Project: Ryu

Modellieren, Bildhauen

Moderator: LiMuBei

Antworten
Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Project: Ryu

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 27. Februar 2013, 22:03

Wer bei Google+ ist, hat's vielleicht schon gesehen, aber ich will es hier nochmal kondensiert haben. Mein aktuelles Freizeitprojekt ist ein möglichst gutes 3D-Modell von Ryu aus Street Fighter. Möglichst gut heißt in diesem Zusammenhang, so gut es meine künstlerischen Fähigkeiten hergeben. Das ganze soll vom Stil her ziemlich realistisch sein und voll funktionstüchtig, d.h. animierbar. Dafür heißt es also zunächst modellieren, dann texturieren, dann ein Rig einbauen.

Ich hab schon etwas Fortschritt gemacht. Angefangen hat alles erst Mal mit einer Skizze eines generischen Muskelmännchens.
RyuRef2.png
Damit bin ich dann nach Blender und hab mir ein sog. Basemesh erzeugt, also eine grobe 3D-Version dieser Skizze.
BodyRaw.png
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Project: Ryu

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 27. Februar 2013, 22:09

Weiter ging's in Sculptris (hab ich hier im Forum schon mal vorgestellt). Ausgehend von dem Basemesh soll nun ein hochaufgelöstes Mesh erzeugt werden mit möglichst viel Detail. Allerdings auch erst mal nackisch, Kleidung soll dann wieder in Blender dran kommen, das macht das Model modularer (hoffe ich, mal sehen ob das nach hinten los geht).
Sculpt1.PNG
Die letzte Zeit hab ich mit Details und Korrekturen der Anatomie verbracht. Viel Referenzbilder sind gefragt, aber auch dann ist es nicht einfach, es fehlt die Übung. Aber genau deshalb mache ich das ja :D
Sculpt4.PNG
Hier noch eine Detailansicht der Hand:
SculptHand.PNG
Aktueller Schritt ist der Kopf und das Gesicht. Hier erwarte ich die größten Hürden, schließlich soll's ja auch aussehen wie Ryu. Sollte das geschafft sein geht's zurück nach Blender, dann wird ein weniger hoch aufgelöstes Mesh über dieses konstruiert und aus dem Sculpt eine Normalmap erzeugt. Anschließend kommt dann die Kleidung und Haare.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Project: Ryu

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 28. Februar 2013, 02:21

So, das Gesicht ging soweit eigentlich ganz gut. Wird sich dann mit Haaren und Stirnband zeigen ob genug Ähnlichkeit da ist :)
Sculpt5.PNG
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Project: Ryu

Beitrag von Centurion » Donnerstag 28. Februar 2013, 09:53

Sieht gut aus bisher. Da stellt sich nur eine Frage: Warum Ryu und nicht Ken? :D
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Project: Ryu

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 28. Februar 2013, 09:59

Ich denke Ryu ist etwas einfacher zu machen :) Aber ausgehend von dieser Basis sollte Ken dann auch mal noch machbar sein :D
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Project: Ryu

Beitrag von LiMuBei » Freitag 1. März 2013, 01:47

Heute mal ein paar Rendertests gemacht zum Thema Augen. Die Textur ist zum Teil aus einem Referenzbild zusammengeshoppt und zum Teil von Hand gemalt. Leider scheinen für transparente und glänzende Materialien in Cycles 500 Samples nicht genug zu sein, daher das Rauschen. Ich hatte jetzt aber keine Lust noch länger auf den Render zu warten :D
eyeball_test.jpg
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Project: Ryu

Beitrag von LiMuBei » Montag 4. März 2013, 12:21

Sculpting erledigt. Jetzt kommt der Retopo-Schritt, d.h. ein weniger hoch aufgelöstes Mesh drumrum konstruieren, was dann über eine Normal-Map die Details erhält. Hier nochmal der fertige Sculpt in Blender, gerendert mit Cycles.
Sculpt.png
Against logic there is no armor like ignorance.

Antworten