Patchnotes

Alles zum MMORPG Pirates of the Burning Sea
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Patchnotes

Beitrag von LiMuBei » Freitag 11. April 2008, 09:40

Nachdem ich die Patchnotes zu 1.3 gelesen habe, frage ich mich wirklich wie man FLS' Meinung nach einen NO spielen soll. Noch nicht mal den Bug mit Disable Rigging, der jetzt schon seit Release da ist haben sie gefixt...

EDIT: Nachdem Boarding dann ja auch noch einfacher gemacht wird, werde ich wohl ein neues Setup testen:
MC Raa mit 2x Tough Sails + St Elmo. 2x Streamlined Hull. Und dann noch alles was möglichst viel DPS ermöglicht + das beste an Boarding Defense was möglich ist. Das ganze mit dem Ziel die Leute zu versenken wenn sie in meine Nähe kommen um zu boarden.
Problem: wird nur gegen Piraten funktionieren (wenn überhaupt), gegen andere NOs sieht man dann vermutlich wieder alt aus, weil man auf Distanz weggemacht wird (es sei denn ich kann selbst boarden).
Hmm...in dem Fall muss ich mich wohl doch nochmal intensiver mit AvCom befassen, meh.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Freitag 9. Mai 2008, 10:00

Hmm... 1.4 Patchnotes sind da. FT bekommen neue Schiffe, die Leviathan Bark (cargo monster), ein FT spezifisches MC Oliphant Refit und Zugang zur Heavy Hercules.
NOs scheinen jetzt dann auch in der Lage zu sein Speed-mässig mitzuhalten, dafür weinen wie erwartet jetzt die Piraten :lol:
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Freitag 9. Mai 2008, 12:19

Hab mir die Patchnotes sowie die ganzen Skill Change Devlogs auf meinen Laptop gespeichert und werde mich wahrscheinlich auf der Zugfahrt heute ein wenig damit beschäftigen. Was ich allerdings schon mal sagen muss: Es passt mir gar nicht, dass es immer mehr richtig mächtige Skills gibt. Ich finde ja jetzt schon alle Stuns, die meisten Debuffs, alle Speed Buffs und viele der Damage Skills zu arg. :(

'Mont Blanc' Indiaman hört sich fein an; schade nur, dass ich dann die normale MC Oliphant schon wieder loswerden muss. Die HH werde ich mir dann noch mal genau angucken, hab ich bisher mangels Anwendbarkeit noch nicht gemacht. Wahrscheinlich würde ich aber trotzdem erstmal die Couronne bauen wollen.

Im Prinzip könnte ich's wahrscheinlich auch einfach vergessen, da ich ja mit 1.4, wenn überhaupt, maximal eine Woche spielen werde. Wenn ich wiederkomme sind wir dann ja bei 1.7 oder 1.8.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 13. Mai 2008, 10:29

Aus den Patchnotes zu 1.4.28:

- Couronne: Upgunned 5lb -> 7lb, 10lb -> 12lb, bow 4lb -> 8lb
- Mastercraft Tigre: A bug was giving this ship a weight bonus to its topdeck instead of its gundeck. Fixed. New loadout: 14x9lb, 24x16lb
- Expert Sailmasters: Speed 5% -> 2%, repair 10% sails
- 64gun: Reduced the lineship structure bundle requirement from 8 to 3, bringing it more in line with the costs of comparable ships.
- Mastercraft Oliphant: It wasn't possible to make this ship. Fixed that.

Klingt für mich mal so als ob dieser Patch so einiges am Spiel in Richtung "balanced" ändern würde. Man darf gespannt sein...
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Dienstag 13. Mai 2008, 13:32

Ja, sieht auf den ersten Blick nicht übel aus, aber ich werde mich hüten, jetzt gleich zu jubeln. Vielleicht werde ich tatsächlich mal meine Testbed-Installation aktualisieren und mich ein bisschen umschauen. Wüsste z.B. gerne mal die Stats vom dem Freetrader Refit.

Dass die 3rd Rates billiger werden, sehe ich mit gemischten Gefühlen. Keine Ahnung wie effektiv die so sind, aber es wäre nicht so schön, wenn sie sich jetzt auf einmal so sehr lohnen, dass jeder NO das Geld für eins grinden muss. Ist ja immerhin noch über 1 Mio.

Beim Sailmaster gehe ich momentan davon aus, dass der Nerf nur gilt, wenn man den ohne den Skill, sprich als Nicht-FT verwendet. Ansonsten wäre er leider nicht mehr so nützlich.

Lustig auch, dass die Eigenschaft, die die MC Tigre Taktik der Piraten möglich gemacht hat, ein Bug war und das erst jetzt bemerkt wurde :?

