Skill Respec

Alles zum MMORPG Pirates of the Burning Sea
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Antworten
Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Skill Respec

Beitrag von Centurion » Mittwoch 9. April 2008, 22:17

What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 10. April 2008, 09:53

Mann, mann. FT hat ne Menge nützlicher Skills. Hab gerade mal noch den NO durchgeschaut, ganz schön erbärmlich im Vergleich...
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Donnerstag 10. April 2008, 11:53

Hm, ich muss tatsächlich zustimmen. Während selbst die weniger berauschenden Fähigkeiten beim FT immerhin noch einsetzbar sind, gibt's beim NO einfach zu viele, die nur Mist sind. :? Ich würde wahrscheinlich so etwas probieren: http://potbs.grindlama.com/no/?l=50&s=5050035461.

Interessant, bei Dominiks Link ist nun Advanced Gunnery drin. Bin gespannt, ob's taugt. Hab selbst derzeit http://potbs.grindlama.com/ft/?l=50&s=5035313261, bin recht happy.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Donnerstag 10. April 2008, 12:32

Magic hat geschrieben:Ich würde wahrscheinlich so etwas probieren: http://potbs.grindlama.com/no/?l=50&s=5050035461.
Hmmm, KEIN Thundering Broadside, KEIN Flagship und KEIN Focused Fire? Hab mir die ganze Auswahl jetzt nicht so detailliert angeguckt, aber die drei Skills scheinen mir zu stark um drauf zu verzichten, insbesondere FF. Wenn mir mal langweilig ist, versuche ich evtl. mal einen NO Build zu machen.

Ich hab jetzt nach leichter Modifikation diesen Build: http://potbs.grindlama.com/ft/?l=50&s=5535103220

Hab als allererstes gemerkt, dass man Defense und Evasion nicht gleichzeitig aktiviert haben kann, was die Escape Linie etwas schwächer macht. Ist offensichtlich nicht so bekannt, Halod hat heute im Forum einen FT Build gepostet, wo er glaube ich denselben Denkfehler gemacht hat.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 10. April 2008, 13:15

Ich muss Dominik zustimmen, Flagship und Focused Fire sind in der Tat wenige der wirklich guten Skills des NO. Wobei ich letzteren selber noch gar nicht hab :schockiert: Das muss ich dann mal noch ändern bei Zeiten.

Wie ihr sicher beide gemerkt habt ist die ganze Desperation Line mal völlig sinnfrei.

Problem mit den Disabling Skills ist meiner Meinung nach dass die Dauer der Debuffs einfach ein Witz ist. Crippling Broadside zum Beispiel wirkt für 30 Sekunden, das ist bei einem Schiff mit großen Kanonen noch nicht mal eine Breitseite zum Nachladen. Weiters sind einige Skills davon derzeit verbuggt, Disable Rigging kann ich z.B. überhaupt nicht benutzen weil das Spiel sich einfach nicht davon überzeugen lässt dass ich dismantling shot verwende...
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Donnerstag 10. April 2008, 14:47

TB ist ok, aber halt auch nicht soo super. Flagship ist gut, da stellt sich wohl einfach die Frage, ob die komplette Linie es wert ist. Interessant ist da aber auch, dass manche gute NO skills einfach schlechtere Versionen von skills anderer Klassen sind ... :roll: Focused Fire: Zunächst einmal verstehe ich es so, dass +15% damage, +8 accuracy nur für den einen Schuss gilt und armor damage reduction bei 0% beschränkt ist. Der tatsächliche Effekt wäre mir daher von Interesse. Skill ist ok, aber mit effektiven Kosten von 3 Punkten. Kann durchaus sein, dass ich die Debuffs für den NO überschätze.

