Pirates of the Burning Sea - Überblick

Alles zum MMORPG Pirates of the Burning Sea
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Antworten
Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Pirates of the Burning Sea - Ãœberblick

Beitrag von Centurion » Freitag 18. Januar 2008, 10:58

Hallo zusammen,

ich hab in einer langweiligen Stunde mal ein bisschen was zu Pirates of the Burning Sea zusammengeschrieben. Ich hoffe es interessiert jemanden, auch wenn es etwas länglich geraten ist.

Ein bisschen Positives und Negatives, ich versuche mal, nicht nur meine Meinung reinzubringen, sondern einen Meinungsspiegel aus den PotBS-Foren (insoweit ich finde, dass die Meinungen berechtigt sind ;) ):

Negatives:

- Viel weniger Polish als WoW. Ganz klarer Fall, hier war ein deutlich kleineres Budget am Werk und das sieht man an vielen Stellen. UI und Steuerung sind benutzbar, aber nicht elegant. Gewisse Hilfsmittel in Bezug z.B. auf Produktion (dazu später mehr) fehlen einfach.

- Schwaches PvE. Es gibt zwar viele Missionen, aber die meisten basieren auf einem sogenannten Standard-Encounter, wie z.B. beschütze dieses Schiff, zerstöre alle Gegner, entere jenes Schiff, komme lebend durch die Blockade. Wie Alex schon meinte, wird das nach einer Zeit einfach alt. Man muss aber auch sagen, dass wir in eineinhalb Jahren Beta (ja, war tatsächlich so lang) die meisten Missionen durch jeden möglichen Grad von Spielbarkeit begleitet haben; vielleicht ist es für Noobs gar nicht mehr so schlimm :)

- Solo PvE. Die meisten Missionen werden gesolot, punkt. Es gibt nur bei den allerwenigsten einen Grund, sie in einer Gruppe zu machen. Die Belohnungen sind alleine üblicherweise höher und nur bei schwierigen Missionen besteht die Möglichkeit, dass man es mit mehreren schneller / besser hinkriegt. D.h. für jemanden, der ausschließlich an PvE interessiert ist, ist es fast ein Solo-Spiel.

- Ungerechtes / schwieriges PvP. Wie Alex schon meinte, wenn man alleine ist, wird man schnell gegankt. Wie bei den meisten Spielen gibt es natürlich auch hier wieder gewisse Must-Haves für PvP, z.B. ist Geschwindigkeit immer ein sehr wichtiger Punkt. Darüberhinaus muss ich persönlich sagen: Ich finde im PvP ist es ein schweres Spiel. Ich bin in den meisten Spielen kein PvP-Talent und habe durch die gesamte Beta hindurch nicht viele Erfahrungen gesammelt, aber ich fühle mich nicht sehr fähig gegen andere Leute. :(

- Komplizierte Economy. Zur Economy schreibe ich gleich noch mehr unter 'Positives', hier nur so viel: Viele Leute kommen nicht zurecht. Das liegt daran, dass man ohne externe Hilfsmittel nur die allereinfachsten Dinge hinbekommt. Es gibt halt sehr tiefe Produktionsbäume (die für ein Schiff passen üblicherweise nicht auf den Bildschirm, wenn man sie graphisch visualisiert) und in-game keinerlei Tools, um sich die Gesamtkosten auszurechnen. Wer z.B. ganze Schiffe herstellen will, wird unweigerlich ein Spreadsheet (oder einen Bleistift, Taschenrechner und viel Papier) benötigen, um seine Kosten im Auge zu behalten und zu wissen wieviel er für seine Produkte verlangen muss, um keinen Verlust zu machen.

- PvP-zentriert. Es sind zwar Sachen wie z.B. Raid-artige PvE-Missionen geplant, aber momentan ist die Langzeitbeschäftigung ganz klar PvP bzw. RvR. Economy auch, aber die ist letztendlich eh nur dafür da, den PvP-Verschleiß zu decken.

- Avatar-Combat. Im Gegensatz zu den Seeschlachten wurde dieses Feature erst im letzten Jahr der Entwicklung eingeführt und das merkt man. Mir persönlich macht es inzwischen zwar auch Spaß, aber es ist bei weitem nicht so vielschichtig, wie die Seeschlachten. Viele Leute finden es total ätzend. Einigen wenigen macht es riesig Spaß. Hier muss noch einiges verbessert werden.

Positives:

- Item-Drops sind egal. NPCs droppen zwar Zeugs, das ist jedoch in den meisten Fällen auch nichts, was man nicht selber herstellen könnte. Wenn mal etwas seltenes droppt, was man nicht selber machen kann, ist es bei weitem nicht so mächtig, dass es den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten würde.

