Flash (und clevere Alternativen)

Themen zum Programmieren, Skripten, etc.

Moderator: LiMuBei

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Flash (und clevere Alternativen)

Beitrag von Magic » Montag 7. Juni 2010, 19:03

Hey. Hat jemand Erfahrung mit Flash-Programmierung? Irgendwie finde ich recht wenig Informationen. Kostet wohl alles Geld. :P

Bisher habe ich nur gesehen, dass die Programmier-Suites so 1000€+ kosten. Ok, gibt immerhin Trials, aber was probieren? Außerdem ist gerne davon die Rede, Code-frei zu programmieren, d.h. wohl, Filmchen zusammen zu schieben. ActionScript sieht dagegen recht vertraut aus. Dabei geht es mir um die Richtung Spielchen programmieren mit 2D-Graphik / Sprites. Würde mich sehr interessieren, wenn jemand etwas davon erzählen könnte. Dieses Medien-orientierte Programmieren ist mir ziemlich fremd. Davor bin ich wohl einfach abgebogen.
Zuletzt geändert von Magic am Montag 7. Juni 2010, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flash

Beitrag von Behemoth » Montag 7. Juni 2010, 19:40

*hust*

Sie haben geläutet?

Würde mich sehr wundern, dass es da nichts dazu gibt, tatsächlich gibt es jede Menge. Liegt vielleicht eher daran, dass das "Programmieren" in Flash mit Actionscript (3) passiert, vielleicht mal direkt danach suchen.

Die Entwicklungssoftware ist tatsächlich recht teuer, Adobe lässt sich gerne jeden Mist bezahlen dafür, dass sie die Firma vor ein paar Jahren mal gekauft haben. Normalerweise ist Flash in der CS (Creative Suite) mit drin, aktuelle Version 4, demnächst 5, aber man kann es auch ohne den Rest (Photoshop, Dreamweaver, Adobe Writer, usw. usw.) kaufen, dann dürfte es etwas günstiger sein, aber kA wieviel. Wenn man aber richtig programmieren will, sollte man sich überlegen, Flex gleich dazu zu holen (oder statt dessen).

Flash funktioniert so (historisch):

Genau wie bei Photoshop, legst einfach bunte Bilder und Grafiken auf verschiedenen Ebenen übereinander, anschließend kannst du das mit einer Zeitleiste animieren, in dem du Keyframes festlegst (nach einer Sekunde ist das Bild hier, nach zwei hier, usw.). Wenn du nur Animationen/tolle bunte Effekte machen willst, war es das eigentlich auch schon.

Alternativ kannst du an jedes bunte Bild, dass sich auf deinem Desktop tümmelt, eine Actionscript-Klasse hängen (Actionscript ist eigentlich genau das gleiche wie alle anderen gängigen Programmier-/Skriptsprachen, nur halt eben von Adobe für Flash). Da kannst dann beliebige Sachen mit machen, der Großteil der Sprache ist über Events geregelt (onAddedToStage, onClicked, onKeyPressed, usw. usw).

Es ist ziemlich einfach und schnell, da was sichtbares auf die Beine zu bekommen, aber Flash stößt halt auch sehr schnell an seine Grenzen - sehr oft einfach durch die schlichte Unfähigkeit Adobes, sauber zu entwickeln. Deswegen bietet Adobe auch Flex an, was man sich als "Flash für Programmierer" vorstellen kann: Objekte werden alle programmatisch angelegt und verwaltet, statt dass sich da eine bunte Benutzeroberfläche darum kümmert - dafür funktioniert alles schneller und besser und kocht nebenher Kaffee. 100% ist es auch nicht, aber besser als Flash ohne alles.

So, da ich den ganzen Tag darüber ablästern könnte, mache ich hier erst mal Pause und lästere erst auf Anfrage weiter.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flash

Beitrag von Behemoth » Montag 7. Juni 2010, 19:41

Alternativ kucken, was da jetzt mit HTML5 auf uns zu kommt - ist noch im Entwicklungsstadium, keiner kennt es und es gibt keine Tools, aber dürfte demnächst Standard werden und (hoffentlich) Flash ablösen.
Look at me, I'm invisible!

Hao
40 % Vol.
Beiträge: 328
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 12:02

Re: Flash

Beitrag von Hao » Montag 7. Juni 2010, 20:16

Die CS 4 kannst Du gern bei mir anguggn. Hab da aber eher mit InDesign zu tun und von Flash keinen Plan.
Ich finds immer wieder überraschend, wie unperformant flash ist *g
immer von hinten...

