Pirates of the Burning Sea - Überblick

Alles zum MMORPG Pirates of the Burning Sea
Forumsregeln
In diesem Forum gilt die allgemeine Netiquette. Nebenbei auch uneingeschränkte Moderatorendiktatur. D.h. was einem der selbigen nicht passt wird ohne Vorwarnung gelöscht oder editiert und dem Verursacher/der Verursacherin eine entsprechende Verwarnung/Strafe auferlegt.
Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Dienstag 22. Januar 2008, 18:24

Ah, die Einstufung der Piraten als Nation hatte mich wohl etwas verwirrt. Nach wie vor wundert mich etwas der Sonderstatus der Piraten. Gut, dass sie einen haben, ist ok. Im Detail aber: Piraten sind bei Konflikten früher für's PvP "frei geschaltet". Kämpfen da gewissermaßen die anderen drei Fraktionen gegen die Piraten? Oder nicht zwangsweise, sprich: Was haben Piraten in der Situation zu gewinnen? Können Piraten genau so wie andere einen Hafen für ihre Fraktion gewinnen? Können Spieler der drei Nationen ebenfalls Schiffe kapern wie Piraten?

Welche Karrieren verfolgt ihr? Wie viele Charaktere spielt ihr? Kann man problemlos das ganze Spiel der Weiterentwicklung eines Charakters widmen oder ist schnell Schluss da? Warum Franzosen? Einfach so? Sprich: Gibt es "Fraktionsfähigkeiten"? Wie ist die Fraktionenverteilung auf eurem Server bisher? Fällt es stark auf, wenn sie ungleich ist? Wenn eine Fraktion dominiert, alle Häfen gewinnt und diese dann zurück gesetzt werden - gewinnt die Fraktion nicht bald wieder, weil die ganzen Charaktere und Flotten nach wie vor ihre Stärke behalten? Gibt es Häfen, die strategisch günstiger liegen, d.h. weiter im eigenen Hinterland, besser zu verteidigen bzw. gar nicht für Port Battles freischaltbar? Falls ja, welchen Vorteil hat es, Ländereien an der Front zu haben, Lieferkosten an die Front z.B.?

Wie hoch sind eigentlich die monatlichen Gebühren? Irgend wie finde ich das nirgends. :shock: Könnte übrigens sein, dass ich demnächst ein paar Fragen habe, mit denen ich dich bohren muss. Danke schon mal. :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Dienstag 22. Januar 2008, 19:35

Hi Sungi,

find's toll, dass Du so viel Interesse zeigst. Ich hab gerade eben die Vollversion nach Hause gebracht und erfreut festgestellt, dass die einen 14-Tage Freundschafts-Werbungs-Code enthält. :D

Ich versuche schon mal, ein paar Deiner Fragen zu beantworten, während ich darauf warte, dass die Server angeschaltet werden :wink:

Zum Sonderstatus der Piraten: Man erwartet so ein bisschen von den Piraten, dass sie ein Ausgleichsfaktor im RvR sind, oder auch das Zünglein an der Waage. Sie können sich halt bei jeder RvR-Aktion sehr früh einklinken und sich entweder auf die Seite der Verteidiger oder Angreifer schlagen, oder beiden auf die Mütze geben. Man erwartet halt, dass sie versuchen, so viele aktive PvP-Zonen zu erzeugen wie möglich, damit sie dort Jagd auf Händler machen können . Dazu passt, dass sie zwar keine Häfen erobern, aber plündern können. Funktioniert gleich wie Eroberung, aber ein geplünderter Hafen hat drei Tage lang eine Pirate-PvP-Zone um sich herum.

Karrieren: Alex spielt Navy, ich Freetrader. Ich werde wahrscheinlich irgendwann einen Privateer-Alt machen (um anderen Händlern ihr Zeugs zu rauben :D ). Alex hat glaub ich noch keine Alt-Pläne.