Ja, Halod hat das mit Evasion auch übersehen.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Dienstag 15. April 2008, 11:31

Der Skill Planer hat nun einen ziemlich coolen Calculator inklusive. :shock:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Sonntag 11. Mai 2008, 14:21

Hab mir wie in dem Patchnote-Thread angekündigt mal die ganzen Skill-Änderungen zu Gemüte geführt (hauptsächlich die vom FT natürlich). Konsequenz für mich ist, dass ich auf jeden Fall wieder die komplette Escape-Linie abbauen und wie zuvor stattdessen die gesamte Ship Mastery Linie nehmen werde.

Escape ist zwar ganz nett, aber ich war mir bereits mit den aktuellen Skills nicht sicher, ob der oben angegebene Build mit Escape besser ist, als der vorherige mit Ship Mastery. Bei 1v1 macht sich der Defense-Bonus halt kaum bemerkbar, weil der Großteil des Kampfes sich normalerweise unter 150 yards Entfernung abspielt. Bei unseren 3v3-Kämpfen hat er sich zwar durchaus bemerkbar gemacht, aber das Moral-Management nervt ein wenig und dann muss man noch drauf achten, dass Evasion ausgeht, wenn man mal stehen bleibt. Insgesamt passt es halt nicht so ganz, weil man als FT vor allem auf kurze Entfernung gute Offensive hat, der Defense-Bonus aber nur auf lange Entfernung richtig gut zum Tragen kommt.

Ist aber auch alles egal, denn mit den Änderungen kommt ja als letzter Skill in der Ship Mastery Linie Debilitating Broadside. Ich weiß nicht, ob ihr euch den schon angeguckt habt, aber wenn der so bleibt, ist es ein Must-Have, wenn nicht sogar DER beste Skill des Freetraders. Einfach nur zu übel, macht mich auch ein bisschen traurig, dass solche Skills weiterhin eingeführt werden, aber so lange es sie gibt, muss man sie halt auch nehmen. Und das einzige, was zu Gunsten von Ship Mastery wegfallen kann, ist einfach Escape, punkt. Schade ist natürlich, dass ich dann auch kein Deter Pursuit mehr habe, aber ganz im Ernst: So toll ist der nicht. Das Verhältnis zwischen Cooldown und Dauer ist einfach so schlecht, dass das zutrifft, was letztens jemand im Forum schrieb: "It doesn't deter anyone".

Sonstige Konsequenzen der Änderungen: Battle Preparations sind im Kampf anwendbare Group Buffs und ihre Cooldowns sind so, dass man mit zwei FTs alle vier davon immer am Laufen haben kann. Von daher sollten bei zwei FTs eigentlich beide die Linie voll haben. Leider geht das nicht, weil zumindest einer ja auch noch die volle Provisions Linie braucht; dazu gleich mehr.

Die Provisions Group Buffs sind fortan für den Anwender doppelt so effektiv als für die restlichen Gruppenmitglieder, von daher lohnt es sich, davon möglichst viele zu haben, aber ein Muss ist es wohl nur für einen in der Gruppe die ganze Linie zu haben.

Für Sungi und mich würde ich deshalb mal den folgenden Build vorschlagen:

-Desperation 5
-Logistics 3
-Ship Mastery 5
-Trade 3
-Travel 5

Bleiben noch vier Punkte übrig, es reicht also nicht, um noch Provisions 5 zu nehmen und man hat noch kein Advanced Crew Focus: Gunnery und kein Rescue Me. :( Ich bin mir nicht so hundertprozentig sicher, wie man das Problem am besten löst. Meiner Meinung nach sind die Punkte in den ersten vier Linien alle Must-Haves, von daher würde ich wohl dazu tendieren, dass einer einfach nur Travel 3 nimmt. Dann muss man sich halt damit abfinden, dass man nicht immer alle Battle Preparations am Laufen haben kann. Damit hätte derjenige, der Provisions nimmt, noch einen Punkt für Advanced Gunnery oder Rescue Me übrig und der andere noch vier Punkte für Advanced Gunnery, Rescue Me und die ersten beiden Provisions oder Diplomacy oder so.

