Mal rapide abnimmt. :P

Der Artikel beeindruckt mich wenig. Dank seiner vielen Grauzonen kann man wohl getrost sagen: Ist was Wahres dran. Für mich schreibt er Sachen wie "some people like it blue, some people like it white". Und wenn dann jemand ein farbiges Spiel herausbringt, kann er sagen, dass er es ja gewusst hat. Menschen sind verschieden und bestimmt gibt's zu jedem seiner Punkte Leute, auf die es zutrifft. Wenn er's wirklich weiß, soll er ein Spiel mit Schwerpunkt PvP (nicht einziger Fokus, korrekt) bauen, das eine Million Spieler im westlichen Markt fesselt. Denn, auch wenn DAoC sicherlich ein Erfolg war, war es ein MMO von vielen, wenn man z.B. mmogchart.com trauen kann. Ok, WoW macht die Skala etwas kaputt, http://www.mmogchart.com/Chart2.html zeigt die nicht überragenden, aber erfolgreichen MMOs - DAoC ist gut mitten drin dabei.

Was geht also und was will scheinbar nicht gelingen? Ich habe nie gesagt, dass PotBS ein massentaugliches PvP-Spiel werden soll. Flying Labs hat von Anfang an gesagt, es soll ein Nischenspiel werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es auch mit einem etwas größeren Nischenplatz hätte klappen können. Hier muss ich auch deutlich Alex widersprechen: In den meisten MMOs gibt es PvP-Spieler, die sehr glücklich mit ihrem jeweiligen Spiel sind. DAoC ist im Grunde bereits ein gutes Beispiel, was möglich war. Trotz ziemlich kaputter Klassenbalance war es relativ erfolgreich. Inzwischen ist die Konkurrenz zwar mehr, aber dafür auch die potenziell interessierten Spieler in der MMO-Welt. Ich kann auch nicht sagen, was tatsächlich die Massen bewegt. Sonst wäre ich eventuell schon reich, wenn man bedenkt, dass dazu einfache Ideen wie Sonnenfinsternisbrille oder Klingeltöne reichen. :lol: Vielleicht hat's wieder mal Blizzard gewusst, dass PvP gar kein Schwerpunkt sein sollte, um massentauglich zu sein?

Zurück zu PotBS: Sind es wirklich die PvP-Profis, die euch aus dem Spiel "geworfen" haben? Ist es nicht viel mehr der Grind, der scheinbar in jedem MMO Einzug bekommen muss? Gibt es denn so viele PvP-Experten, dass man als Gelegenheitsspieler keinen Spaß am PvP haben kann? Bei Shootern kann man doch auch seinen Spaß haben, und ab und zu kommen halt mal paar Clan-Spieler vorbei. Ist auch eine interessante Erfahrung ^^, wenn es nicht ständig vorkommt: PotBS hätte es ermöglichen können, durch "Ligen" gewissermaßen und der bereits vorhandenen Instanzbegrenzung. Wenn Gelegenheitsspieler sich zusammen tun und ein 3 gegen 4 beginnen, wird sich die 6er-Gruppe PvP-Profis wirklich ständig dafür aufteilen? Oder suchen sie sich nicht eher entsprechende Gegner? Die Beta-Veteranen schienen fair genug.

Reines Spielplatz-PvP und eine persistente Welt, so wie ... ? Ich weiß nicht genau, wie du es meinst, Dominik. WoW und Guild Wars haben ja so ein System. Das instanziierte PvP hat kaum Einfluss auf die Spielwelt. In PotBS sollen die Kämpfe ja direkten Einfluss auf die Wirtschaft haben. Ob das klappen konnte, weiß ich auch nicht, aber über das Wirtschaftssystem sprachen wir ja bereits.

WoW bgs in niedrigeren Stufen wurden übrigens nicht von erfahrenen Spielern Spielern dominiert, sondern von Charakteren, die Ausrüstung von Höchststufe-Charakteren bekamen. Erinnerst du dich an das Beispiel von Jan mit dem Stufe 19 Schurken mit über 1000 hp? (Stufe 60 Char 3000-5000 hp.)

