Neuronale Netze an Beispielen

Themen zum Programmieren, Skripten, etc.

Moderator: LiMuBei

Benutzeravatar
Magic
WoW Dictionary
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 15:35
Wohnort: Tübingen

Re: Neuronale Netze an Beispielen

Beitrag von Magic » Freitag 10. Juli 2009, 19:14

Deine Aufgabenstellung ist ja tatsächlich fast gleich, nur halt komplizierter, wegen 3D und falls die Panzer Trägheit haben und die Panzergeschwindigkeit für das Geschoss eine Rolle spielt. Beim Einlernen würde ich etwas anders vorgehen und die Formel nicht dem NN präsentieren.

Betrachten wir ein Koordinatensystem, in dem der eigene Panzer auf dem Ursprung steht und der Gegner auf der x-Achse. Dann bekommt das NN als Eingabe:
- Pz
- Vz
- falls der Gegner nur eine bestimmte Beschleunigungsrichtung hat, dann die auch (am besten als Winkel gegen die x-Achse, somit nur 1 Wert)
- Abschussvektor

Beim Abschussvektor habe ich nicht ganz verstanden: Bestimmst du mit der Geschwindigkeit des Geschosses, wie weit es fliegen soll? Hätte gedacht, dass sie immer gleich ist. Das Geschoss fliegt eine Parabell und landet irgendwann auf dem Boden. Das ist dann +/- der Zeitpunkt, wenn eventuell der Feind getroffen wird, oder? Ich hätte jetzt eher an Richtung und Höhenwinkel gedacht. Können wir noch besprechen. Ausgabe des Netzes ist die Bewertung des Abschusses.

Daten erzeugen: Panzer rumfahren lassen und wild rumballern. Das ergibt die Eingaben. Wenn nach der Flugzeit das Geschoss auftrifft, wird anhand der Verfehldistanz die Eingabe bewertet. Mit dem Wert wird das Netz angepasst.

Lernen: Anfangs würde ich in 90% der Fälle, das Rumballern anhand der Formal plus zufällige Abweichung bestimmen. So lernt das Netz schneller los. 10% der Fälle soll das "Netz berechnen". Im weiteren Verlauf, gehen die Fälle für die Berechnung durch das Netz gegen 95%.

Berechnung durch das NN: eine einfache Suche auf der Modellfunktion des NNs. Mit den durch die Situation gegebenen Werten den jenigen Abschussvektor bestimmen, bei dem die Bewertung am besten ist. Den Abschussvektor verwenden.

Schön dabei ist, dass das NN auch Fahrverhaltensmuster des Zieles einlernt.
:zauberer2: Ilyrielle - Mage

Antworten