Charakter-Entwicklung: Ich hab noch nie einen Charakter bis Level 50 gebracht, weil in der Beta immer ein Wipe dazwischen kam. Aber prinzipiell kann man das glaub ich sehr schnell schaffen. Danach ist halt Handeln und RvR angesagt, obwohl es angeblich auch sehr viele L50 Missionen geben soll.

Nationen: Frankreich war immer die Nation mit der kleinsten Bevölkerung in der Beta und auch jetzt auf Rackham. Das ist mit ein Grund, warum wir für Frankreich spielen. Bei mir war der andere Grund einfach, dass dort viele Leute sind und waren, mit denen ich mich in den Foren gut verstanden habe. Piraten und Briten sind üblicherweise in der Überzahl. Das hat in der Beta anfangs dazu geführt, dass sie mehrmals nacheinander die anderen Nationen überrollt haben. Dann kamen irgendwann einige größere PvP-orientierte Gilden ins Spiel und haben sich auf die spanische Seite geschlagen. Die Briten waren zahlenmäßig immer noch überlegen, aber auf einmal haben die Spanier alles bedingungslos platt gemacht. Also zahlenmäßige Ungleichheiten sind nicht egal, aber bestimmen auch nicht alles. Klar hat man einen Startvorteil, wenn man die Karte mal gewonnen hat. Schien bisher aber nicht unüberwindbar zu sein.

Häfen: Die strategische Bedeutung der Häfen ergibt sich meist aus den Resourcen, die dort zu finden sind. Man kann nicht jeden Rohstoff überall abbauen und man kann nicht überall Schiffe bauen (dafür braucht der Hafen die Resource 'Natural Harbor', für große Schiffe 'Deep Natural Harbor). Vor allem die Tiefwasser-Häfen werden normalerweise erbittert umkämpft, weil dort halt die größte wirtschaftliche Aktivität ist. Noob-Häfen sind nicht einnehmbar. Interessanter Aspekt: In uneinnehmbaren Häfen kann NICHTS hergestellt werden. Wie einfach ein Hafen zu kriegen ist, liegt ein bisschen daran, wie hoch- oder niedrigstufig die NPCs in der Gegend sind. Da man für die Belagerung ja Unrest generieren muss und niedrigere NPCs geben weniger Unrest.

Monatliche Gebühren: Öhm, keinen blassen. In den USA sind's die standardmäßigen $15, mit Rabatt für längere Zeiträume. Bin mir nicht sicher, ob sie's für Europa überhaupt schon bekannt gegeben haben.

EDIT: Habe gerade in meinem Account gesehen: Es kostet EUR 14,- pro Monat, mit den üblichen Rabatten für längere Zeiträume.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Dienstag 22. Januar 2008, 20:46

An den 14 Tagen wäre ich prinzipiell interessiert, falls sie noch verfügbar sind. :P Mal gucken, aber wie der Plan bei Immo und Guido ist. Zusammen anfangen wäre mir schon lieb. Den Account kann man bestimmt auch weiter spielen, gell? Bei dir, Dominik, fand ich eins lustig: Mir war gar nicht bewusst, dass du das Spiel auch das letzte Jahr lang gespielt hast. :idea: Irgend wie kamen außer den gelegentlichen Werbungen von Alex wenig Infos. Wegen NDA eventuell? ^^ Dass paar von uns NWN2 zusammen gespielt haben, ist beispielsweise nicht untergegangen, oder?

Das mit den Piraten macht gar Sinn, jau. Wobei diese die "Karte" nicht gewinnen können, oder? Kann man mehrere Fraktionen auf einem Server spielen? Schätze mal nein, weil die Bauplätze Account-weise gelten und nicht pro Char. Falls das noch so ist? Bisschen wurmt mich, dass man auch als Händler immer ins PvP involviert ist. Zugegeben ist es wohl schon fair, da man gerade durch PvP profitiert. Klingt halt aber auch nicht gerade nach einem Spiel zum gelegentlich nebenher Spielen. :lol: Wie viel spielt ihr denn so? Wär's überhaupt von Vorteil bei euch auf dem Server zu starten, wo einige schon weiter sind? Oder ist's letztendlich egal? Auf der Fanseite steht, dass man im Grunde immer eine Nische für das eigene Spiel findet. Blöd wär's nur, wenn durch das allgegenwärtige PvP stärkere Spieler einen immer wieder in die Nische zurück schicken können. :lol: Also wenn's darum geht, underdog gegen andere zu spielen, deren Vorteil nur durch großen Zeitaufwand eingeholt werden kann - so etwas steht mir bereits zur Verfügung. :P Spielen die "größeren PvP-Gilden" noch? Oder war's ihnen vielleicht zu einfach?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Dienstag 22. Januar 2008, 22:26

