Pirates of the Burning Sea - Überblick

Alles zum MMORPG Pirates of the Burning Sea
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Donnerstag 14. Februar 2008, 11:58

Behemoth hat geschrieben:Hast dir das nicht selbst beantwortet in dem Satz?
Hab wohl eher die Frage schlecht gestellt. Der Reset kann nur von der dominierenden Nation herbeigeführt werden. Die Frage ist, warum sie das tun sollte.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 14. Februar 2008, 16:29

Mal in unserem Server-Forum gelesen? Da gibt's so viele Leute die was zu kompensieren haben, die werden schon dafür sorgen dass sie den "Server first map win" bekommen ;-)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Donnerstag 14. Februar 2008, 18:00

Ach so na dann, das ist auch ein Grund, stimmt. :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Donnerstag 14. Februar 2008, 18:12

Die Spieler der siegreichen Nation bekommen auch spezielle Items (z.B. 'Citation of Conquest'), die man dann glaube ich gegen Belohnungen eintauschen kann. Weiß aber nicht genau, was man dafür bekommt.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 14. Februar 2008, 20:32

Ich dachte alle bekommen Citations of Conquest nur die Siegernation bekäme mehr?
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Mittwoch 27. Februar 2008, 18:03

Was meint ihr hierzu? (Hab's noch nicht ganz durchgelesen, nur das Thema bemerkt.)

Old Beta Players: Am I the only one...

Einige Beta-Spieler sind bereits am Aufhören. Ich kann's ihnen auch nicht verdenken. Was früher Spaß war, scheint jetzt größtenteils Arbeit für nichts (= kaum PvP) zu sein. Sehr schade. Ein MMO, bei dem tote Hose ist, ist irgend wie nicht so recht "MM" ... Naja, 1 Monat werde ich es wohl noch aushalten, bis ich 50 erreicht habe. Hoffentlich gibt es das Spiel bis dahin noch in der geplanten Form. Bin pessimistisch. :(
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Mittwoch 27. Februar 2008, 18:29

Wie ich in dem genannten Thread ja schon geschrieben habe, geht es mir in Bezug auf Handeln und Produktion absolut so. Die Wirtschaft funktioniert insofern als sie die Leute mit Equipment versorgt, aber Spaß macht sie mir momentan nicht. Und wie gesagt: Das wirtschaftliche Gameplay ist das, was mich überzeugt hat, das Spiel zu kaufen, von daher ist das natürlich traurig.

Das es so schwierig ist, sinnvolles PvP zu finden, ist natürlich Mist, aber da PvP nicht mein Fokus ist, bin ich dort eher bereit abzuwarten.

Najo, wenn's irgendwann keinen Spaß mehr macht, werde ich's lassen, so wie ich es auch mit WoW getan habe. Wäre natürlich schade, denn ich denke das Spiel hat großes Potential. Der verlinkte Thread zeigt ja, dass es mit wenigen kleineren Änderungen schonmal mehr Spaß gemacht hat. Noch gibt es für mich genug neues zu tun, was mir Spaß macht, aber über ein bis zwei Monate hinaus bin ich auch unsicher.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 28. Februar 2008, 12:32

Naja, ich hatte ja eigentlich nie so wirklich viel Zeit zum Spielen, auch in der Beta nicht. Aber momentan nervt es mich wirklich dass ich kein PvP machen kann weil es einfach so schweineteuer wäre mein Schiff zu ersetzen. Da es ja quasi kein faires PvP ausserhalb einer top ausgerüsteten 6er Gruppe gibt, ist der Verlust im PvP quasi vorprogrammiert. Den dann zu ersetzen erfordert so viel Zeit und langweiliges Missionen machen dass das für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Tatsächlich bin ich auch sehr enttäuscht von der momentanen Entwicklung...
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Donnerstag 28. Februar 2008, 14:03

LiMuBei hat geschrieben:Da es ja quasi kein faires PvP ausserhalb einer top ausgerüsteten 6er Gruppe gibt, ist der Verlust im PvP quasi vorprogrammiert.
Der Witz ist im Moment halt auch: Selbst wenn Du bereit wärst, den Verlust zu tragen, findest Du keine Gelegenheit für PvP, weil es halt praktisch jedem zu riskant ist. Ich bin kürzlich eine halbe Stunde lang mit meiner Posti gut sichtbar durch 6 verschiedene PvP-Zonen gefahren und es war niemand da.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Donnerstag 28. Februar 2008, 19:17

Hab's inzwischen durchgelesen und dabei erst Dominiks Beitrag auch gesehen. Beinahe hätte ich sogar was gepostet ^^, als mir auffiel, dass eine Lösung gar nicht so einfach ist. Weder mehr PvP-Zonen, noch mehr Loot würde die Situation auf Dauer lösen. Bisher dachte ich auch, die NPCs sollen einfach mehr droppen, bevorzugt sogar ausschließlich in PvP-Zonen. Tatsächlich heißt das aber nur, dass PvE in PvP-Zonen mehr lohnt, Reiche noch reicher werden, gute PvP-Teams noch leichter absahnen, aber gelegentliches PvP auf Verliererseite nicht so viel anders wird. Wahrscheinlich ist doch ein "Versicherungssystem" nötig, das angeblich auch bei EVE vorhanden ist. :? Vielleicht sind das ja die unglaublich rettenden Änderungen, die für 1.2 angekündigt sind.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Freitag 29. Februar 2008, 09:24

Magic hat geschrieben:Bisher dachte ich auch, die NPCs sollen einfach mehr droppen, bevorzugt sogar ausschließlich in PvP-Zonen. Tatsächlich heißt das aber nur, dass PvE in PvP-Zonen mehr lohnt, Reiche noch reicher werden, gute PvP-Teams noch leichter absahnen, aber gelegentliches PvP auf Verliererseite nicht so viel anders wird.
Erklärst Du, warum? Bisher seh ich's nämlich nicht so. Ich denke immer noch, dass größere Cash-Drops sehr viel helfen würden.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Freitag 29. Februar 2008, 11:19

Also wenn NPCs nur in PvP-Zonen mehr droppen, würde das die aktuelle PvP-Situation wohl tatsächlich eher verschlimmern. Wenngleich wohl auch etwas mehr Leute in der PvP-Zone wären.

