Produktion

Alles zum MMORPG Pirates of the Burning Sea
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Donnerstag 1. Mai 2008, 23:26

Hmm, sollen wir dann evtl. als nächstes nicht die Tigre, sondern erst noch die Capri bauen? Fände ich evtl. nicht schlecht, da ich davon ausgehe, dass die im PvP brauchbarer ist.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Freitag 2. Mai 2008, 00:02

Ja, wäre mir auch ganz recht. Dann müsste ich nicht wieder einen slot freimachen. Alex ist nun 49, also nächste Woche soll's dann rund gehen. :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Donnerstag 8. Mai 2008, 23:20

Hab Alex einfach erst mal die Sachen gegeben, ohne abzurechnen. Machen wir bei Gelegenheit.

4 fine cheese zum Herstellungspreis 266,29 db.
15 provisions zum Selbstkostenpreis 1083,13 db.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Freitag 9. Mai 2008, 14:37

Meine aktuelle Produktionsrunde wird wahrscheinlich als Spende an die Gilde gehen, je nach Bedarf halt. Danach ist dann wieder Normalverteilung angesagt ;)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Freitag 9. Mai 2008, 15:19

Das passt mit Sicherheit. Sungi braucht ja die nächsten zwei Wochen nix und ich bin über's Wochenende auch erstmal nicht aktiv. Bedarf ist also nicht riesig bei mir.

PS: Ich hab auch den Schiffsproduktionsplan mal wieder aktualisiert. Wenn keiner Einwände hat, würde ich wahrscheinlich erstmal die MC Defiant für Alex machen. Sungi und ich sind ja eigentlich erstmal ausgestattet mit MC Capri und wenn Alex die Mercy hat, könnten wir mal mit 2x MC Capri + Mercy PvP versuchen.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Freitag 9. Mai 2008, 20:35

Alles bestens. Bin bloß gespannt, wie oft wir noch überhaupt zusammen spielen ... :?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Sonntag 11. Mai 2008, 15:42

Naja schauen wir mal. Meinst Du, wie oft wir noch spielen, bevor ich gehe oder insgesamt? Ich weiß ja nicht, wie's bei Euch aussieht, aber ich bin mir recht sicher, dass ich wieder spielen werde, wenn ich aus Indien zurück bin. Ich muss außerdem sagen, selbst wenn ich in Deutschland wäre, würde ich den Sommer über mit Sicherheit viel weniger spielen und viel mehr Zeit draußen verbringen.

Insgesamt bin ich für das Spiel eigentlich nicht so pessimistisch. Stimme Sungi zwar zu, dass einige Probleme wahrscheinlich erst gegen Ende des Jahres gelöst werden, aber was macht das schon für einen Unterschied, wenn man sich schon seit 4 Jahren mit dem Spiel beschäftigt? Das Potential für ein großartiges Spiel ist immer noch da, ich habe in einem Multiplayer-Spiel selten so viel Spaß gehabt, wie bei unseren Gruppen-PvP-Kämpfen.

Werde sehr wahrscheinlich auch von Indien aus die Patches etc. weiterverfolgen. Ich würde übrigens gerne noch Bey's Retreat ausprobieren, bevor ich weg bin.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Sonntag 11. Mai 2008, 17:47

Der Schiffskampf ist einfach super gemacht, PvP macht einfach Spaß! Von daher werde ich sicher auch noch ne ganze Weile in dem Spiel bleiben.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Mittwoch 21. Mai 2008, 20:00

Tatsächlich meinte ich nur die Zeit vor deiner Reise. Ich gehe auch davon aus, dass ich das Spiel noch eine Weile spielen werde, im Sommer sowieso auch weniger und dann wohl wieder mehr, wenn's endlich fertig ist. :lol: PvE-Inhalt habe ich auch noch für eine Weile.

