Beitrag
von Centurion » Montag 12. Januar 2009, 15:49
Ich sehe all diese Änderungen als Flickwerk und als Anzeichen dafür, dass die Economy als eigenständiges Spielsystem aufgegeben wird. Zu Beginn des Spiels habe ich ca. 80 Prozent meiner Spielzeit mit Wirtschaften verbracht. Die Wirtschaft war das System, dass mir im Spiel am meisten Spaß gemacht hat. In dieser Funktion, also als eine Art eigenständiges Spiel, an dem ich teilnehme, weil es mir Spaß macht, hat sie leider ca. 4 Wochen nach Start von Pirates angefangen, zu versagen. Danach (und für viele andere auch schon davor) war die Wirtschaft ein System in dem man arbeiten musste, um das tatsächliche Spiel betreiben zu können.
Die Änderungen deuten für mich darauf hin, dass sie auch nicht mehr versuchen werden, das umzukehren. Denn, wie es in dem Devlog ja auch steht, dafür wäre Approach 1 der richtige Weg und sie haben sich ja für Approach 2 entschieden. Ist vielleicht sogar die richtige Entscheidung, denn alle Spieler die wirklich an der Economy interessiert waren wurden durch verschiedene Maßnahmen und Versäumnisse ja schon lange verjagt. Das heißt sie zielen jetzt darauf, das notwendige Übel "Wirtschaften" für den Spieler zu minimieren. Da frage ich mich ernsthaft, warum sie die Economy nicht einfach rauswerfen und alle Items bei NPCs zum Verkauf anbieten. Damit könnte man wenigstens noch durch Platzierung der NPCs verschiedenen Häfen zum ersten Mal eine wirkliche strategische Bedeutung geben.
Manchmal frage ich mich, ob es nicht doch besser gewesen wäre, wenn sie beim ursprünglichen Plan geblieben wären, ein schlankes Schiffs-PvP-Spiel zu veröffentlichen und neue Systeme dann Stück für Stück nachzuschieben. Man hätte damit anfangen können, dass alles Equipment beim NPC gekauft wird und dann nach und nach mehr Resourcen einführen und so immer mehr Items von Spieler-Interaktion abhängig machen. Naja was soll's.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.