Muss außerdem mal im Forum stöbern, ob jemand einen guten, objektiven Vergleich von Top Speed zwischen den Klassen in 1.4 hat. Ich hab da völlig den Überblick verloren. Mir ist aber am Wochenende, als ich aus Langeweile ein bisschen Outfitting-Stats angeschaut habe, aufgefallen, dass man theoretisch nur durch Outfittings +33% Battle Speed und nochmal +49% Running Speed stacken kann. Also bei 180 Grad +82% Battle Speed ohne Skills. Mit grünen Permanents sogar noch mehr. Einfach nur kaputt. :(
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Mittwoch 21. Mai 2008, 20:07

Hm, das mit den MC Tigres ist ja mal echt enttäuschend. Die brauchen wir dann gar nicht erst herstellen, oder? :? 1-bundle boat klingt ok für mich. Auch wenn die Heavy Herc nicht mein Favorit ist, werde ich die wohl während Dominiks Reise selbst mal bauen. Ansonsten bin ich weiterhin gespannt. Immerhin ist's gut, dass sie an den extremen Geschwindigkeitsunterschieden arbeiten. Andererseits stimme ich Dominik zu, es sind weiterhin noch zu viele krasse Gegenstände und Debuffs im Spiel. :?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Freitag 23. Mai 2008, 10:49

Devlog von Joe zu Patch 1.5. Soll wohl hauptsächlich Bugfixes enthalten, aber auch eine Level 50 Mission wie Bey's Retreat und *Trommelwirbel* ein Versicherungssystem für Schiffe! Mal sehen ob das das PvP dann wiederbelebt :)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Freitag 23. Mai 2008, 11:22

Haha, das wollte ich auch gerade posten. Sungi sagt die nötigen Änderungen an dem Spiel recht zuverlässig voraus, fällt mir dabei auf. Nur werden sie leider meistens erst Monate später implementiert. Aber immerhin. Wenn sie das richtig machen, wird es sicherlich helfen.

Das wird hoffentlich schon mal einen positiven Effekt haben, aber es ist denke ich nur die halbe Miete. Wir redeten gestern ja schon drüber: Was man jetzt noch braucht, sind Belohnungen, die sich auch wirklich lohnen und zwar sowohl dafür. überhaupt am PvP / RvR teilzunehmen, als auch für's Gewinnen.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Patchnotes

Beitrag von LiMuBei » Sonntag 15. Juni 2008, 14:27

Ich glaube Patch 1.5 könnte mich wieder zurück ins Spiel bringen. Insurance sieht sehr gut aus :)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Patchnotes

Beitrag von Magic » Sonntag 15. Juni 2008, 21:23

Im Sinne von, viele werden PvP probieren? Ich hoffe mal, es wird sinnvolleres geben. Geld sollte zur Zeit auch eh nicht das Problem sein, sondern ob man spaßiges PvP findet. :?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Patchnotes

Beitrag von LiMuBei » Sonntag 15. Juni 2008, 23:58

Da so gut wie kein faires PvP vorhanden ist und viele (so wie ich) recht schlecht sind was PvP angeht, ist Geld denke ich durchaus ein Problem. Ich kann mir jedenfalls nicht viele Niederlagen leisten. Mit Versicherung kann ich mir dann wesentlich mehr leisten und es ist mir dann auch eher egal wenn ich mal gegankt werde. Ergo, werde ich jedenfalls wesentlich öfter PvP versuchen als jetzt.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Patchnotes

Beitrag von Magic » Montag 16. Juni 2008, 15:22

Meiner Meinung nach liegt das nach wie vor zu einem großen Teil daran, dass viele Leute ein MMO als Singleplayer spielen. Insbesondere bei einem Spiel mit freiem Markt hat man dann halt leicht fatale Konsequenzen. Outfittings gehen in der Regel mit +100% Aufschlag und mehr im AH weg. Die wenigen Schiffe, die ich ins AH gesetzt habe, sind immerhin mit +70% raus. Zur Zeit versuche ich, die Preise aller gängigen Outfittings für alle Nationen zu drücken, ganz einfach weil ich kein Vertrauen mehr habe, dass die Masse es noch blickt, bevor sie aufhört. Es ist schwer, denn wenn Güter zu so hohen Preisen verkauft werden, ziehen nicht wenige die Preise noch weiter an. Hab daher auch Befürchtungen, dass mit 1.5 tatsächlich nur ein paar Leute noch schneller reich werden. Wie oft probierst du z.B. im AH einen niedrigeren Preis als den gängigen? Das ist halt der einzige Weg, dass gängige Preise fallen.

Kaum faires PvP, da stimme ich dir zu. In der Hinsicht tut sich auch hoffentlich bald was. Es sieht zumindest danach aus. Ein weiteres Muss meiner Ansicht nach, damit PvP für mehr Leute Spaß macht. Interessant sind auch die Unmengen an Reduktion grüner Outfittings. Da bin ich schwer gespannt, klingt bisher gut. Nur dass teal drops aus der Hilfe genommen werde, wurmt mich etwas: Gibt's ab 1.5 einfach neue Über-Items? :?