Ich denke, was viele MMOs zum Scheitern bringt, ist der Wunsch, möglichst viele verschiedene Spielertypen in einem gemeinsamen System zu vereinen. Wenn's eine Firma kann, muss es ja auch anderen gelingen, auch wenn sie nicht erkennen, woran es wirklich lag ... :( Bezüglich isildur stimme ich Dominik voll zu. Seine Punkte sind durchaus plausibel, aber PotBS hat es leider nicht geschafft. In den ersten beiden Punkten sind sie über das Ziel hinaus geschossen, und beim letzten hat es das Grinden vereitelt.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Was das PvP-System zum Funktionieren braucht...

Beitrag von Centurion » Samstag 28. Februar 2009, 01:14

Bei der letzten Diskussion hätte ich gerne weiter mitgemacht, war dann aber irgendwie bei der Arbeit im Terminstress, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich glaub Du hast den Artikel ein wenig zu ernst genommen, Sungi. Der Autor will gar nicht sagen, dass er den Stein der Weisen gefunden hat, was PvP angeht. Ganz im Gegenteil, er will sagen, dass ihn nie jemand finden wird. Wenn Du noch mehr bei ihm liest, z.B. aktuell sehr viel zum Thema Darkfall, merkst Du, dass er der Meinung ist, es wird nie ein massentaugliches PvP-zentrisches MMO geben. Der Artikel soll meiner Meinung nach einfach zeigen, dass massentaugliches PvP die Quadratur des Kreises ist und niemals stattfinden wird. Zu Darkfall schrieb er kürzlich, dass jedes Hardcore-PvP Spiel entweder am Anfang einen riesen Hype auslöst und dann implodiert, wie z.B. Age of Conan und Warhammer, oder sich in einer Marktnische stabilisiert, wie z.B. EVE, WWII Online.

Meh hab jetzt ungefähr fünf mal angefangen, einen Absatz zu schreiben, der den Bogen von dem Artikel zu meinen Gedanken über Pirates spannt, aber hab's nicht hinbekommen. Wohl zu müde. Daher belasse ich es jetzt mal bei obigem über meine Einschätzung von dem Artikel und versuch's morgen vielleicht noch mal.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Was das PvP-System zum Funktionieren braucht...

Beitrag von Magic » Samstag 28. Februar 2009, 01:31

Ah, wenn er das sagen wollte, habe ich wohl tatsächlich einfach falsch verstanden. Einiges am "korrekten PvP" schien widersprüchlich, aber dennoch unklar genug, dass vieles auch zutreffen kann. Ich stimme zu, dass massentaugliches PvP schwer realisierbar ist, aber bin noch nicht überzeugt, dass es nicht geht. Siehst du es denn so?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Was das PvP-System zum Funktionieren braucht...

Beitrag von LiMuBei » Montag 2. März 2009, 01:40

Ich wollte sicher nicht sagen, dass es in MMOs mit PvP keine PvP-Spieler gibt die damit glücklich sind. Ich denke aber es sind eher wenige, vor allem aber dass es nie für eine breite Masse funktionieren wird. PvP funktioniert für viele wenn es keine Konsequenzen hat (à la WoW oder eben halt TF2). Will man aber ein PvP-zentriertes MMO bauen, wird das wohl nicht mit konsequenzlosem PvP funktionieren. Ich wüsste jedenfalls nicht wie.

Zum Thema Pirates: bei mir waren es nicht die Hardcore-PvP-Spieler die mich davon abgebracht haben, es war das Kampfsystem. Wenn man nicht die richtigen Schiffe mit den richtigen Outfittings passend zur eigenen Klasse und der aktuellen Gruppensituation verwendet hat man wenig Chancen. Ich hab nicht mitgezählt wie oft mir Piraten die ich schon fast versenkt hatte einfach davongefahren sind nur weil sie entsprechendes Outfitting und Skills hatten. Verursacht durch diese Itemzentriertheit wurde natürlich der allseits vorhandene und gehasste Grind zur Notwendigkeit. Das alles zusammen mit der Tatsache dass FLS sich in diesen Dingen mit jedem Patch Lichtjahre von ihren eigenen Aussagen ("Wir mögen auch keinen Grind" etc.) entfernt haben, hat für mich entschieden dass das Spiel nix für mich ist. Im PvP jedenfalls nicht und über das PvE in Pirates will ich mich mal gar nicht auslassen...
Against logic there is no armor like ignorance.

Antworten