- Werte sind nicht level-basiert. Das Level eines Charakters hat nie DIREKTEN Einfluss auf irgendwelche Werte. Das einzige, was einem Leveln bringt, ist dass man besseres Equipment benutzen kann und neue Skills bekommt. Es gibt keinerlei Hitpoints, Rüstung oder sonstige Attribute die einfach mit dem Level steigen. Das bedeutet, man kann durchaus gegen jemanden verlieren, der nur halb so hochstufig ist, wenn der sein Handwerk versteht.

- Equipment ist ersätzlich. Das ist wichtig, da man Equipment verlieren kann. Wenn das Schiff sinkt, verliert es einen Punkt Durability, die eingebauten Outfittings und die Ladung (abgesehen von Munition u.Ä.). Diese Verluste gibt es um Zerging im PvP und Inflation zu verhindern, was die Economy kaputt machen würde (siehe unten). Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn Schiffe und Outfittings sind sehr ersätzlich. Z.B. kann man bei einem Mal sinken maximal 6 Outfittings verlieren. Ich verdiene aktuell Geld damit die Dinger herzustellen und kann ohne Probleme über 100 pro Tag produzieren und verkaufe momentan mehrere Dutzend täglich. Auch Schiffe lassen sich ersetzen. Wenn der Letzte Punkt Durability aufgebraucht ist, ist das Schiff weg. Ich könnte mir mit meinen aktuellen Einnahmen bereits täglich ungefähr 6 Durability-Punkte für das beste Schiff für mein Level kaufen. Es gibt eine Ausnahme bei der ganzen Geschichte: Es gibt einige absolute Potenzschiffe, die extrem teuer herzustellen sind, ca. 10-20 mal so teuer wie ein 'normales' Endgame-Schiff. Die sind halt einfach nur für besondere Anlässe gedacht.

- Economy. Die praktisch einzige Quelle für Schiffe und sonstige Ausrüstung sind die Produktionsaktivitäten der Spieler selbst. Bei NPCs kann man nur Zeugs kaufen, dass deutlich schlechter oder teurer ist, als von Spielern hergestelltes. Drops und Questbelohnungen sind manchmal (aber nur manchmal) von Nutzen. Jeder Account kann bis zu 10 Gebäude errichten, die verschiedene Rohstoffe ernten oder diese zu Waren weiterverarbeiten können. D.h. es wird nicht gecraftet, sondern eher industriell produziert. Wie oben bereits erwähnt sind die Produktions-'Rezepte' so komplex, dass man nur die einfachsten Sachen alleine mit seinen 10 Gebäuden herstellen kann. Für die Produktion werden Echtzeit-Stunden verbraucht, von denen jedes Gebäude aber bis zu 72 Stück 'speichern' kann. D.h. ich muss nur einmal alle drei Tage online sein, um alle meine Arbeitsstunden auszunutzen. Das bedeutet wiederum, dass ein Gelegenheitsspieler wie ich ganz genau so viel produzieren kann, wie ein 8-Stunden-pro-Tag Powergamer. Das ist der Teil des Spiels, der mir persönlich am meisten Spaß macht.

- RvR. RvR verändert die Welt und man kann sich selber sein RvR machen. Man kann nicht einfach überall andere Spieler angreifen, sondern nur in PvP-Zonen. Die entstehen so: Man fängt an in der Umgebung einer gegnerischen Stadt NPCs der entsprechenden Nation umzunieten. Das erzeugt 'Unrest'. Ab einem gewissen Unrest-Level gibt es um die Stadt herum eine Pirate-PvP-Zone. Hier kann jetzt PvP stattfinden, aber nur wenn eine der beteiligten Parteien Piraten sind. Bei einem weiteren, höheren Unrest-Level geht eine kleinere PvP-Zone auf, in der jeder gegen jeden kämpfen kann, nur nicht gegen Spieler der eigenen Nation. Bei einem dritten Unrest-Level schließlich startet ein Timer, nach dessen Ablauf eine große 24vs24 Seeschlacht um die Stadt stattfindet. Die gewinnende Nation besitzt danach die Stadt. Wechselt eine Stadt die Nationalität, hat das Auswirkungen, da 'Ausländer' mit bestimmten NPCs (Trainer etc) nicht reden und z.B. das Auktionshaus nicht benutzen können. Außerdem muss man für Produktion in einem ausländischen Hafen hohe Steuern bezahlen.

