Hab noch mal was gefunden, was ich nicht kannte:
Google Native Client. Eine Sandboxing-Technologie die noch im Entwicklungsstadium ist und es ermöglichen soll, Binaries (bisher wohl nur C) in einer sicheren Sandbox im Browser auszuführen. Ist also ähnlich wie ActiveX oder Java Applets nur eben mit einer anderen Sprache. Finde ich interessant, weil es zeigt, dass Google wohl auch nicht daran glaubt, dass clientseitig interpretierte Sprachen wie JavaScript für jede Anwendung geeignet sind. Passt außerdem ganz gut zu Sungi's ursprünglicher Frage in diesem Thread.
Bei Flash / Actionscript ist mein Verständnis inzwischen gewachsen und ich komme ein bisschen vorwärts, bin aber nicht begeistert. Ich hatte eigentlich erwartet, dass man da eine etwas professionellere Umgebung bekommt, als z.B. bei JavaScript aber dem ist nicht so. Letztendlich hat man die gleichen Ärgernisse wie bei den meisten Skriptsprachen: Der Interpreter ist viel zu "fehlertolerant" was dazu führt, dass man nur schwer herausbekommt, warum etwas nicht funktioniert. Zwei Beispiele: Vieles ist viel zu schwach typisiert, z.B. ist der data provider von der Komponente AdvancedDataGrid vom Typ Object. Wenn man da jetzt ein Objekt reingibt, dass nicht das passende Format hat, dann passiert einfach... nichts. Zweitens: Ich hatte in meinem Code versucht, auf eine Objektreferenz zuzugreifen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht gebunden war. Der Zugriff war in einem Aufruf verschachtelt, wo ich ein data binding anlegen wollte. Aus irgendeinem Grund dachte Adobe jetzt, es wäre bei data bindings eine gute Idee die entsprechende Exception zu fangen und stumm zu ignorieren. D.h. das Binding wurde nicht angelegt und es gab keinerlei Rückmeldung, dass etwas nicht geklappt hat. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen ist er durch das Fangen der Exception in den Main Loop zurückgesprungen, d.h. mein gesamter Code
nach dem data binding wurde ebenfalls nicht mehr ausgeführt.
Gefunden hab ich's nur durch Zufall, hätte auch Tage dauern können, insbesondere wenn das Projekt schon größer gewesen wäre.
Wenn man diese ganzen Probleme eh hat, kann man's vielleicht auch gleich mit JavaScript versuchen. Wir schauen uns jetzt wahrscheinlich noch mal Dojo genauer an (nochmals danke für den Tipp).