Mir ist übrigens noch eine Option eingefallen, falls du beabsichtigst, wieder mehr zu spielen. Wie wär's mit einer Werft und selbst Schiffe bauen? Meine werde ich wohl dieses Wochenende abreißen. Ich würde einiges an Komponenten beitragen. Deine Gebäudezusammenstellung wäre dann der Dominiks vermutlich recht ähnlich. Weiß ich aber nicht mehr genau. Bei Interesse, lass mal unter Produktion besprechen. :)
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Patchnotes

Beitrag von Centurion » Dienstag 17. Juni 2008, 05:56

Alex, wie ist das eigentlich bei Dir, hast Du erstmal PvP gemacht, bis Du all Dein Geld los warst und dann beschlossen, dass Du keinen Bock hast, wieder Geld zu besorgen? Oder hast Du's mit dem PvP eher gleich gelassen, weil alleine die Aussicht, dass Du pleite gehen könntest, genervt hat? Ich vermute bei den meisten Leuten ist es eher letzteres. D.h. ich denke die meisten schöpfen ihre Möglichkeiten gar nicht aus und finden nie raus, wie schnell sie ihr Geld verlieren, sondern lassen's einfach gleich. Für die bringt es dann auch wenig, wenn die Preise im AH sinken, da geht es mehr darum dass man überhaupt etwas verliert. Ich kann das schon auch verstehen, denn ich muss mich selber auch immer wieder dran erinnern, dass es im Prinzip vollkommen egal ist, wenn ich nur noch 2 Dublonen habe. Aber eigentlich muss man's so machen: So lange man noch geld für ein Ersatzschiff hat PvP machen und halt nur Kämpfe machen, wo man denkt, dass man sie gewinnen kann.

Wird sich halt zeigen, wie Versicherung sich da auswirkt. Ich denke schon, dass es Potential hat, die Einstellung der Spieler zu ändern. Aber ein großes Problem ist halt auch, dass es im Prinzip nur eineinhalb Möglichkeiten gibt, Geld zu verdienen: NPCs killen und handeln. Letzteres ist die halbe Möglichkeit, denn damit das funktioniert muss ja jemand anders erstmal NPCs killen. Und das macht den meisten Leuten halt keinen Spaß. Hier fehlt meiner Meinung nach einfach Content, der den meisten Leuten Spaß macht und mit dem man wenigstens ein bisschen Geld verdienen kann. Keine Ahnung ehrlich gesagt, was das sein könnte. Ideen :?:

Was PvP-Fairness angeht, wird sich hoffentlich bald was tun. Wie gesagt, selbst wenn man sich mal zu der Einstellung gebracht hat, dass es kein Problem ist, all sein Zeugs zu verlieren, dauert es oft einfach zu lange, bis man einen Kampf findet, der Sinn macht (sprich: den der Gegner auch will und den man gewinnen kann, ohne das er sich dumm anstellt). In Bezug auf Anti-Ganking-Techniken hab ich ja bisher immer gesagt, ich will nicht, dass bestimmte Kämpfe einfach unterbunden werden, sondern nur, dass man nicht dafür belohnt wird. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das reicht. Heute habe ich zufällig etwas über AoC gelesen, das evtl. eine weitere Möglichkeit aufzeigt:
an important part of [the PvP improvements] is the Fugitive system. The more lower level players you kill, the easier it is for others to hunt you down.
Wie wäre es z.B. wenn man für einen Gank in PotBS stackende Debuffs bekäme? Sagen wir z.B. -10% OS Speed für eine Stunde?

Die ganzen Änderungen im Patch sehen für mich schon mal ganz gut aus. Dass die Level 50+ Schiffe jetzt stärker werden, sehe ich mit gemischten Gefühlen. Ich hoffe, dass es dadurch nicht nötig wird, andauernd mit Refits im Wert von mehreren hunderttausend Dublonen unterwegs zu sein, aber sie wären dann ja auch versichert. Außerdem ist diese etwas stetigere Progression bei High End Schiffen wahrscheinlich eine der wenigen Möglichkeiten, SOLs in Balance zu bringen, ohne sie aus dem Spiel zu entfernen. Der gigantische Buff der Mont Blanc bedeutet wahrscheinlich, dass sich bei der Couronne entweder kosten- oder powermäßig noch was tun wird, bevor ich sie baue. Denn sonst müsste ich einem Poster aus dem Forum Recht geben: Mont Blanc + Heavy Herc >>> Couronne. Das invalid ships für Piraten abgeschafft werden, finde ich ein bisschen traurig, aber andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es große negative Auswirkungen auf das Spiel haben wird. Trotzdem ist es halt schade, dass sie denken, sie könnten mit besserem UI o.Ä. den Leuten nicht beibringen, wie invalid ships funktionieren.