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Flash

Beitrag von Centurion » Montag 7. Juni 2010, 22:11

Also vor zwei oder drei Jahren habe ich mir mal jobbedingt Flex angeguckt. Zumindest damals hätte man damit völlig kostenlos entwickeln können. Das SDK war umsonst, da drin ist ein Compiler, der eine SWF-Datei ausspuckt. Keine Ahnung, inwieweit Flex für Animationen geeignet ist, ich habe es damals so verstanden, dass es im Prinzip ein UI-Framework ist, das Flash als Rendering-Schicht benutzt. Der Flex Builder kostet halt Geld, bietet aber eigentlich auch nur eine WYSIWYG-Umgebung für's UI-Design, also absolut optional.

PS: Was die Ablösung von Flash durch HTML5 angeht, da bin ich erstmal skeptisch. Flash ist verdammt weit verbreitet und wenn man sich überlegt, wie lange es gedauert hat, bis sich so etwas popeliges wie CSS mal durchgesetzt hatte...
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Flash

Beitrag von Magic » Montag 7. Juni 2010, 23:07

Hey, hey, hey. So schnelle und interessante Infos! Bin angenehm überrascht in mehrerer Hinsicht muss ich sagen.

Okay, das mit Flash programmieren habe ich wohl verrafft. Auf ActionScript bin ich zwar gestoßen, aber viel öfters las ich irgendwie, Flash programmiere man ja ganz toll ohne Code - vor allem wohl wenn's um Animationen geht, in welcher Hinsicht ich ja wie gesagt noch keinen Finger gerührt habe.

Bin auch gar nicht so begeistert von Flash. Daher fand ich insbesondere Jans Hinweis auf HTML5 super. :) Zuerst dachte ich ja daran, für das iPad zu entwickeln. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber Apples Politik hinsichtlich Portabilität ist ja wohl Mist. Hätte mal nicht erwartet, dass Apple auch in dieser Hinsicht das "nächste Microsoft" wird. Da warte ich lieber, bis Google seine tablets raus bringt. :P

Zurück zu Flash - Ich glaube, da geduldige ich mich tatsächlich mal auf HTML5, mangels Alternativen :?:. Bin zugegebenermaßen überhaupt nicht mehr aktuell. Bin ja beruflich von Matlab auf Visual Basic umgestiegen. :oops: Dragon Age's Skriptsprache hat mir aber wieder mal gezeigt, wie schnell ich einem Nervenzusammenbruch bin, wenn die Programmiersprache nicht so tut, wie sie sollte. :lol:

Fazit:
- Bin nun eher interessiert, was ihr für "Spielchen" wählen würdet.
- Gerne, Stefan.
- Was die Ablösung von Flash angeht, muss ich Dominik zustimmen. Bin leider auch nicht überzeugt, dass Qualität alleine überzeugt. Übriges muss man erst mal sehen.
- Danke. :)
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Flash (und clevere Alternativen)

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 8. Juni 2010, 01:29

Was mit HTML5 zu machen ist, kann man ein bisschen hier erahnen, allerdings bin ich auch skeptisch was die schnelle Ablösung von Flash angeht. Grundsätzlich begrüße ich aber dass sowas wie Videos auch ohne extra Plugin im Browser läuft und es kein Riesenbuhei ist es in eine Website einzubetten.

iPad und Flash wird wohl so nie zusammenkommen, von daher müsstest du schon in was anderem Entwickeln für diese Plattform. Soweit ich weiß bleibt da auch fast nix anderes übrig als das SDK von Apple.

Was genau möchtest du denn machen? Für einfache und grafisch wenig aufwändige Spiele bietet sich vielleicht auch sowas wie Python an, da gibt es tonnenweise Bibliotheken die schon alles mögliche können.

EDIT: Panda3D wäre vielleicht nen Blick wert :)
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flash (und clevere Alternativen)

Beitrag von Behemoth » Dienstag 8. Juni 2010, 09:22

Ein bisschen cooleres Beispiel für HTML5: Googles Quake 2 Portierung auf HTML5 + JavaScript (kein Browser Plugin!)
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Centurion
91 % Vol.
Beiträge: 1063
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Flash (und clevere Alternativen)

Beitrag von Centurion » Dienstag 8. Juni 2010, 10:17

Krasser Scheiß! :shock:

Es sind Momente wie diese, wo ich fast ein bisschen darauf hoffe, dass ich irgendwann bald bei der Arbeit nicht mehr programmieren darf, damit ich privat wieder Lust drauf hab :P
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Flash (und clevere Alternativen)

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 8. Juni 2010, 11:39

Hmm...ich finde keinen Weg den Quake-Port unter Windows zum Laufen zu bekommen. Hab den Server unter Linux gebaut, aber ich kann es dann im Browser nicht starten. Kommt immer die Meldung ich bräuchte WebGL-Unterstützung, selbst wenn ich den Chromium verwende den sie angeben :(
Against logic there is no armor like ignorance.

