Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Modellieren, Bildhauen

Moderator: LiMuBei

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 4. November 2009, 08:52

Hiho,

Ich bastel ja seit einem Weilchen an einer eigenen 3D Engine rum, und ich wollte mal rumfragen, ob eventuell jemand Lust hätte, ein bisschen beim Testen zu helfen? Bisher geht leider noch nicht sehr viel, und es ging erst mal nur um die Frage, ob das Zeug was ich bisher verzapft habe ÜBERHAUPT etwas tut.

Wer es mal probieren will, kann es sich an der üblichen Homepage runterladen. Die ZIP Datei enthält einen "Editor" und paar Zeugs. Einfach entpacken und die Exe mal starten.

Die Frage ist, ob es gleich crashed oder nicht. :D
Wenn es crashed, oder auch nicht, würde mich das interessieren. Dazu würde mich auch interessieren:
Welches Betriebssystem?
Welche Grafikkarte?
Letztes Aktualisierungsdatum der Grafikkartentreiber?

Falls es nicht crashed könnt ihr mit paar der Assets ein bisschen rumprobieren: einfach die villagescene.txt öffnen. Mit WASDRF kann man die Kamera bewegen, bei gedrückter rechter Maustaste gibts Mauslook. Rest ist hoffentlich selbsterklärend.

Mal gespannt, hoffe auf Feedback. :)

Ciao,
Jan
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 4. November 2009, 11:37

Mit meinem Arbeitsrechner hier macht's mal wenig Sinn, aber wenn ich daheim bin teste ich's gerne.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 4. November 2009, 19:59

So, eben mal ausprobiert, läuft einwandfrei.

System specs:

Code: Alles auswählen

Processor:		Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU    Q6600  @ 2.40GHz (2400 MHz)
Operating System:	Windows Vista (TM) Business, 64-bit (Service Pack 2)
DirectX version:	10.0 
GPU processor:		GeForce 8800 GTS 512
Driver version:		190.62
Stream processors:	128 
Core clock:		730 MHz 
Shader clock:		1825 MHz
Memory clock:		972 MHz (1944 MHz data rate) 
Memory interface:	256-bit 
Total available graphics memory:	4095 MB
Dedicated video memory:	512 MB
System video memory:	0 MB
Shared system memory:	3583 MB
Video BIOS version:	62.92.16.00.25
IRQ:			16
Bus:			PCI Express x16
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 4. November 2009, 22:52

Ok, das ist schon mal gut, danke.

Allerdings ist dein System recht baugleich zu meinem, hoffe das probiert noch jemand mit anderem Betriebssystem und Grafikkarte aus. :)
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Beitrag von Magic » Mittwoch 4. November 2009, 23:25

Wie bekommst du die ausführliche Übersicht, Alex? Ich muss erneut zugeben, von Systemspecs habe ich so total wenig Ahnung. Da mein Bruder mir den Rechner auch noch immer zusammen stellt, weiß ich in der Regel nicht mal, was ich besitze. :oops: Nachschauen geht aber! ^^
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Beitrag von Behemoth » Donnerstag 5. November 2009, 00:09

ZB. Start->Ausführen->dxdiag
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Beitrag von LiMuBei » Donnerstag 5. November 2009, 00:38

Diese Übersicht stammt aus dem nVidia-Controlpanel. Aber dxdiag ist auch prima.

EDIT: Hab's doch mal auf dem Laptop versucht, lief aber wie erwartet gar nicht wegen mangelnder OpenGL-Fähigkeiten.
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Beitrag von Magic » Donnerstag 5. November 2009, 01:41

Ich finde keine so tolle Übersicht, wie Alex sie gepostet hat. Muss ich zusammen bauen. Das Programm stürzt bei mir leider direkt beim Start ab.

- Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
- NVIDIA GeForce 8600 GTS
- Graphikkartentreiber vom 17.09.2008
- DirectX 9.0c
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Beitrag von Magic » Donnerstag 5. November 2009, 02:01

Wer hätt's gedacht, mit Treiber-Update läuft's. Hab mir mal gedacht, dass Jan das eh wollte. Was ich nicht alles für ihn tue! :P DA:O morgen wird's bestimmt auch nicht schaden.

Ansonsten tut alles ganz tut. ESC killt das Programm allerdings unerwartet fix.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Beitrag von LiMuBei » Freitag 6. November 2009, 12:21

Magic hat geschrieben: - Graphikkartentreiber vom 17.09.2008
:shock:

Da war ein Update aber auch überfällig!
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Beitrag von LiMuBei » Freitag 6. November 2009, 12:25

Wenn ich jetzt mal den Editor als Editor betrachte fällt mir folgendes auf:
- Funktionalität zum Hinzufügen/Entfernen von Assets wär sweet, das txt zu editieren saugt :)
- könnten die Clip-Meshes nicht automatisch generiert werden? Ich wollte mal eben was zusammenblendern um das da rein zu stopfen (ja, Blender kann .3ds im-/exportieren), aber für alles extra nen Clipmesh bauen ist umständlich
- Terrainediting wär noch komfortabler wenn der Brush eingeblendet würde, mit nem projizierten Kreis oder so
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Beitrag von Centurion » Freitag 6. November 2009, 12:49

LiMuBei hat geschrieben:
Magic hat geschrieben: - Graphikkartentreiber vom 17.09.2008
:shock:

Da war ein Update aber auch überfällig!
Meiner ist höchstwahrscheinlich noch deutlich älter. Who cares?
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Beitrag von Magic » Freitag 6. November 2009, 13:25

Ich habe eh wieder den alten installiert ... :roll:

Beim DA:O Spielen gestern hatte ich einige Probleme mit der Graphik. Weiß noch nicht genau, woran's liegt. Wahrscheinlich war es der Graphikkarte nur ein paar wenige Grad zu warm im Raum. Jedenfalls haben die Probleme aufgehört, gerade nachdem ich wieder auf den alten Treiber zurück bin. Zufall oder nicht - ich werde es noch ausgiebig testen, schätze ich. :lol:
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Edrimar
40 % Vol.
Beiträge: 420
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 23:07
Wohnort: Berlin

Re: Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Beitrag von Edrimar » Freitag 6. November 2009, 14:13

Bei mir läufts und ich kann mir das Testdorf ansehen.

Allerdings hab ich bei den Gebäuden nur "Platzhalter"-Texturen ( rosa 'Windmill.jpg' zB).. hab keine Ahnung, ob das so sein soll.
Ausserdem kann ich nicht durch die Szene fliegen, sondern hänge auf einer ebene (also der Y-Achse) fest.


Time of this report: 11/6/2009, 13:06:29
Machine name: IGOR
Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_rtm.090713-1255)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ASUSTEK COMPUTER INC
System Model: P5W DH Deluxe
BIOS: BIOS Date: 11/08/06 11:49:10 Ver: 08.00.12
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz (2 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3200MB RAM
Page File: 988MB used, 5407MB available
Windows Dir: D:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7600.16385 32bit Unicode

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8800 GTS




Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Engine-Test-Opfer, ermmm, Freiwillige

Beitrag von Behemoth » Freitag 6. November 2009, 16:00

Cool, danke euch schon mal.

Paar Kommentare:

Zu Alex: alles, was du angeschrieben hast, ist gerade in Arbeit...
bzw. kann man das gleiche Model für Rendering und Clipping nehmen wenn man will, ist nur als potentielle Clipping-/Geschwindigkeitsoptiomierung gedacht

Zu Immo: Jo, soll so sein, R und F für rauf und runter, Platzhaltertexturen weil ich programmiere und eine Pfeife beim Bauen von Models/Texturen bin.
Look at me, I'm invisible!

Antworten