Weitere Anmerkungen zu den Skilländerungen:

-Dump Guns bringt kaum noch was. Wenn er nicht sowieso in der Desperation Linie drin wäre, würde ich ihn nicht mehr nehmen.

Ich freue mich auf Kommentare, Verbesserungsvorschläge und sonstige Anmerkungen zu den Skilländerungen.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Samstag 24. Mai 2008, 15:01

Ich plane derzeit auch mit all deinen vorgeschlagenen Skills und zwar:

Desperation 5
Logistics 3
Provisions 1
Ship Mastery 5
Trade 4
Travel 5
Advanced Gunnery
Diplomacy

Zuerst war ich ziemlich enttäuscht über die Änderungen zu Battle Preparations, aber wenn diese tatsächlich Gruppenbuffs mit ihren jetzigen Werten werden, ist ja quasi Travel (lol?) die Gruppenbufflinie, während Provisions ein ok Kompromiss zwischen Solo- und Gruppenspiel ist. Sonstige Details:

Desperation 5 > Provisions 5, schätze ich mal weiterhin.
Logistics 3 eh klar.
Provisions 1: Aufgrund der gemeinsamen Cooldowns nach wie vor 1 oder 5 meiner Meinung nach. 1 ist zwar nicht toll, aber wohl noch beste Lösung. Maneuver wäre mir lieber, aber der Skill ist halt keine 2 Punkte wert.
Ship Mastery 5 > Defense 5 und nun auch noch Debilitating Shot > Deter Pursuit, da stimme ich zu. Bin gespannt, ob sich da nicht noch was ändert.
Trade 4 ist Sailhandling Drills und mit 1.4 gebufft auf 7.5% turn, 7.5% accel, 2 def. Klingt ok. Tax Evasion ist Mist, aber Optimal Rigging + Before The Wind wohl Muss.
Travel 5: Bin nur gespannt, ob man die Buffs auch sinnvoll einsetzen kann bei den Cooldowns.
Rescue Me: Wird auch genervt, so weit ich weiss. Hab die Info eben nicht gefunden, aber da sich alles noch ändern kann, ist's zur Zeit wohl auch noch nicht so wichtig. Gegebenenfalls umbauen.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Dienstag 27. Mai 2008, 13:29

So, morgen ist es ja soweit. Ich denke ich nehme dann:

Desperation 5
Logistics 3
Provisions 5
Ship Mastery 5
Trade 3
Travel 4

Ich bin noch nicht so 100%ig überzeugt von dem Build, weil ich halt für Travel 4 Advanced Gunnery, Rescue Me und Sailhandling Drills aufgeben muss. Aber momentan denke ich, dass es einfach zu wichtig ist, das zwei Leute den Gruppen-Speedbuff beherrschen. Bei Deinem Build würde ich evtl. sogar noch überlegen, ob Rescue Me vielleicht besser ist, als Provisions: Defense.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Dienstag 27. Mai 2008, 14:33

Wus, wieso denn schon morgen? Das hat ja mal überhaupt nicht hingehauen mit der Heavy Herc. :lol:

Ja, 10% speed rules halt mal wieder. :roll: Hätten wir Craft-Twinks wär's leichter. :lol: Rescue Me wurde wieder gebufft, hab's auch gesehen. Die Einschränkung ist auch ziemlich gut! Offensiv-Rescue sollte ja verhindert werden, da hatte ich Bedenken. Auf Rescue am Kampfbeginn kann ich gerne verzichten, da man das eigentlich nur beim Ganken braucht. :lol: Gegen Fliehen während Kampf wird es im Grunde immer verfügbar sein, denn selbst wenn man nicht angegriffen wurde, reicht ja ein Desperation Fire und es ist einsetzbar. Der Gesamtbonus über Zeit ist beim neuen Buff nun besser als beim alten. :lol: Laut dieser netten Seite http://www.arksark.org/blog/2008/05/13/ ... es-1-4-28/ ist Rescue Me übrigens Trade 2 geworden. Ändert nicht so viel für mich, aber die Linien machen etwas mehr Sinn so, finde ich. Somit ist's recht einfach bis auf das teuer gewordene Diplomacy. :lol:
Desperation 5
Logistics 3
Ship Mastery 5
Trade 5
Travel 5
Advanced Gunnery
Diplomacy