- Taktische Kämpfe. Die Seeschlachten haben meiner Meinung nach wesentlich mehr taktischen Tiefgang als Kämpfe in anderen Spielen. Z.B. sind ja bei den meisten Spielen im Nahkampf die einzigen Faktoren, die den Erfolg einer Attacke beeinflussen, die Entfernung zum Gegner, Buffs / Debuffs, das eigene Level und der Zufall. Bei den Seeschlachten von Pirates kommen relative Geschwindigkeit zum Ziel, Richtung und relative Position zum Wind hinzu, dafür hat das Level, wie schon gesagt, keinen riesigen Einfluss.

So das war's für's erste. Ich hoffe auf einige interessierte Fragen und/oder Kommentare.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Freitag 18. Januar 2008, 13:20

Man sollte noch anmerken dass die 24vs24-Portbattles keine reinen Seegefechte mehr sind. Es gibt hier verschiedene Wege zu gewinnen, welche auch Avatar-Combat beinhalten. Ich hab jedoch seit diesen Änderungen an keinem Portbattle mehr teilgenommen, weshalb ich hier keine genauen Angaben zu den Modalitäten machen kann.

Ansonsten: sehr schön zusammengefasst!
Against logic there is no armor like ignorance.

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Edrimar » Freitag 18. Januar 2008, 13:41

Also im PvP werd ich gegankt und im PvE spiel ich nur alleine, ja?

Was macht ihr denn so die ganze Zeit in dem Spiel?

Die Screenshots auf der Homepage sehen sehr nett aus, allerdings fällt es mir grad etwas schwer, mir das Avatar-Spielsystem vorzustellen:

Lauf ich da mit meinem kleinen Kapitän auf Inseln rum und erledige ebenfalls Quests und Missionen (also wie in WoW), oder ist das nur eine bestimmte Kampfsequenz bei zB Schiffübernahmen im Stil von "Street Fighter" - kapitän vs kapitän?


Ansonsten siehts ja schon sehr nett aus und ein funktionierendes Wirtschaftssystem klingt auch interessant.


Und noch was Wichtiges: Wie steuert man die Schiffe? Gibt es da eine WASD-Steuerung, oder navigiert man per Mauskicks in der Umgebng, oder muss man seinen Crewmen Befehle zurufen? :D

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Freitag 18. Januar 2008, 15:32

Edrimar hat geschrieben:Also im PvP werd ich gegankt und im PvE spiel ich nur alleine, ja?

Was macht ihr denn so die ganze Zeit in dem Spiel?
Hmm, ich sollte wahrscheinlich nochmal sagen: Ich hab die Negativpunkte so geschrieben, wie sie von anderen Leuten angeführt werden. Das heißt nicht zwingend, dass ich zustimme, sondern nur, dass ein Körnchen Wahrheit drin ist. Für mich sind die Negativpunkte nicht so schlimm, sonst würde ich's ja nicht zocken :wink:

Alex und ich haben schon öfter Missionen und Open Sea Hunting zusammen gemacht, einfach weil's zu zweit mehr Spaß bringt. Aber man kriegt halt nicht unbedingt mehr XP oder Loot als alleine. Für manche Leute bedeutet das halt, dass sie soloen müssen, für uns eben nicht.

Zum PvP kann ich selber noch gar nicht so viel sagen. Ich hab bisher nicht viel PvP gemacht, weil ich darin einfach ne Null bin. Aber ich hab vor, es zu lernen. Nur so viel: Port Battles sind schonmal eine Riesengaudi. Wirklich richtig geil. Wenn es auf jeder Seite 20 Leute mit ihren besten Schiffen krachen lassen ist halt richtig was los.

Für's normale Gelegenheits-PvP ist es schon gut, ne Gruppe zu haben, aber wenn man ein bisschen vorsichtig ist und vor größeren Flotten einfach abhaut, kann man sicher auch 1v1-Kämpfe finden, die Spaß machen und eine faire Herausforderung darstellen. Es gibt auf unserem Server z.B. einen sehr bekannten Piraten, der aus Prinzip immer solo unterwegs ist und ausschließlich durch PvP levelt, weil er der Meinung ist, dass das am besten zur Piraten-Rolle passt. Man sieht also, dass das durchaus möglich ist.

Man hört außerdem von guten PvPern auch immer mal wieder, dass sie alleine zwei bis drei Schiffe ähnlicher Größe platt gemacht haben, d.h. offensichtlich kann man's mit Übung auch einfach so gut lernen, dass man keine riesige Angst mehr haben muss, gegankt zu werden.

