Patchnotes

Alles zum MMORPG Pirates of the Burning Sea
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Patchnotes

Beitrag von Centurion » Dienstag 17. Juni 2008, 16:45

Magic hat geschrieben:Pirates ist freundlich genug für Gelegenheitsspieler, finde ich.
Finde ich nicht, zumindest nicht im Moment und nicht für Gelegenheits-PvP-Spieler. Vom Spielertyp wäre halt Solo und Kleingruppen-PvP der richtige Inhalt für Alex. Ich glaube schon dass er, genau wie ich, eine Menge Spaß mit dieser Art von PvP haben könnte. Das Problem ist halt, dass er mit seiner Spielzeit und so wie die PvP-Möglichkeiten im Moment sind, auf vielleicht einen coolen Kampf pro Woche käme. Wenn ich wirklich auf PvP aus bin, kann ich mit meiner Spielzeit zwei bis drei coole Kämpfe an einem Abend haben, was immer noch nicht der Hit ist, aber immerhin. Es ist also durchaus so, dass seine eingeschränkte Spielzeit ihn daran hindert, den Content zu erleben, der ihm (denke ich) Spaß machen würde. Aber prinzipiell ist dieser Content da: Es gab durch alle Patches hindurch NIE eine Phase, wo richtig spaßiges PvP gar nicht verfügbar war. Ich hab immer mal wieder meine Dosis PvP bekommen, wenn ich bereit war die Zeit zu investieren. Allerdings muss ich natürlich auch sagen: Obwohl ich die Zeit investieren kann weiß ich nicht, wie lange ich sie noch investieren will. Fakt ist halt, dass Pirates seit Erscheinen meine komplette Spielzeit in Anspruch genommen hat und eigentlich passt mir das nicht, weil ich gerne viele unterschiedliche Spiele ausprobiere. D.h. wenn sie's nicht irgendwann hinbekommen, dass ich innerhalb von 15 Minuten nachdem ich mich entschieden habe, dass ich PvP machen will, einen guten Kampf bekomme, dann werde ich halt irgendwann anfangen, nach diesen 15 Minuten auszuloggen und was anderes zu spielen.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Patchnotes

Beitrag von Magic » Dienstag 17. Juni 2008, 17:35

Ich verstehe nicht recht, wie ihr das bewertet. Glaubt ihr tatsächlich, die Dauerzocker haben ständig spannende Duelle und ausgeglichene Gruppenkämpfe? Du sagst es doch selbst, wenn man doppelt so viel spielt, kommt man auf etwa das Doppelte an spaßigen PvP-Begegnungen. So viel anders wird es für die wenigsten sein, unabhängig davon, wie viel sie absolut spielen. Heißt das dann, das Spiel ist nicht für Gelegenheitsspieler geeignet, wenn es in dieser Hinsicht für niemanden funktioniert? Na von mir aus. Ihr werdet feststellen, dass wenn ihr tatsächlich nur auf diese wenigen Begegnungen fixiert seid und viel mehr spielen würdet, ihr sehr wahrscheinlich ruckzuck die Nase voll habt - so wie so viele andere Spieler es bereits erlebt haben, und Dominik auch beinahe. So cool die Schiffskämpfe auch sein können, sie sind eben nur ein Teil des gesamten Spiels (Port Battles haben wir uns ja größtenteils selbst abgeschossen dank Zeitzone), der bis 1.5 auch noch so entworfen ist, dass er kostet - mit der Folge, dass man einfach mal auch genug davon hat und die jenigen, die nicht genug haben, niemanden mehr finden. Reines Spaß-PvP ohne Aufwand, in das alle Spieler immer wieder willig rein springen, ist doch eben nicht Thema von Pirates. Naja, zumindest seit release. Vorher war's wohl Spaß-PvP mit First Rates. :?: Warum Pirates nicht für PvE-Gelegenheitsspieler funktionieren sollte, verstehe ich nun gar nicht. Siehe vorherigen Beitrag.

