Abend ist gut. Ich Suchti habe mal wieder kaum geschlafen heute Nacht.
Das Spiel begeistert, zunächst mal auch weil einiges neu ist und vieles gut. Technische Probleme gab's so wie gar nicht, prima. Meine Spielversion wurde inzwischen auch schon drei Mal gepatcht ... Besonders gut gefällt mir derzeit immer noch der Avatar Combat. Hab zu guter Letzt eine Mission auf Schwierigkeitsstufe 3 gemacht, war prima. Die eigentliche Herausforderung für den Avatar Combat sehe ich derzeit nur noch im Mehrspielerkampf. Stufe 4 habe ich noch nicht gewählt, weil ich die Sorge hatte, dass mein Schiff dann versenkt wird.
Das geht zwar auch deutlich besser als ganz zu Beginn, aber habe ich noch nicht so ganz raus. Naja, und Wirtschaft und Handel, da bin ich ja mal gespannt. Wird bestimmt noch ein Riesen-Act meiner Einschätzung nach, denn eins würde dann doch stark kritisieren am Spiel: Die Spielmechanik ist an vielen Stellen einfach unglaublich kompliziert. Erhöht Verteidigung um 6, erhöht Verfallsrate der Initiative um 2.2, erhöht Gleichgewichtsregeneration um 8 und gibt 10% Chance, Parrierfähigkeit des Ziels für 20 Sekunden um 8 zu reduzieren. Blah.
Was bedeuten die Werte bei der Verteidigung überhaupt genau? Hab mal einen reaktiven Schlag mit dem Fechtstil probiert, aber obwohl die Verteidigungswerte fast alle gleich waren, habe ich ca. 10 Mal so oft geblockt wie parriert. Ohne Schild. Mit der Waffe geblockt. Ah ja. Ein wesentliches Element ist, dass reduziertes Gleichgewicht die Verteidigung schwächt. Super wäre noch zu wissen, um wie viel. In solchen Aspekten habe ich einfach das Gefühl, die Spielemacher wollten es so kompliziert machen, dass man letztendlich gar nicht richtig planen kann, sondern nur nach Gefühl spielen soll. Sie selbst haben aber bestimmt ihre Optimierungssoftware dazu schon geschrieben.
Bis nachher dann.