Magic hat geschrieben:Dass jetzt nicht besonders viele dominierende Gruppen zu finden sind, dürfte wohl einleuchten. Von ihnen wird man auch mehr sehen, wenn sich mehr Spieler an einem Ort versammeln. Und ist dann tatsächlich deine Erfahrung, dass Gelegenheitsspieler in Ruhe ihr Ding machen können? Zugegeben, das Spielsystem von Pirates begünstigt sehr, dass einzelne Spieler leicht feindliche Gruppen beschäftigen können. Also gehen wir mal an dieser Stelle davon aus, dass mehr Geld pro Zeit durch PvE erzielt werden kann, so dass man als Gelegenheitsspieler mehr PvP finanzieren kann. Habe ich auch nicht ausgeschlossen..
Meine Erfahrung ist: Man kann in einer Zone NIE "in Ruhe" sein Ding machen. Ein Risiko ist immer da, ist ja auch so gewollt. Aber: Man kann auf der Open Sea Leuten aus dem Weg gehen und in einer Instanz zu fliehen ist auch absolut nicht unmöglich. Ich denke außerdem dass das Ganken zum Teil auch am Mangel besserer Ziele liegt, aber das sei mal dahingestellt.
Magic hat geschrieben:PvPler haben also mehr Geld und machen mehr PvP, haben also mehr Ausgaben. Bleiben Preise dann gleich? Ein angesprochenes Problem ist meiner Meinung, dass Mehrfinanzierung der PvPlern letztendlich auch die Nicht-PvPler erreicht. Es werden also alle mehr einnehmen, aber nicht alle mehr ausgeben. Steigerung der Geldmenge führt meiner Meinung nach zu noch größeren Kapitalunterschieden. Sicherlich, wenn man PvPler mehr Geld gibt, werden sie zunächst einfach mal mehr PvP machen. Nach einer Woche oder einem Monat aber, so ist meine Prognose, merken Gelegenheitsspieler, dass sie immer weiter zurück fallen (auch in diesem Spiel macht finanzielle Sicherheit einen Unterschied im PvP).
Ich bin mir nicht sicher was Du damit meinst, dass Gelegenheitsspieler weiter zurückfallen. Ja, sehr erfolgreiche PvPer werden sehr viel reicher sein, als weniger erfolgreiche Gelegenheits-PvPer. Aber was bringt ihnen das? Wir sind hier ja nicht bei WoW: Reichtum bestimmt hier überhaupt nicht, wie
gut man PvP machen kann, sondern nur, wie
oft. Jeder kann sich Experten leisten, jeder kann sich Bronze Shot leisten und jeder kann sich Huge 3 Outfittings leisten. Die Frage ist nur, wie oft. Abgesehen davon bist Du nicht auf einmal völlig gimp, wenn Du die Experten weglässt, Heavy Round Shot verwendest und nur 2er Outfittings nimmst. Der einzige Unterschied sind SOLs: Die gelangen natürlich nur in die Hände der Reichen. Aber im Ernst: Für Dich als Gelegenheitsspieler wird es in einer Zone IMMER Gruppen geben, denen Du ganz einfach aus dem Weg gehen musst. Ob das dann eine 6er-Gruppe mit Heavy Deliverances, Fourth Rates oder First Rates ist, macht keinen Unterschied. Wie gesagt: Man kann ihnen aus dem Weg gehen.
Magic hat geschrieben:Zur Zeit mag es keinen Grund geben, in ein PvP-Gebiet zu fahren, aber dieser Grund sollte nicht PvE sein.
Klar wäre es schön, wenn man einen anderen Weg findet. Die meisten Leute grinden ja nicht gerne und es ist natürlich generell nicht toll, sie dazu anzustiften, es doch zu tun, indem man tolle Belohnungen verteilt. Aber wenn man sich mal darauf beschränkt was ausgehend von dem aktuellen Spiel überhaupt machbar ist, ist es doch so: Es gibt in der Open Sea zwei Arten von Gameplay, Ad-Hoc PvE und Ad-Hoc PvP. PvP alleine kann nicht den Anreiz bieten in die Zone zu gehen, wie man aktuell sieht: Wenn ich in eine Zone gehe und bin dort alleine, dann gehe ich gleich wieder, denn außer einfach nur auf andere zu warten hab ich dort nichts zu tun. Wenn ich für PvE dort wenigstens bessere Belohnungen bekomme, lohnt es sich, mal dort zu bleiben und zu schauen, ob noch jemand kommt.