Also ich hoffe, mit 1.5 (bzw. noch später) und hoffentlich mehr willigen PvP-Spielern, werdet ihr aktiv versuchen, den begrenzten Spielspaß zu finden, den ihr haben wollt. Diplomacy hilft. Society auch. Bei CdM sehe ich öfters ein, zwei Leute online, eher nachts bei uns halt, eh klar. Oder einfach nicht mehr spielen. Dieses "das Spiel könnte so viel besser sein" stört mich am meisten an Pirates. Ich verbringe inzwischen mehr Zeit mit Reden und Lesen darüber als mit Spielen. :? Wenn's keinen Spaß macht, weg damit.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Patchnotes

Beitrag von Centurion » Dienstag 17. Juni 2008, 18:05

Ist doch recht einfach zu verstehen: Wenn Du bei der Zeit, die Du zum Suchen von PvP aufwendest, über einer gewissen Schwelle bist, bekommst Du Kämpfe, wenn Du darunter bist, bekommst Du keine. Alex ist drunter, ich bin knapp drüber. Im ersten Fall hast Du praktisch gar keine andere Wahl, als aufzuhören, weil es ganz einfach NULL zu tun gibt. Im zweiten Fall kannst Du Dich ärgern, dass es nicht mehr Action gibt (tue ich ja auch), aber es ist wenigstens immer noch eine Abwägung ob das gute Gameplay die Zeit wert ist (war bisher so, fand ich). Ich finde es einfach nicht ganz richtig, zu sagen, der Content fehlt, denn das impliziert für mich, dass sie andersartiges Gameplay einführen müssen. Müssen sie für mich persönlich nicht. Mein Content ist da, er ist nur schwer zugänglich. Klar ist Kleingruppen- und Solo-PvP nicht alles, aber ich persönlich bräuchte für eine ganze Weile nichts anderes als das und die Economy, wenn's halt zugänglicher wäre. Über PvE und Gelegenheitsspiel hab ich keine Aussage machen wollen, weil PvE für mich einfach kein Thema ist (und ich glaube für Alex auch nicht). Die Economy ist im Übrigen meiner Ansicht nach auch nicht soooo prima für Gelegenheitsspieler. Ich habe auch da das Gefühl, mit meiner Spielzeit nur knapp über der Schwelle zu sein, wo es Sinn macht.

Mir macht es im Übrigen immer noch Spaß, über das Verbesserungspotential von Pirates zu diskutieren, obwohl ich es schon seit 2-4 Jahren mache. Ist mir immer noch lieber als ein WoW, wo ich fundamental davon überzeugt bin, dass mir das Spiel nie wieder Spaß machen kann. :wink:
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Patchnotes

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 17. Juni 2008, 18:21

Dominik hat das ganz gut getroffen: ich denke nicht dass dem Spiel spassiger Inhalt fehlt, ich habe nur einfach das Gefühl dass ich mit der Menge an Zeit, die ich aufwenden kann/will, keinen Zugang dazu habe. Das finde ich halt sehr schade.

Ist aber auch durchaus möglich, dass MMOs einfach nicht für mich gemacht sind. Blöd für mich, aber ich würde es überleben. Fakt ist jedenfalls dass ich's mit 1.5 nochmal versuchen werde, weil ich mir eben ausrechne eher den Inhalt (sprich: Kleingruppen-PvP) der mir Spass macht, finden zu können.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Patchnotes

Beitrag von Magic » Dienstag 17. Juni 2008, 19:15

Interessante Schwellwerttheorie. :)

Alex, schon mal probiert,
- gleich nach dem Einloggen im Conquest-Channel zu fragen, wer mit PvP macht, oder gar ab ins Server-Ventrilo?
- Schiffe kampfbereit mit Consumables und Outfittings über der Karte verteilt zu platzieren (die wenige Onlinezeit effektiv nutzen)?
- direkt in den Antillen gleich mal im Area-Chat anzukündigen: "Bin in der und der Zone, suche XvsX."?
- zu Zeiten zu spielen, in denen die fast leeren Server ihre Primetime haben (hrhr, na gut) oder zumindest mal am Wochenende spätabends?
Nur schlechte Erfahrungen gemacht?

