ich bin ja nicht so dafür, einzelne PvP-Kämpfe im Server-Forum an die große Glocke zu hängen, aber hab mir gedacht, es wäre evtl. ganz nett, hier ein bisschen über Kämpfe zu berichten. Insbesondere wenn man schicke Bilder hat oder denkt, dass man dabei was lernen kann.
Ich fang mal an mit meiner einzigen PvP-Begegnung gestern. Ich habe Sungi nach Matthew Town eskortiert, um ein paar Kanonen für unsere MC Capris abzuholen. In der Zone war ein ganzer Haufen Piraten unterwegs, die waren aber beschäftigt genug, um in die Zone hinein und wieder herauszukommen. Als wir sie gerade verlassen hatten sah ich hinter mir Elessaria de Lleida alleine in einer MC Arcadia. Ich wollte schon lange mal probieren, ob meine MC Stralsund mit so etwas fertig wird, also drehte ich um and griff an. Sungi scherzte noch, dass es bestimmt kein 1v1 werden würde. Ich dachte eigentlich doch, da ich Elessaria für ein fairen Spieler halte, aber ich hab halt nicht dran gedacht, dass der auch nix dran ändern kann, wenn noch ein paar andere Piraten in die Instanz kommen.
So wurde aus der ganzen Geschichte ein 1v4:
MC Stralsund gegen 2 MC Arcadia, 1 MC Raa, 1 Deliverance
Da die drei zusätzlichen Gegner etwas weiter weg gespawnt waren, hab ich mich einfach sofort auf Ele gestürzt, mit dem Ziel, ihn so schnell wie möglich platt zu machen. Dass die anderen mich dann kriegen würden, war eh klar, da ich gegen ihre MC Arcadia und MC Raa in keine Richtung schneller gewesen wäre.
Ich hab leider keine Bilder gemacht, man hätte aber auch nicht viel gesehen. Alle haben viel hin und her gewendet, ich bin zu Anfang fast ausschließlich mit Bar Shot beschossen worden und hab versucht, die DPS gegen Ele hoch zu halten. Hat ganz okay funktioniert, allerdings ist er mit ~350 Structure hinter der anderen MC Arcadia in Deckung gegangen und erstmal abgehauen. Allerdings kam er nach einer Weile nur unwesentlich repariert wieder zurück (schlechtes Gewissen wegen 1v4? Gier? Rachsucht, weil ich ihn so stark beschädigt hatte? Keine Ahnung) und so konnte ich Elessaria dank Overloaded Shot mit einer weiteren gezielten Breitseite versenken. Danach hab ich die zweite MC Arcadia bearbeitet und ebenfalls auf ca. 400 Structure runtergekriegt. Allerdings war ich dann dismasted, hatte keine Repairs mehr und wurde dann von der Deliverance mit 9 gegen 2 Wellen im Boarding besiegt (hab glaub ich nicht mal einen von der Crew weg gekriegt; ich bin im Boarding scheiße).
Um noch etwas mehr Detail hinzuzufügen:
Was hab ich richtig gemacht?
- Mich auf ein Ziel konzentriert. Ich hab gar nicht erst versucht, auf jemand anderen als Ele zu feuern. Da man im PvP ja nicht mit Rechtsklick auf nicht angewählte Gegner schießen kann, hätte meine Reaktionsfähigkeit gegen Ele zwangsläufig drunter gelitten.
- Mich nicht von Ele in den Wind drehen lassen.
- Aufgehört, zu feuern, als er TMTD angeworfen hat.
- Expert Sailmaster früh genug verwendet (hab ich in der Vergangenheit oft falsch gemacht, weil der recht langsam repariert, wenn auch viel).
- Einen +40% Schuss als Finisher aufgespart.
- Expert Gunner verwendet (zum ersten Mal; +15% Schaden, +15% Reload spürt man deutlicher als ich gedacht hätte).
- Rum Rations von Anfang an verwendet.
Was hab ich falsch gemacht?
- Vergessen, Gunpowder am Anfang einzuwerfen.

- Expert Gunner zu spät angemacht (läuft 5 Minuten, wenn ich mich recht erinnere und ich hab nur ca. 2 Minuten effektiv genutzt).
- Hasty Fire zu früh verwendet (bringt am Anfang gegen eine Arcadia nicht viel, da die durch ihre Wendigkeit den Vorteil von hoher Reload-Rate zunichte macht).
- Insgesamt ein wenig lahm in der Reaktion gewesen und nicht alle Chancen auf gute Breitseiten ausgenutzt.
- Zu wenig versucht, die Entfernung zu den anderen drei zu kontrollieren, auch wenn das wohl wenig gebracht hätte.
- Gedacht, dass ich bei Matthew Town ein 1v1 kriegen würde.

Ich hoffe, ich hab Euch nicht gelangweilt. Ich freue mich auf Eure Kommentare, Fragen und natürlich auf Eure PvP-Berichte.