Magic hat geschrieben:Die jetzige Geldmenge reicht selbstverständlich nicht, dass alle nur noch PvP machen, da dies hauptsächlich Resourcen vernichtet. Mag auch sein, dass ich mich hier total verschätze. Wenn die Messlatte jedoch ist, in jedem Kampf, die besten Consumables zu verwenden, ist es mit dem Leitspruch "PvP with what you can afford" wohl doch nicht so weit. Aber auch hier sehe ich es wieder so: Mehr Gelddrops => größere Kapitalunterschiede => größeres Ungleichgewicht im PvP. Ich habe keine PvP-Erfahrung und sehe es womöglich komplett falsch. Vielleicht liegen die zu hohen Kosten auch darin, dass alle alle Consumables und Experten verwenden müssen. Mehr Geld würde dies allerdings fördern, nicht lösen, meine Meinung.
Die Kosten liegen eigentlich nur im Verlust von Outfittings und Durability. Consumables und Experten spielen sowohl für Deine Überlebenschancen als auch für die Kosten eine untergeordnete Rolle. "Größere Kapitalunterschiede => größeres Ungleichgewicht im PvP" ist wie gesagt meiner Erfahrung nach eine Fehleinschätzung, weil sich abgesehen von SOLs jeder jedes Schiff und jedes Outfitting leisten kann.
Magic hat geschrieben:PC-Drops +1000%
Wer ist dann bitte noch "bescheuert" - sorry - genug, alleine als Gelegenheitsspieler PvP zu machen? Gruppenkämpfe und Wettrüsten werden dann angesagt sein und dann farmen, farmen, farmen..
Ich würde auf jeden Fall PvP machen. Was wird denn für mich als Gelegenheitsspieler dadurch schlechter? Der Anreiz, eine Gruppe zu bilden ist doch eh schon maximal: Eine Gruppe hat nur Vorteile, keine Nachteile und trotzdem trifft man in den Zonen auch Kleingruppen und Einzelspieler. Ich sehe nicht wie die Änderung Gruppen noch attraktiver und Solo noch unattraktiver machen würde: Das Risiko bleibt ja dasselbe.
Magic hat geschrieben:Nochmals: Die Belohnungen für den Gewinner sind leider etwas mager, aber ich bezweifle wirklich, dass das das Problem ist.
Jeder ist mal Gewinner und mal Verlierer. Der Punkt ist, dass Dein Erwartungswert aktuell ein großer Verlust ist. Selbst wenn Du meistens gewinnst, verlierst Du am Ende immer einen Haufen Geld, weil eine Niederlage ~100 Siege wett macht. Ob Du jetzt Durability und Outfittings noch billiger machst, oder Drops erhöhst oder beides ist denke ich relativ egal. Mich persönlich würden größere Belohnungen stärker motivieren, aber das ist wohl Geschmackssache und hängt damit zusammen wie risikoavers / -affin man als Spielertyp ist.
Magic hat geschrieben:Warum sind sonst Ego-Shooter so erfolgreich, wo alles nach jedem Kampf zurückgesetzt wird?
Warum spiele ich überhaupt PotBS und nicht Unreal Tournament? Risikofreies und risikobehaftetes PvP sind völlig unterschiedliche Arten von Gameplay. Beide haben ihre Berechtigung und für die Leute die gerne risikofreies PvP haben wollen, gibt es ja irgendwann das Duell- und Skirmish-System. Aber das aktuelle System darf man nicht zu risikolos machen, sonst wird es vielen keinen Spaß mehr machen. Du weißt das wahrscheinlich nicht, aber über sehr lange Zeit hinweg sah das Design von PotBS keinen Durability-Verlust vor. Man sollte einfach sein Schiff haben und es nie verlieren, denn die Entwickler dachten sich dass sinken keinen Spaß macht. Stimmt ja auch, nur funktioniert die Economy halt nicht ohne und auch nicht mit zu geringem Durability-Verlust. Das ist der Grund, warum die Entwickler das System so gemacht haben und nicht, weil sie denken dass die Leute es spaßig finden, ihr Schiff zu verlieren.
Wir können uns gerne am Samstag im TS drüber unterhalten, ich finde die Diskussion sehr interessant.
PS: Jan, ich kann Dich gut verstehen. Ich finde die Vorstellung auch nicht toll, was zu verlieren, wofür ich viel Spielzeit investieren musste. Aber in Deiner Aussage ist ja auch Flexibilität: Nämlich darin, wann Du findest, dass Du
lange für etwas 'arbeiten' musstest. In PotBS kann man ALLES ohne Probleme kaufen. Deshalb: Größere Belohnungen => Höheres Einkommen => Weniger lange 'arbeiten' müssen für irgendwas => Verlust der notwendig für die Economy ist, ist immer noch da, kratzt den Spieler aber nicht mehr sehr.