Oder ist's beim Denken und Fühlen geblieben? :P Das Zeitaufwändigste (und das leider sehr) an der Economy ist halt das Schippern. Der Markt scheint aber derzeit gut genug zu laufen für diverse Möglichkeiten. Stimme völlig zu, dass alleine schon die Einarbeitung nicht einfach für Gelegenheitsspieler ist, aber ob's danach noch so schlimm ist, weiß nicht. Naja, aber wenn's eh keinen Spaß macht, ist das auch egal.

Bei WoW habe ich's noch nicht ganz aufgegeben, dass sie mal einen Teil einbauen, in dem es nicht auf Gegenständejagd ankommt. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass Blizzard befürchtet, wenn sie so etwas erst mal einführen, die ganze Dauerbegeisterung zusammen bricht. Denn es ist da schon so, dass es nicht nur Spaß macht, sondern man immer ein Ziel vor Augen hat, die nächste Aufgabe, und das zu erreichen macht Spaß. Mir geht's ja leider wieder so, dass ich viel zu viel Zeit in Pirates investiere, und das obwohl ich derzeit nur Economy und wenige PBs mache, also Missionen und Gruppenkämpfe quasi gar nicht (letztens aber random 6vs6, yay). Ja, lass einfach mit 1.5 nochmal rein schauen - und aktiv sein. Bei MMOs kommt die action eigentlich selten selbst zu einem und wenn, dann will man eigentlich nicht. :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Patchnotes

Beitrag von Centurion » Dienstag 17. Juni 2008, 19:53

Magic hat geschrieben:- Schiffe kampfbereit mit Consumables und Outfittings über der Karte verteilt zu platzieren (die wenige Onlinezeit effektiv nutzen)?
Ich glaube das hier ist tatsächlich ein weiteres Problem, das man als Gelegenheitsspieler mit PvP in Pirates hat. Die Schiffe ordentlich ausgerüstet zu halten und immer vorbereitet zu sein ist ein Aufwand, der die effektive PvP-Zeit weiter einschränkt. Jedenfalls ist bei mir schon mancher geplante PvP-Abend daran gescheitert. Das Problem ist bei mir z.B. auch nicht unbedingt, dass ich zu selten spiele, sondern nicht lange genug am Stück. War schon einige Male so, dass ich ausgeloggt habe, obwohl ein Kampf absehbar war, weil ich eigentlich schon lange schlafen wollte. Ist bei Alex vielleicht ähnlich. Gruppe bauen über Conquest Channel hat z.B. meiner Meinung fast keinen Sinn, wenn Du es nicht gleich am Anfang von einer Vier-Stunden-Session oder so machst.
Magic hat geschrieben: Denn es ist da schon so, dass es nicht nur Spaß macht, sondern man immer ein Ziel vor Augen hat, die nächste Aufgabe
Hmm, bei mir war da irgendwie nix mehr in Sicht, sobald ich 60 war :?
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Patchnotes