Najo, bis dann mal. Wie ihr seht, interessiere ich mich noch für Pirates, also haltet mich auf dem Laufenden. Ich werde demnächst mal versuchen, ein bisschen was über Indien zu schreiben. :)
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Patchnotes

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 17. Juni 2008, 09:55

Also ich hab nie so lange PvP gemacht bis ich gar kein Geld mehr hatte. Ich hatte jedoch keine Schwierigkeiten die Conquistador und die Minerva jeweils innerhalb von 30 Minuten von 3 auf 0 DP zu bringen. Und dafür waren noch nicht mal Ganks nötig.

Bei mir kommt halt folgendes zusammen: Economy interessiert mich nicht und ich will damit eigentlich keine Zeit verbringen, deshalb fällt das als Verdienstmöglichkeit quasi komplett flach (das was ich bisher damit verdient habe, würde aber wohl ausreichen um PvP in einer MC Raa zu finanzieren). Zusätzlich ist - dank Closed Beta - mein Bedarf an Missionen und NPC-Farming erst mal mehr als gedeckt. So schade es auch ist, aber die Kämpfe gegen die NPCs sind einfach viel zu langweilig. Ich habe also ein sehr, sehr beschränktes Einkommen und keine Aussicht auf eine halbwegs spassige Aktivität um Geld zu verdienen. Deshalb bin ich sehr zurückhaltend was Geld verlieren angeht, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich, wenn ich einmal pleite wäre, überhaupt keine Lust mehr auf das Spiel hätte. Das Problem mit dem PvP ist für mich dann halt auch, dass wenn ich mir faire Kämpfe, oder Kämpfe in denen ich der Meinung bin ich kann gewinnen suchen will, ich viel mehr Zeit aufwenden muss als ich bereit bin zu investieren. Alleine sowieso, eine Gruppe zu finden, dann Gegner zu finden, das dauert noch viel länger. Wobei das meiner Meinung nach schon immer ein Manko aller MMOs ist, wenn man nicht mehrere Stunden am Stück investiert braucht man eigentlich kaum anfangen.

Insgesamt denke ich halt, dass ich mich viel eher auf PvP einlassen würde, wenn ich wüsste mein Verlust ist so gering, dass ich ihn mit sehr wenig Aufwand wieder reinholen kann. Dann kann ich nämlich mal eben schnell online gehen, ein paar Kämpfe machen und dann wieder abhauen. Ich bin einfach von Grund auf Gelegenheitsspieler. Leider verträgt sich das mit MMOs nicht wirklich...
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Patchnotes

Beitrag von Magic » Dienstag 17. Juni 2008, 14:07

Ich verstehe deine Argumente, aber sehe da leider auch nicht wirklich, was man da machen könnte. Pirates ist freundlich genug für Gelegenheitsspieler, finde ich. Hat doch bisher auch geklappt, als der spärliche Spielinhalt noch interessant genug war. Problem ist meiner Meinung nach immer noch, dass MMOs typischerweise nicht für Einzelspieler ausgelegt sind. Selbst WoW, das als äußerst geeignet für Solospieler gilt, bietet was? Farmen! Ah, und natürlich Quests für Farmen. Das hat Pirates auch, und wirklich gar nicht knapp. Die magst du halt nicht mehr, Economy auch nicht. Socializing? Viele spielen MMOs ja deswegen und die wiederholte Tätigkeit im Spiel läuft nur nebenher. Da fällt mir es bei Pirates eben auch relativ schwer, hauptsächlich Zeitzonen und Populationsschwund bedingt, wobei derzeit Frankreich sich sehr stark zusammen getan hat. TM Ranker hat gerade gestern viele zu einem privaten Fraktionsserver eingeladen, nejo. Ansonsten ist PvP halt auch nur ein Teil vom NvN, also größer angelegt als für kleine Einzelaktionen. Andererseits hättest du tatsächlich Lust auf non-stop Schiffduelle oder hoffentlich bald auch mal die Skirmishes? Was soll das Spiel bieten? Nicht für Gelegenheitsspieler geeignet sind typischerweise Spiele, bei denen man mit wenig Spielen nicht mitkommt. Spiele mit wenig Spielinhalt sind ja noch eher für Vielspieler problematisch.

So gesehen wüsste ich auch nicht, was dich derzeit beim Spiel halten sollte. Da Stefan auch gar nicht mehr spielt derzeit, bin ich wieder am Überlegen, einfach eine längere Pause zu machen, bis Dominik wieder da ist. Denn so viel Spaß es macht und gerade weil ich da Unmengen an Zeit versenken kann ^^, alleine möchte ich das auch nicht auf Dauer.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Antworten