Linux?

Themen zum Programmieren, Skripten, etc.

Moderator: LiMuBei

Antworten
Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Linux?

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 21. Juli 2010, 21:10

Hiho,

Bin am Überlegen, auf meinem alten Zockrechner mal ein andere Betriebssystem zu installieren. Habe zwar jobmäßig hin und wieder mit Linux zu tun gehabt, aber eins aufgesetzt habe ich bisher noch nicht. Da ihr da etwas mehr Erfahrungen habt, wollte ich mal fragen, ob ihr mir da irgendwelche Tips geben könnt. Vor allem so Fragen, welches überhaupt, und pi pa po.

Meine Wünsche wären:

Möglichst ohne größeren Aufwand - bin in diesem Fall nicht so sehr am Lernen der ganzen Interna interessiert - mit GUI wäre toll

Würde gerne 'n HTTP Server drauf laufen lassen, mit PHP und SVN, eventuell auch FTP Server

Wäre super, wenn man die Verzeichnisse auch im Windowsnetzwerk ansprechen kann (Samba oder wie das heisst?)

Und natürlich 'ne gratis Linux Version :D
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Linux?

Beitrag von Magic » Mittwoch 21. Juli 2010, 22:52

Bei Server blicke ich nicht viel und bei Linux-Server noch weniger. Dank xampp habe ich immerhin erfreulicherweise eine Serverumgebung unter Windows zum Entwickeln. Warum liegt der Fokus auf anderem Betriebssystem, aber ohne Lernen der Details? Heißt das, letztendlich willst du einfach einen Server am Laufen haben?

Ich vermute mal, Alex weiß Bescheid.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Linux?

Beitrag von Behemoth » Mittwoch 21. Juli 2010, 22:54

Bingo.

Wenn mir jemand sagen kann, wo man für veraltete Rechner legal kostenlose Windows-Versionen her bekommt, nehme ich das auch. :twisted:
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Linux?

Beitrag von Centurion » Mittwoch 21. Juli 2010, 23:32

Behemoth hat geschrieben:Bingo.

Wenn mir jemand sagen kann, wo man für veraltete Rechner legal kostenlose Windows-Versionen her bekommt, nehme ich das auch. :twisted:
Uni Karlsruhe? Ich hab jedenfalls meinen MSDNAA Account dort noch :P

Aus der Linux-Geschichte bin ich leider seit mehreren Jahren raus, da kann ich nichts mehr zu sagen. Traurig eigentlich, da kannte ich mich mal echt gut aus. :cry:
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Linux?

Beitrag von LiMuBei » Mittwoch 21. Juli 2010, 23:48

Ich kann Ubuntu empfehlen. Eigentlich eher als Desktop-System gedacht, sollte aber für den Heimserver-Anspruch völlig ausreichen. Installiert sich genauso leicht wie Windows, bietet Gnome oder KDE (letzteres als Kubuntu) und arbeitet mit Debian-Paketsystem. Letzteres bedeutet dass man eigentlich keinerlei Software vermissen wird, lässt sich alles bequem über apt nachinstallieren. Alternativ openSUSE, da hab ich am Institut einen Server laufen, das klappt auch ganz prima aber die Paketmenge ist halt nicht so gegeben. Ich weiß nicht wie's mit einem originären Debian aussieht derzeit, das hab ich noch nie verwendet.
Against logic there is no armor like ignorance.

Hao
40 % Vol.
Beiträge: 328
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 12:02

Re: Linux?

Beitrag von Hao » Donnerstag 22. Juli 2010, 08:39

Hab Ubuntu mal in einer virtuellen Maschine installiert.
Geht einfach, keine Probleme gehabt.
Forum usw. taugt auch, einfach ISO runterladen und installieren.
immer von hinten...

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Linux?

Beitrag von Behemoth » Donnerstag 22. Juli 2010, 09:03

Cool, danke für die Infos.
Look at me, I'm invisible!

Antworten