Beitrag von Magic » Dienstag 17. Juni 2008, 22:29

Centurion hat geschrieben:Ich glaube das hier ist tatsächlich ein weiteres Problem, das man als Gelegenheitsspieler mit PvP in Pirates hat. Die Schiffe ordentlich ausgerüstet zu halten und immer vorbereitet zu sein ist ein Aufwand, der die effektive PvP-Zeit weiter einschränkt.
Ja, da hast du Recht. Da du und ich allerdings eh quasi alles von dem hergestellt haben, hätte es für Alex zumindest kein größeres Problem sein brauchen.
Centurion hat geschrieben:Gruppe bauen über Conquest Channel hat z.B. meiner Meinung fast keinen Sinn, wenn Du es nicht gleich am Anfang von einer Vier-Stunden-Session oder so machst.
Weiß nicht. Bin eigentlich nie länger als für 1h in random group, bevor irgendwer offline muss. Stört mich allerdings ja auch nicht so sehr, weil ich dann weiter Economy mache, hm.
Centurion hat geschrieben:Hmm, bei mir war da irgendwie nix mehr in Sicht, sobald ich 60 war :?
Gut, damals gab's nur Raid or Open PvP. An "Inhalt" würde es jetzt nicht mehr mangeln. Weißt ja, wie's ist.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Patchnotes

Beitrag von Centurion » Mittwoch 18. Juni 2008, 05:58

Magic hat geschrieben:Ja, da hast du Recht. Da du und ich allerdings eh quasi alles von dem hergestellt haben, hätte es für Alex zumindest kein größeres Problem sein brauchen.
Selbst dann ist es immer noch ein beträchtlicher Zeitaufwand. Bei mir war es im Prinzip noch viel einfacher, weil ich viele Outfittings und Consumables selber hergestellt habe. Aber der tatsächliche Zeitaufwand ist halt, überhaupt mal über die Stats von einem Schiff und die Skills, die man zur Verfügung hat, nachzudenken und sich klar zu werden, was man überhaupt braucht. Es ist natürlich alles machbar, aber wenn man nur gelegentlich spielt, spielt man halt meistens auch spontaner. Wenn ich fast jeden Tag spiele, weiß ich beim Einloggen noch ungefähr, wo meine Schiffe sind und wie sie gerade ausgerüstet sind; was ihnen evtl. fehlt. Aber wenn Du gerade mal spontan nach einer Woche wieder einloggst und das erst mal überprüfen musst, bevor Du überhaupt loslegen kannst, ist das ein Problem.
Magic hat geschrieben:Weiß nicht. Bin eigentlich nie länger als für 1h in random group, bevor irgendwer offline muss. Stört mich allerdings ja auch nicht so sehr, weil ich dann weiter Economy mache, hm.
Geht mir ja auch so, nur ist es leider oft so, dass eine Stunde einfach nicht reicht, um einen Kampf zu finden und durchzuführen. Das ist ja genau das Problem, das der Gelegenheitsspieler, der es mit PUGs versucht, hat.
Magic hat geschrieben:Gut, damals gab's nur Raid or Open PvP. An "Inhalt" würde es jetzt nicht mehr mangeln. Weißt ja, wie's ist.
Gibt's jetzt mehr, als nach Erscheinen der ersten Expansion? Denn da hatten Alex und ich ja nochmal gespielt und für mich gab es so wenig Neues, dass ich nur die ersten zwei der neuen Gebiete gesehen habe, bevor ich die Lust verloren hab. Der Hauptunterhaltungsfaktor war damals, beim Spielen mit Alex zu quatschen. Eigentlich hätten wir statt WoW einfach Rise of Nations zocken sollen, da hätten wir erfahrungsgemäß mehr Spaß gehabt. :P
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Patchnotes

Beitrag von Magic » Mittwoch 18. Juni 2008, 08:45

Centurion hat geschrieben:Geht mir ja auch so, nur ist es leider oft so, dass eine Stunde einfach nicht reicht, um einen Kampf zu finden und durchzuführen. Das ist ja genau das Problem, das der Gelegenheitsspieler, der es mit PUGs versucht, hat.
Jo. Wie gesagt ist das nicht so viel anders als wenn man öfters spielt. Klar hat man entsprechend öfter die Gelegenheit, aber eben auch bei höherem Zeitaufwand. Die Frequenz unterscheidet sich da nicht so sehr, als es der Unterschied der Zeitzone ausmacht. Dass man nach 1 Woche Pause erst mal wieder die Schiffe suchen muss, stimmt schon. Ich weiß ja nicht genau, wie viel ihr in der Beta gespielt habt, aber klang nicht so, als wärt ihr unerfahren. :P Ich finde es trotzdem viel sinnvoller, sich einmal zu überlegen, welche Ausstattung man mag und die dann auf Vorrat holt, als nach jedem Kampf neue zu suchen.