Ich hab die 14 Tage noch niemandem versprochen. Wer zuerst kommt, malt zuerst. :D Zusammen anfangen ist sicher nicht verkehrt, die Zeit eilt ja nicht. Ich nehme schon an, dass man den Account dann fortführen kann, wenn man will. Ich hab übrigens vor ca. 4 Jahren zum ersten mal was über Pirates gelesen und seitdem die Entwicklung verfolgt. Damals dachte man noch, man müsste sich dann wegen gleichzeitigem Erscheinen zwischen WoW und Pirates entscheiden :lol: Irgendwann hatte ich Alex dann genug davon vollgequatscht, dass er es sich auch mal angeguckt hat und dann ist er halt als Ship Modeler eingestiegen. In die Beta sind wir ziemlich gleichzeitig gekommen.

NDA wäre mir Euch gegenüber ehrlich gesagt wurscht gewesen. Ich hatte halt Jan und Michael immer mal wieder was davon erzählt und da schien das Interesse nicht riesig zu sein. Außerdem war ich selber lange skeptisch, deshalb hab ich mich etwas zurückgehalten. Hab mich eigentlich erst kurz vor Weihnachten entschieden, dass ich's kaufen würde. Das mit NWN2 war nicht untergegangen, ich hätte auch Lust gehabt, aber ich hab's mir halt nie gekauft und zur besagten Zeit auch nicht so viel Zeit zum Zocken insgesamt. Schade drum.

Piraten können auch die Karte gewinnen, aber im Prinzip nur, wenn die Nationen es nicht auf die Reihe bekommen. Eine Nation hat für jeden aktuell gehaltenen Hafen 10 Siegpunkte. Für jede Eroberung, die sie in dieser Server-Runde gemacht hat, 3. Da Piraten nicht dauerhaft erobern können, müssten sie also so oft plündern, dass sie mit diesen 3 Punkten pro Plünderung die Nationen überflügeln. Passiert also eigentlich nur wenn die Nationen den Hintern nicht hochkriegen.

Man kann dem PvP übrigens schon aus dem Weg gehen und es ist auch nicht allgegenwärtig. Eine Nation kann nur drei Häfen gleichzeitig angreifen, was die Anzahl der aktiven PvP-Zonen begrenzt. Einen Hafen überhaupt erstmal soweit zu bekommen, dass er PvP-aktiv wird, ist nicht trivial und man kann auch durch eigene PvE-Aktivitäten (gegnerische NPCs umnieten / spezielle Missionen) verteidigen, bevor eine PvP-Zone entsteht.

Ich würde nicht zögern, auf unserem Server anzufangen. Die letzten zwei Wochen war das Levelcap auf 21 gesetzt und das hat Alex z.B. an einem Wochenende erspielt. Die PvP-Gilden sind schon aktiv, aber normalerweise wollen die erstmal den Briten eins auf die Nase geben, die haben sich in der Beta etwas unbeliebt gemacht :D Und das mit dem Zeitaufwand ist so eine Sache. Man muss hier halt nicht wirklich grinden, sondern höchstens üben, um was hinzubekommen. Wenn man talentiert ist, kann man mit Sicherheit ziemlich schnell auch gegen die Guten mitspielen.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Mittwoch 23. Januar 2008, 12:34

Dass du vor WoW-Zeiten schon von PotBS erzählt hast, weiß ich noch, aber in letzter Zeit, gerade weil du zwischendurch auch wohl gar nicht mehr viel gespielt hast, habe ich wenig gehört, wie das Spiel nun gefällt. Jetzt hast du es also. :) Mein Vorschlag wäre, der reiche Guido kauft sich das Spiel auch und lädt Immo ein. Dann sind alle versorgt und wir können loslegen. :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 23. Januar 2008, 12:59

Würde mich etwas wundern, wenn Guido das täte - so wie der gerade mit seinen Twinks abgeht in WoW. :mrgreen:
Look at me, I'm invisible!