Hab übrigens noch etwas an meiner Excel-Datei gearbeitet :lol: und festgestellt, dass Spanien keinen Vorteil durch den Silberhandel hat. Das ist ein Trugschluss im Excel-Sheet von Monthar, weil dort beim Rezept von Silber die Kosten 2/3 für Silber, 1/3 für Blei aufgeteilt werden. Das macht Silber natürlich ungewöhnlich günstig, während Blei es aber definitiv nicht wert ist. Aus dem Rahmen fällt daher nur die Tauschmöglichenkeit Gold -> Cannon, Huge (Dutch und Spain). Interessanterweise wäre bisher Zuckerhandel extrem vorteilhaft gewesen (Dutch und Britain), weil Zucker als Abfallprodukt im AH verkauft wurde. Mal schauen, ob das noch so ist ... :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Dienstag 27. Mai 2008, 08:40

Ich würde es gerne so machen, wenn du einverstanden bist, Dominik: Ich nehme dir sowohl die Herc als auch 1 bundle ab und gebe dir es nach deiner Reise wieder zurück. Resourcen des Sägewerks brauche ich daher nicht. Diese würde ich gerne mal selbst in Angriff nehmen. Insbesondere das bundle benötigt ja viel Labor des Sägewerks. Möchte ich probieren. Hab mir auch überlegt, deinen Account nicht einzuloggen. Wenn du ihn verwaltet haben möchtest, eventuell bitte erst Alex fragen. :P

Außerdem: Hast du die Schiffe an Alex und Stefan zum Selbstkostenpreis verkauft, oder wie hast du's gemacht? Was für Kanonen brauchst du noch?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Dienstag 27. Mai 2008, 09:18

Ja, können wir gerne so machen. Das LSB braucht allerdings besonders wenig labor vom Sägewerk, wie ich gestern schon sagte. Genauer gesagt nur 29 Stunden für 4 verschiedene Items (Large / Small Beam, Teak / Oak Planks). Ist daher die Frage ob sich das lohnt selber zu machen, wenn man dafür extra das Gebäude aufstellen muss.

Das mit dem Account ist okay, ich überleg's mir einfach noch.

Das Schiff für Alex hab ich wie gesagt wahrscheinlich sogar mit Verlust verkauft, da die AH-Preise ja ein wenig unter Herstellungskosten lagen. War ein bisschen doof, hätte man vorher mal draufschauen sollen. Die Raa für Stefan hab ich zu Selbstkosten eingeplant, aber er hat sie noch nicht abgeholt. Ich hätte dann noch zwei Raas übrig, die ich zu MC Raas machen kann, wenn jemand Interesse hat.

Momentan brauche ich noch die Kanonen für die Hercules, also 24 large, 4 medium, 12 small, 8 swivel.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Dienstag 27. Mai 2008, 13:35

Ah ja, das mit dem bundle labor habe ich wohl wieder verrafft. Gut zu wissen. Für das Material zu hull und rig brauche ich aber das Sägewerk. Kann schlecht und will nicht alles an Holz rumliegen lassen, bis du wieder da bist. Was wäre dein Vorschlag? Das Sägewerk werde ich also sowieso bauen, so wie ich das sehe. Deine labor kannst du ja ohnehin sinnvoll einsetzen. Ist quasi nur die Frage, ob ich mir die Mats auch erst von dir leihe, oder?

Das mit der MC Defiant ist tatsächlich schade. Ich hätte wohl vorher im AH geschaut, aber hatte auch nicht daran gedacht, dass es früher ertauschbar war. Ich meinte neben der Raa auch die Hercules. Passt aber so weit. Hab nur nochmal über unsere Preise nachgedacht. Wir sprachen ja schon öfters darüber. Für Eigenbedarf sind Niedrigstpreise prima (letztendlich egal), für teilweisen Verkauf aber sehr problematisch für die Resourcenlieferanten, insbesondere da wir in unserer Kalkulation den Zeitfaktor vernachlässigen. Ich selbst hab daher immer selbst ein paar slots für meine eigene Resourcenproduktion verwendet. Besonders effizient ist das halt nicht. Da wir nun viele Schiffe abgehakt haben, würde ich glatt vorschlagen, dass Alex während deiner Abwesenheit seine slots einfach komplett selbst verplant. Dabei sieht man auch viel besser, wie viel Aufwand damit verbunden ist. :lol:

Bei den exceptional und first-rate consumables habe ich mich übrigens verschwallt. Die Rezepte habe ich natürlich nicht gelernt. Ich hatte mich mal nach den Büchern umgeschaut, als mir die Rezepte auffielen: türkis, sauteuer und quasi nie im AH ... Da ich mir dann gedacht habe, dass ich die consumables eigentlich weder herstellen noch verwenden werde, habe ich mir dann die Bücherjagd erspart. :lol:

Zu guter Letzt: Ich gucke immer noch nach einem passenden Schiff für Fernkampf, nicht zu träge, nicht zu teuer (bundle oder MoVs), idealerweise für PvE gegen 50er Schiffe und eventuell Gruppen-PvP. Was empfiehlst du? Wir waren ja bereits am Probieren und beinahe wär's die MC Tigre geworden ... :roll: Bin bloß froh, dass ich weder gegen die im PvP kämpfen musste, noch dass wir sie vor Kurzem gebaut haben. MC Capri scheint etwas zu leicht, Sleek Conq ist eventuell bisschen besser, ansonsten bleibt wohl nur noch die Herc. Oli und alle neuen Mont Blanc, Levi, Bahamut scheinen auch nicht zu passen. Was meinst?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Dienstag 27. Mai 2008, 13:49

Das Holzzeugs für Hull und Rig hab ich halt für eine Hercules auch innerhalb von einem Tag gemacht. Kommt also letztendlich mehr darauf an, ob Du noch weitere Schiffe bauen willst, während ich weg bin.

Was unsere Produktion angeht, stimme ich zu, da sollten wir was ändern. Haben ja einige Schiffe auf Lager jetzt und in Zukunft wird es wahrscheinlich immer öfter vorkommen, dass einige von denen, die wir produzieren, verkauft werden. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum wir nicht einfach versuchen sollten, untereinander faire Preise auszuhandeln, die einen gewissen Profit erlauben. Wir sollten eigentlich alle flüssig genug sein und unsere Waren schnell genug umschlagen, dass es keine negativen Auswirkungen hat, wenn man ein bisschen aufschlägt. So viele verschiedene Sachen tauschen wir untereinander auch nicht aus, dass es schwierig wäre, sich gute Preise zu überlegen. Insbesondere von Dir war es ja schon sehr großzügig, mir die Sachen für die LSBs zum Selbstkostenpreis zu geben. Ich sehe das absolut nicht als selbstverständlich an und habe natürlich auch kein Problem damit, für die Metalle etc. andere Preise auszuhandeln.

Was Fernkampfschiff angeht: Wenn Du PvE-Fernkampf sagst, meinst Du Kiten, oder? Denn ansonsten ist Nahkampf ja eigentlich sehr viel effektiver gegen NPCs. Zum Kiten würde ich wahrscheinlich auch am ehesten die Hercules ausprobieren. Stabiler als die Conquistador und größere Geschütze, also bessere Reichweite und Accuracy.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Dienstag 27. Mai 2008, 14:49

Hm nee, Kiten meinte ich nicht, sondern vor allem 3 50er alleine und 12 50er in Gruppe. Der Punkt mit Nahkampf (+gegebenenfalls reppen) leuchtet aber ein. PvP-Fernkampf ist auch tricky dank Blocken und Fliehen. Hilft wohl nur weiter probieren.

Die Sachen für's bundle sind überhaupt kein Problem. Hab am meisten Bedenken bei den Sachen, die ins AH gehen und Resourcen anderer benötigen. Die Gewinnspanne über's AH schwankte halt stark. Kriegen wir aber hin. :)

Ich habe vor, noch ein paar Schiffe zu bauen, solange du weg bist, danach eher nicht mehr.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Dienstag 27. Mai 2008, 15:32

Wenn Du nicht Kiten willst, aber auf Entfernung bleiben um Repair zu vermeiden, würde ich glaub ich tatsächlich mal Heavy D ausprobieren. Denke, dass das evtl. effektiv wäre, wenn auch nicht sehr spaßig. Ich persönlich würde Nahkampf + Repair auf jeden Fall vorziehen.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Antworten