Übrigens hat der Schiffsbau gegen Ende doch noch Spaß gemacht. :) Toll war vor allem, wenn's bei den riesigen Listen an Resourcen endlich mal einfach gepasst hat, ohne dass ich noch groß was organisieren musste. Zwischendurch hatte ich zwei Sägewerke, Eiche ging aus, aber habe ich dann einfach gekauft (@ 12!), Waffenschmiede nochmal gebraucht. Und mit einer Schmiede war's hart am Limit, die Metallteile bereitstellen zu können. Heute noch paar Klicks, dann wären's 4 Herc, 3 MC Raa, 2 MC Capri, 2 LSBs. Trotzdem ist jetzt aber erst mal Schluss. Eiche, Bronze und Verpflegung ist alle, also mal wieder umbauen. Hab mir gedacht, jetzt erst mal wieder Material sammeln für 1.5. Gestern beispielsweise 1700+ Eisen für je 134 gekauft. Mal schauen, ob das eine gute Idee war. :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Patchnotes

Beitrag von Centurion » Mittwoch 18. Juni 2008, 09:13

1700 Eisen @ 134 kann eigentlich nie eine schlechte Idee sein :D
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Patchnotes

Beitrag von Centurion » Mittwoch 18. Juni 2008, 09:20

Magic hat geschrieben:Ich weiß ja nicht genau, wie viel ihr in der Beta gespielt habt, aber klang nicht so, als wärt ihr unerfahren.
Hat mit Erfahrung nicht so viel zu tun. Ich weiß schon einigermaßen, was ich haben will. Aber man probiert mal was anderes, man bekommt ein neues Schiff und packt die Vorratsausrüstung von einem anderen drauf, weil das schneller geht, man schiebt General Slot Items von einem Schiff auf's andere, weil man sie nur einmal hat... nach ein paar Tagen muss ich definitiv wieder genau schauen, was auf welchem Schiff drauf ist und evtl. rumschippern und umladen, um die richtige Ausrüstung auf dem Schiff zu haben, mit dem ich PvP machen will.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Patchnotes

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 18. Juni 2008, 09:26

Centurion hat geschrieben:...um die richtige Ausrüstung auf dem Schiff zu haben, mit dem ich PvP machen will.
Was auch ein Punkt ist von dem ich mir erhoffe dass er mit 1.5 weniger relevant ist. Dass sich so viele Leute beschwert haben dass ihre grünen Items jetzt nur noch schrott wären ist für mich schon mal ein gutes Zeichen :D
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Patchnotes

Beitrag von Magic » Mittwoch 18. Juni 2008, 09:35

Da freue ich mich auch schon drauf. Bin allerdings skeptisch bezüglich der Produktion grüner permanents - und wie gesagt, ob's nun mehr türkise drops gibt ... :roll: Inzwischen hätte ich auch schon beinahe alles an grünen zusammen, was ich haben wollte. Also Zeit für Nerf. :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Patchnotes

Beitrag von Centurion » Mittwoch 18. Juni 2008, 09:59

Die Änderung bei den grünen Items finde ich auch gut, aber ich glaube das die türkisen Generals sehr viel mehr ausmachen. Man wird jedenfalls immer noch mit Generals jonglieren müssen, wenn man mit verschiedenen Schiffen PvP macht.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Patchnotes

Beitrag von Magic » Dienstag 1. Juli 2008, 11:11

1.5 ist tatsächlich genau heute verfügbar, als mein Abo ausläuft und ich Pause machen will. :lol: Das Spiel war ganz schön trist ohne dich, Dominik. :( Und wieder stellt sich die Frage für mich, lohnt es sich noch ... ?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Antworten