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Edrimar » Mittwoch 23. Januar 2008, 13:06

Ich würd gern mal Probespielen, ja. :)

Das Spielprinzip klingt schon interessant, aber auf gut Glück 40 Euro raushämmern ist es mir dann doch nicht wert :D

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Mittwoch 23. Januar 2008, 13:32

Edrimar hat geschrieben:Ich würd gern mal Probespielen, ja. :)

Das Spielprinzip klingt schon interessant, aber auf gut Glück 40 Euro raushämmern ist es mir dann doch nicht wert :D
Ist wahrscheinlich die richtige Einstellung, Immo. Auch wenn es mir persönlich jetzt sehr gut gefällt muss man halt zugeben, dass viele Aspekte mit Sicherheit Geschmackssache sind.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 23. Januar 2008, 13:55

Ich würde auch einen 14-Tage-Key zur Verfügung stellen :)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Mittwoch 23. Januar 2008, 14:51

Guido möge sich bitte äußern, ob er noch Lust hat, in nächster Zeit PotBS anzutesten. Also da wir wohl reinschauen werden, würde ich das nicht all zu sehr hinauszögern wollen, damit nicht schon tote Hose in den Anfangsgebieten ist. Andererseits bin ich da vielleicht auch schon falsch vorurteilsbehaftet durch andere Spiele.

Edit: Seid ihr eigentlich in einer Gilde?

Boah völlig vergessen zu fragen: Spielt ihr mit einer englischen Version?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 23. Januar 2008, 15:10

Ich kann ihn ja mal darauf hinweisen - glaube, der schaut nicht so regelmäßig im Forum vorbei.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 23. Januar 2008, 15:37

Ich bin einer Gilde beigetreten, allerdings erst in der Open Beta. Mal sehen wie sich das anlässt, die Leute sind sehr nett, allerdings merkt man die Zeitverschiebung doch öfter mal recht deutlich wenn wenig online sind. Obwohl in der Gilde alle Kontinente gleichmässig vertreten sind.
Dominik hat sich noch niemandem angeschlossen, aber er ist natürlich meistens dabei wenn eine Gildengruppe loszieht.

Zusammengefasst:
Server: Rackham (US Server)
Nation: Frankreich
Karrieren: Navy(Alex), Freetrader(Dominik)
Gilde: Chevaliers des Mers (Alex)

Im Client sind alle Sprachversionen enthalten, man kann also ganz leicht von Englisch auf Deutsch oder umgekehrt umschalten. Man kann dementsprechend auch auf allen Servern weltweit spielen.
Against logic there is no armor like ignorance.

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Edrimar » Mittwoch 23. Januar 2008, 17:18

Ah, ihr spielt auf einem US-Server. Damit hat sich das für mich schon erledigt, tut mir leid.


Ich spreche weder gut noch gerne Englisch :)

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Centurion » Mittwoch 23. Januar 2008, 17:42

:(
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Magic » Mittwoch 23. Januar 2008, 17:58

Ähm hrhr, ok das war wohl eher unerwartet. US-Server, wahrscheinlich weil ihr schon seit so früh in der Beta-Phase dabei seid, oder? Naja, US-Server halte ich jetzt auch nicht für die optimale Wahl. Bei dem einen oder anderen deutschen Server sind die Fraktionen auch ziemlich gleich stark, habe ich schon gelesen. :) Naja, ich überlege mir noch was Schlaues.

Edit: Bist nachher im TS, Immo? Ich suche dich mal auf dann.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Antworten