Hab mir wie in dem Patchnote-Thread angekündigt mal die ganzen Skill-Änderungen zu Gemüte geführt (hauptsächlich die vom FT natürlich). Konsequenz für mich ist, dass ich auf jeden Fall wieder die komplette Escape-Linie abbauen und wie zuvor stattdessen die gesamte Ship Mastery Linie nehmen werde.
Escape ist zwar ganz nett, aber ich war mir bereits mit den aktuellen Skills nicht sicher, ob der oben angegebene Build mit Escape besser ist, als der vorherige mit Ship Mastery. Bei 1v1 macht sich der Defense-Bonus halt kaum bemerkbar, weil der Großteil des Kampfes sich normalerweise unter 150 yards Entfernung abspielt. Bei unseren 3v3-Kämpfen hat er sich zwar durchaus bemerkbar gemacht, aber das Moral-Management nervt ein wenig und dann muss man noch drauf achten, dass Evasion ausgeht, wenn man mal stehen bleibt. Insgesamt passt es halt nicht so ganz, weil man als FT vor allem auf kurze Entfernung gute Offensive hat, der Defense-Bonus aber nur auf lange Entfernung richtig gut zum Tragen kommt.
Ist aber auch alles egal, denn mit den Änderungen kommt ja als letzter Skill in der Ship Mastery Linie Debilitating Broadside. Ich weiß nicht, ob ihr euch den schon angeguckt habt, aber wenn der so bleibt, ist es ein Must-Have, wenn nicht sogar DER beste Skill des Freetraders. Einfach nur zu übel, macht mich auch ein bisschen traurig, dass solche Skills weiterhin eingeführt werden, aber so lange es sie gibt, muss man sie halt auch nehmen. Und das einzige, was zu Gunsten von Ship Mastery wegfallen kann, ist einfach Escape, punkt. Schade ist natürlich, dass ich dann auch kein Deter Pursuit mehr habe, aber ganz im Ernst: So toll ist der nicht. Das Verhältnis zwischen Cooldown und Dauer ist einfach so schlecht, dass das zutrifft, was letztens jemand im Forum schrieb: "It doesn't deter anyone".
Sonstige Konsequenzen der Änderungen: Battle Preparations sind im Kampf anwendbare Group Buffs und ihre Cooldowns sind so, dass man mit zwei FTs alle vier davon immer am Laufen haben kann. Von daher sollten bei zwei FTs eigentlich beide die Linie voll haben. Leider geht das nicht, weil zumindest einer ja auch noch die volle Provisions Linie braucht; dazu gleich mehr.
Die Provisions Group Buffs sind fortan für den Anwender doppelt so effektiv als für die restlichen Gruppenmitglieder, von daher lohnt es sich, davon möglichst viele zu haben, aber ein Muss ist es wohl nur für einen in der Gruppe die ganze Linie zu haben.
Für Sungi und mich würde ich deshalb mal den folgenden Build vorschlagen:
-Desperation 5
-Logistics 3
-Ship Mastery 5
-Trade 3
-Travel 5
Bleiben noch vier Punkte übrig, es reicht also nicht, um noch Provisions 5 zu nehmen und man hat noch kein Advanced Crew Focus: Gunnery und kein Rescue Me.
Ich bin mir nicht so hundertprozentig sicher, wie man das Problem am besten löst. Meiner Meinung nach sind die Punkte in den ersten vier Linien alle Must-Haves, von daher würde ich wohl dazu tendieren, dass einer einfach nur Travel 3 nimmt. Dann muss man sich halt damit abfinden, dass man nicht immer alle Battle Preparations am Laufen haben kann. Damit hätte derjenige, der Provisions nimmt, noch einen Punkt für Advanced Gunnery oder Rescue Me übrig und der andere noch vier Punkte für Advanced Gunnery, Rescue Me und die ersten beiden Provisions oder Diplomacy oder so.
Weitere Anmerkungen zu den Skilländerungen:
-Dump Guns bringt kaum noch was. Wenn er nicht sowieso in der Desperation Linie drin wäre, würde ich ihn nicht mehr nehmen.
Ich freue mich auf Kommentare, Verbesserungsvorschläge und sonstige Anmerkungen zu den Skilländerungen.