Ich denke aber auch dass - zumindest mir persönlich - sehr geholfen wäre wenn ich mit PvE-NPC töten schneller mehr Geld verdienen könnte. Dann wäre ich auch viel eher bereit meine Schiffe im PvP zu riskieren. Wenn ich allerdings weiß, dass ich pro verlorenem Schiff wenigstens 3 Stunden Missionen machen muss (die mir irgendwann ausgehen werden), dann schreckt mich das doch ziemlich ab.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Freitag 29. Februar 2008, 11:32

LiMuBei hat geschrieben:Also wenn NPCs nur in PvP-Zonen mehr droppen, würde das die aktuelle PvP-Situation wohl tatsächlich eher verschlimmern.
Bitte erklärt doch mal warum. Ich versteh's nicht. :?
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Freitag 29. Februar 2008, 15:31

Das Hauptproblem in dem Spiel sehe ich darin, dass Verlust sehr punktuell auftritt: hauptsächlich im PvP, nur auf Verliererseite. Dass dagegen Gewinn in dem Spiel auch noch hauptsächlich im PvE zu holen ist, verschlimmert die Sache nur. Man muss viel PvE machen, um viel PvP machen zu können (wenn man nicht gerade ganz oben in der Nahrungskette steht, aber das sind ja die wenigsten). Das ist durchaus möglich, aber eben nicht das PvP-Spiel, das viele erwarten.

Würden NPCs in PvP-Zonen mehr droppen, würden zunächst mal mehr Spieler hingehen, aber die bereits dominierenden Gruppen würden sie mit den gleichen Kosten und ohne bemerkenswertem Zugewinn wieder heim schicken. Die organisierten Gruppen, die sehr wahrscheinlich ohnehin kein Geldproblem haben, würden jedoch noch reicher. Vielleicht kann man als Gelegenheitsspieler im Schnitt doch etwas mehr PvP machen, dafür steht man noch schneller eines Tages 3rd rates gegenüber. Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass die vorhandene Geldmenge im Spiel durchaus reichen würde, allen ein gutes Maß an PvP zu bieten. Eine gute Verteilung ist allerdings einfach nicht vorhanden.

Allgemein, die drops von NPCs zu erhöhen, heißt letztendlich PvE lohnender zu machen. Das führt eher zu mehr PvE als zu mehr PvP. Ist in meinen Augen der falsche Ansatz. PvP muss sich mehr lohnen, damit mehr PvP entsteht. Dazu muss zunächst mal der Verlust reduziert werden, und außerdem muss PvP für Gewinner- und Verliererseite lohnen, genau so wie PvE für PvEler im Grunde immer lohnt (sprich: spielerisches Niveau ist im Grunde egal über Zeit). In WoW beispielsweise ist die katastrophale Situation, dass die zahlenmäßig stärkere Fraktion spieltechnisch erheblichen Nachteil hat und oftmals chancenlos auf's Dach bekommt. Trotzdem stürmen die Leute immer wieder hin. Warum? Auch der ständige Verlierer hat am Ende etwas mehr als vorher: Ehre und Marken. Ob man sich viel davon für den Zeitaufwand kaufen kann, ist gar nicht wichtig. Ohne Zugewinn wird es kaum Gelegenheits-PvPler geben. Wie man das allerdings in Pirates plausibel realisiert, bleibt leider die Frage.

Damit die Wirtschaft besser funktioniert, muss meiner Meinung nach Folgendes erreicht werden:
- Alle PvPler und PvEler müssen in etwa die gleichen Ausgaben haben.
- PvP und PvE müssen vergleichbare Gewinnmöglichkeiten haben.
- Trotz Sicherheiten müssen individuelle Erfolge möglich sein (Sozialismus vs Kapitalismus sozusagen :lol: ).
- PvPler müssen PvEler in vergleichbarem Maße was bieten können wie anders herum.

Auch genial: Marks of Victory sind nun handelbar, aber die reichen Freetrader können sich nichts dafür holen. :roll: Ich wollte eigentlich im Forum was schreiben, aber ich habe keine einfache Lösung. Manche gute Ansätze wurden bereits genannt, aber zunächst ist wohl einfach mal abzuwarten, woran FLS gerade arbeitet, um diese Situation in den Griff zu kriegen.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Freitag 29. Februar 2008, 15:56

Sungi bringt's gut auf den Punkt: im PvP gibt es momentan wenig Gewinner und viel Verlierer. Daran würde auch die Tatsache nichts ändern dass NPCs in einer PvP Zone mehr droppen. Ich könnte dort dann zwar theoretisch mehr Geld machen, würde aber immer noch mit großer Regelmässigkeit gegankt werden.

Das ist jedenfalls meine Prognose, kann auch gut sein dass ich damit falsch liege.
Against logic there is no armor like ignorance.

Antworten