Zur Steuerung: Ruder und Segel sind Slider, die man entweder per WASD oder Maus steuert. Man kann auch auf einer Kompassrose eine Richtung markieren, die angesteuert werden soll.

Zu Avatar Combat: Es gibt Missionen, die ähnlich wie bei anderen Spielen ablaufen, nur dass sie, genauso wie grundsätzlich alle Kämpfe in dem Spiel, instanziert sind. Wenn man in einer Seeschlacht ein anderes Schiff entert, wird man in eine Instanz auf dem gegnerischen Schiff versetzt, wo man zusammen mit seiner NPC-Crew den gegnerischen Kapitän und seine Crew versucht niederzumachen.
Zuletzt geändert von Centurion am Freitag 18. Januar 2008, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Freitag 18. Januar 2008, 15:35

Also die positiven Punkte klingen schon mal sehr gut. Ich find's super, dass du etwas ausführlicher berichtet hast. :) Die auf Spieler basierende Ökonomie halte ich für eine problematische Sache. Wenn das Spiel gut läuft, läuft es gut. Wenn das Interesse am Spiel nachlässt, wirkt sich das auch auf die noch Interessierten aus. So war's wohl bei einigen MMOs, wie mir erzählt wurde. Seht ihr da auch eventuelle Probleme bei PotBS?

Avatar-Combat sagt mir nichts. Sind die screenshots mit den Kreisen um eine Spielfigur, die gegen mehrere kämpft davon? Solo vs nicht solo: Kann man im PvE zusammen rumlaufen, während jeder seine eigene Missionen erledigt? Oder sind sie instanziiert, viel zu unterschiedlich, viel zu weit auseinander? Kann man Missionen zusammen ohne Gruppe erledigen, ohne die höhere Belohnungen einzubüßen? Diese Widersprüchlichkeit hier wäre auch ein Kritikpunkt von mir. Den Gedanken "solo = besser PvE, schlechter PvP, Gruppe = besser PvP, schlechter PvE" kann man wohl schon nachvollziehen, aber PvE-PvP-Mix ist generell pfui. :lol:

P.S.: Sehe gerade, ein Teilfrage wurde wohl bereits beantwortet, ok.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Freitag 18. Januar 2008, 15:56

Magic hat geschrieben:Also die positiven Punkte klingen schon mal sehr gut. Ich find's super, dass du etwas ausführlicher berichtet hast. :) Die auf Spieler basierende Ökonomie halte ich für eine problematische Sache. Wenn das Spiel gut läuft, läuft es gut. Wenn das Interesse am Spiel nachlässt, wirkt sich das auch auf die noch Interessierten aus. So war's wohl bei einigen MMOs, wie mir erzählt wurde. Seht ihr da auch eventuelle Probleme bei PotBS?
Prinzipiell kann das Probleme machen, klar. Aber auch wenn man alleine keine Schiffe machen kann, heißt das nicht, dass man zwingend hunderte von Leuten braucht. Als wir noch in der closed beta waren und in unserer Nation selten mehr als 20 Leute gleichzeitig online waren, hat man sich auch noch versorgen können. Damals hatte sogar noch kaum jemand Ahnung von der Economy, mit erfahrenen Spielern ist es sicher noch weniger ein Problem. Wir haben aktuell wegen dem Prerelease-Status auch einen Server der nur zu vielleicht einem Viertel gefüllt ist und die Verfügbarkeit von Ausrüstung kann man nur als sehr gut bezeichnen. Liegt auch daran, dass RvR noch deaktiviert ist und deshalb wenig verbraucht wird, aber trotzdem.
Magic hat geschrieben:Solo vs nicht solo: Kann man im PvE zusammen rumlaufen, während jeder seine eigene Missionen erledigt? Oder sind sie instanziiert, viel zu unterschiedlich, viel zu weit auseinander?
Alle Missionen sind instanziert, ABER: Nicht jedes Mitglied einer Gruppe muss die Mission haben, um die Instanz betreten zu können. Der Gruppenchef sieht alle Missionen, die irgendjemand aus der Gruppe hat und kann eine davon als Gruppenmission aktivieren. Dann kann die ganze Gruppe in die Instanz und die Mission machen, auch wenn evtl. nur einer sie tatsächlich in seinem Questlog hat. Es kann dann halt nur der sie beim NPC abgeben und die Belohnung dafür kriegen, aber die anderen können trotzdem mitspielen.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Freitag 18. Januar 2008, 16:18