Hast du mal aber den Unterschied zwischen Provisions 5 und Travel 5 genauer angeschaut?
+10% reload, +2 acc, +5% damage, 2 min, 5 min reset
vs
+5% reload, +4 acc, +5% damage, 4 min, 8 min reset.
Ich fürchte, die Provisions-Linie kann derzeit einfach nix. Gehe davon aus, dass entweder reset auf 10 min (2 provisions pro FT!) oder die Buffs noch weiter erhöht werden. Da Boarding immer noch drin ist (crew recovery auf 20 min gemeinsamen reset, klasse :lol:), lohnen die ersten 4 Punkte einfach überhaupt nicht mehr.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Dienstag 27. Mai 2008, 15:28

Ich glaub, wenn wir's drauf anlegen, kriegen wir die Heavy Herc bis morgen fertig, musst nur sagen, ob Du willst :D

Ich hatte mir schonmal ernsthaft überlegt, einen zweiten FT nur für Produktion zu machen und mit meinem Main einfach kein Logistics mehr zu nehmen. Hab's aber aus Prinzip wieder verworfen.

Gah, mit der geänderten Reihenfolge ist Trade 4 dann ja eigentlich auch ein Muss wegen Optimal Rigging. Keine Ahnung was ich dafür weglassen soll, die beiden Alternativen wäre wohl Provisions oder Travel abbauen. Beides nicht der Hit.

Wenn ich die eine Änderung von der Provisions-Linie richtig verstanden habe, wäre es aber für denjenigen, der den Skill hat das doppelte, oder? Also +20% Reload, +4 Acc, +10% Damage? Wenn das nicht wäre, müsste ich echt überlegen, ob ich einfach auf Provisions pfeife und das hier nehme:

Desperation 5
Logistics 3
Ship Mastery 5
Trade 5
Travel 5
Advanced Gunnery
noch irgendwas anderes, evtl. Advanced Sailing

Mit anderen Worten, den gleichen Build wie Du. Evtl. würde ich sogar auch Diplo nehmen. :?

Bisschen traurig, aber so wie Provisions im Moment ist, ist schon fraglich, ob's was taugt, selbst wenn man solo spielt :(
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Dienstag 27. Mai 2008, 17:11

Dass du sie fertig kriegen würdest, glaube ich sofort. Hast ja quasi schon alles zusammen für den letzten Klick. :P Ich dachte eher dran, das selbst allmählich bis patch anzugehen, aber irgend wie habe ich weder fittings noch Sägewerk noch Werft. :lol: Überlege ich mir noch wenn online.

2x dieselbe Klasse kommt für mich auch nicht in Frage. Alle Provisions = nee, denn "Provision Allies (4 skills): These skills now provide twice as much benefit to the user as to the group members." Doppelte Extra Rations wäre overpowered IMO. :lol: Sieht für mich recht eindeutig aus, jupp. Alternativen sind ja nur Defense-build für auf Distanz piesacken, naja, Stealthbuild ~~ und Provisions-Linie ist einfach keine.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Dienstag 27. Mai 2008, 17:38

Magic hat geschrieben:Alle Provisions = nee, denn "Provision Allies (4 skills): These skills now provide twice as much benefit to the user as to the group members." Doppelte Extra Rations wäre overpowered IMO. :lol:
Damit steht's dann fest. Nehme genau den gleichen Build wie Du, sogar inklusive Diplo. Vielleicht kann ich dann mal öfter 1v1 arrangieren.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Antworten