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Flash (und clevere Alternativen)

Beitrag von Magic » Dienstag 8. Juni 2010, 20:10

Möp. Mir fiel noch was ein zu HTML5. Wird der Code auch wieder Client-seitig liegen? In JavaScript habe ich ja schon Spielchen programmiert, aber leider war das insgesamt nicht so toll:
- Code Client-seitig :|
- viel zu unsicher aufgrund willenlos freizügiger Privilegien, dadurch oftmals per Default abgeschaltet
- extremst Browser-abhängig

Über die Zeit ist es etwas besser geworden, aber der Trend ging derweil zu Flash ...

Panda3D klingt ziemlich cool. Werde ich mir mal rein ziehen. Mir kommt es auch so vor, als hättest du es mal vor Jahren erwähnt, aber ich hab's einfach ignoriert. Inzwischen ist es ja gar freie Software. :shock:

Idealerweise suche ich was C++-Ähnliches, das in kompilierter Version im Browser läuft, hrhr. Java-Applets gehen wohl am ehesten in die Richtung? Für den Zweck habe ich mal als Beispiel einen "Screenshot" von meinem PacMan-Remake von vor 10 Jahren angehängt. Graphik war seit jeher mein größtes Problem. Da mache ich mir keine Hoffnungen. Zeit hätte ich genug gehabt, um es zu lernen (zeichnen oder modeln).
Dateianhänge
Smileman.jpg
Smileman.jpg (124.34 KiB) 9499 mal betrachtet
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flash (und clevere Alternativen)

Beitrag von Behemoth » Dienstag 8. Juni 2010, 21:00

Wenn es in kompilierter Form im Browser laufen soll, muss der Spieler sich aber zwangsweise auch ein entsprechendes Plugin installieren. Flash ist da bei den meisten die erste Wahl, Java geht auch, aber tendenz sinkend (ich habes es nicht installiert - wie der 0815 User wahrscheinlich auch nicht). Bei was exotischem hats wahrscheinlich keiner und du musst hoffen, dass die Leute die Hürde nehmen und sich das (meist dreist gewaltige) Plugin installieren um überhaupt was mit deinem Spiel anfangen zu können. Flash ist einfach bei allen drauf, weil man es für YouTube braucht(e).

Außerdem ist JavaScript wieder verbreiteter als früher, einfach weil die meisten Browser die gefährlichen Funktionen nicht einfach ausführen (oder sich zumindest Popupfenster abschalten lassen). Sehr viele populäre Seiten verwenden das massiv, AJAX (JavaScript + XML) ist gerade recht populär und auch die Grundlage für die tolle HTML5 Funktionalität.
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Flash (und clevere Alternativen)

Beitrag von Magic » Dienstag 8. Juni 2010, 21:40

Ja. Was du schreibst, ist wahr. Ich hatte gehofft, dass über die Jahre irgendwann die Browser die Funktionalität der kostenlosen Plug-ins übernehmen, aber so einfach ist es offenbar doch nicht. Das ganze Plug-in-Dilemma ist wie eh und je.

Mit JavaScript ist es wie gesagt besser geworden mittlerweile, stimmt schon. AJAX habe ich auch schon mal probiert. Mit SVG lässt sich graphisch auch einiges machen. Naja, bei JavaScript scheitert es sicherlich nicht an der Funktionalität. Daran lag's schon vor Jahren nicht. Muss ich mir überlegen, ob das wieder in Frage käme. :|

Mal ein Probeschuss: die Panda3D Runtime hat von euch auch niemand installiert, oder?
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Benutzeravatar
Behemoth
Initiative Big Boss
Beiträge: 1827
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flash (und clevere Alternativen)

Beitrag von Behemoth » Dienstag 8. Juni 2010, 22:37

HTML5 + JavaScript ist doch genau das: die Funktionalität von den freien Plugins übernehmen. Verstehe nicht, wo da jetzt das Problem ist.

Von Panda3D habe ich noch nie gehört. 8)
Look at me, I'm invisible!

Benutzeravatar
LiMuBei
J:I Chief
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 18:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Flash (und clevere Alternativen)

Beitrag von LiMuBei » Dienstag 8. Juni 2010, 22:48

Panda3D hab ich nicht drauf, hab es auch nie ausprobiert. Das war aber auch eher ein Tipp falls du ein "richtiges" Spiel machen wolltest, nicht so einen Browser-Kram ;-) Für letzteres ist Flash wohl wirklich noch die erste Wahl. Für erstere wären auch Alternativen was zu modden, Starcraft 2 scheint da ja sehr viel Möglichkeiten zu bieten. Aber auch Unreal Tournament oder Half Life wenn's in die Ego-Shooter-Ecke gehen soll.

Eigentlich will ich das ja nicht erwähnen, weil ich dagegen bin, aber der Vollständigkeit halber: Facebook wird auch immer beliebter als Spieleplattform :zensur:
Against logic there is no armor like ignorance.

Antworten