Ah ja das ist ja ok, aber wird die Mission durch mehrere Spieler dann trivialisiert? Oder skaliert es etwa einigermaßen mit? :P Selbst Diablo 2 konnte ja gar mitskalieren. Sonst klingt's halt nach: "Komm lass uns zusammen Rad fahren. Wir haben zwar nur ein Fahrrad, aber Hauptsache was zusammen machen." :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Freitag 18. Januar 2008, 16:26

Es skaliert schon mit. D.h. die Anzahl der NPCs richtet sich ein bisschen nach der Anzahl der Spieler, das Level und welches Schiff die NPCs haben richtet sich nach dem Level der Mission und wird ein wenig durch das Level der Spieler angepasst. D.h. es wird nicht so skaliert, dass in einer Level 5 Mission dann auf einmal Riesenpötte kommen, wenn man sie mit Level 50 nochmal macht. Aber an eine Gruppe von Leuten, die in etwa das richtige Level für die Mission haben, passt es sich ganz gut an.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Edrimar » Freitag 18. Januar 2008, 16:37

Sowas wie eine 3 Tage Testversion gibts sicher nicht, oder?


edit: Ach ist noch gar nicht released, oder? o.O

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Freitag 18. Januar 2008, 16:52

Derzeit ist "Closed-Gamma" sozusagen. :lol: Mein Interesse ist auch geweckt. :P
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Freitag 18. Januar 2008, 18:40

Ich gehe stark davon aus, dass es nach Release auch kostenlose Testversionen geben wird, wie eigentlich bei allen MMOs. Zu anfang halt nicht, da soll ja erst mal die Box verkauft werden.

Wen's interessiert, hier findet sich das Log des letzten Developer-Chats in dem eine Reihe grundlegender Fragen beantwortet wird, vor allem aber auch auf die Zukunft des Spiels eingegangen wird.

Wer das Spiel mal sehen und testen will, darf gerne bei mir vorbeischauen, dann gebe ich eine Einführung :)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Freitag 18. Januar 2008, 20:53

Hm, PvP und Wirtschaftssimulation klingen eher nicht so Anfänger-freundlich, muss ich sagen! Gerade mit dem eigenen Setting bin ich zuversichtlich, dass das Spiel seine Fangemeine finden wird, aber andererseits auch, dass es keine Spiel für die Masse wird.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Samstag 19. Januar 2008, 01:55

Man kann wohl davon ausgehen dass das Spiel eine eher spezielle Zielgruppe haben wird. Die Entwickler haben auch immer gesagt, dass sie schon sehr froh wären und es als Erfolg ansehen würden wenn sie ähnliche Zahlen wie City of Heroes oder Eve erreichen. Ich denke das ist eine realistische Einschätzung und wäre cool wenn das Spiel eine so solide Fanbasis bekommen könnte.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Dienstag 22. Januar 2008, 16:57

Bei welcher Fraktion spielt ihr eigentlich? Sind alle Spieler Piraten, die sich einer der drei Nationen anschließen können oder auch keiner? Oder wählt man zwischen den Nationen und Pirat sein? Piraten haben ja gewissen Sonderstatus. Sind die eher für solo / kleine Gruppen gedacht, kann man das so verstehen? Auf euren bereits bestehenden Server kann man anfangs gar nicht einsteigen, gell? Steuert man die ganze Zeit eine Spielfigur oder nur an Land oder nur im Avatar Combat?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 22. Januar 2008, 17:53

Wir spielen als Franzosen auf dem Server Rackham. Ich wüsste nicht warum man auf diesem Server nicht einsteigen können sollte, ab heute Abend ist das Spiel live, also free-for-all.

Man kann sich für eine von 4 Nationen entscheiden: England, Frankreich, Spanien oder Piraten (ja, die sind hier eine eigene Nation). Bei den Piraten ist man dann eben Pirat, die drei anderen Nationen bieten 3 verschiedene Karrieren an: Navy, Privateer oder Freetrader. Navy ist eigentlich selbsterklärend, hier gibt's am Ende die ganz dicken Schiffe. Privateer ist quasi ein legalisierter Pirat, kämpft aber für seine Nation. Freetrader sind auch klar denke ich, die konzentrieren sich eben hauptsächlich auf das Handeln. Je nach Karriere unterscheiden sich die Skills und auch Schiffe die man bekommen kann.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Sichten: an Land und während dem Boarding Combat steuert man seinen Avatar ganz im Stile von WoW, in der Open Sea und in Seegefechten wird der Avatar quasi durch das eigene Schiff ersetzt.
Against logic there is no armor like ignorance.

Antworten