Hiho,
Bin am Überlegen, auf meinem alten Zockrechner mal ein andere Betriebssystem zu installieren. Habe zwar jobmäßig hin und wieder mit Linux zu tun gehabt, aber eins aufgesetzt habe ich bisher noch nicht. Da ihr da etwas mehr Erfahrungen habt, wollte ich mal fragen, ob ihr mir da irgendwelche Tips geben könnt. Vor allem so Fragen, welches überhaupt, und pi pa po.
Meine Wünsche wären:
Möglichst ohne größeren Aufwand - bin in diesem Fall nicht so sehr am Lernen der ganzen Interna interessiert - mit GUI wäre toll
Würde gerne 'n HTTP Server drauf laufen lassen, mit PHP und SVN, eventuell auch FTP Server
Wäre super, wenn man die Verzeichnisse auch im Windowsnetzwerk ansprechen kann (Samba oder wie das heisst?)
Und natürlich 'ne gratis Linux Version
Linux?
Moderator: LiMuBei
- Magic
- WoW Dictionary
Re: Linux?
Bei Server blicke ich nicht viel und bei Linux-Server noch weniger. Dank xampp habe ich immerhin erfreulicherweise eine Serverumgebung unter Windows zum Entwickeln. Warum liegt der Fokus auf anderem Betriebssystem, aber ohne Lernen der Details? Heißt das, letztendlich willst du einfach einen Server am Laufen haben?
Ich vermute mal, Alex weiß Bescheid.
Ich vermute mal, Alex weiß Bescheid.
Ilyrielle - Mage
- Behemoth
- Initiative Big Boss
Bingo.
Wenn mir jemand sagen kann, wo man für veraltete Rechner legal kostenlose Windows-Versionen her bekommt, nehme ich das auch.
Wenn mir jemand sagen kann, wo man für veraltete Rechner legal kostenlose Windows-Versionen her bekommt, nehme ich das auch.
Look at me, I'm invisible!
Uni Karlsruhe? Ich hab jedenfalls meinen MSDNAA Account dort nochBehemoth hat geschrieben:Bingo.
Aus der Linux-Geschichte bin ich leider seit mehreren Jahren raus, da kann ich nichts mehr zu sagen. Traurig eigentlich, da kannte ich mich mal echt gut aus.
What's a spectral wolf?
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.
- It's the Fourier transform of a regular wolf, duh.
- LiMuBei
- J:I Chief
Ich kann Ubuntu empfehlen. Eigentlich eher als Desktop-System gedacht, sollte aber für den Heimserver-Anspruch völlig ausreichen. Installiert sich genauso leicht wie Windows, bietet Gnome oder KDE (letzteres als Kubuntu) und arbeitet mit Debian-Paketsystem. Letzteres bedeutet dass man eigentlich keinerlei Software vermissen wird, lässt sich alles bequem über apt nachinstallieren. Alternativ openSUSE, da hab ich am Institut einen Server laufen, das klappt auch ganz prima aber die Paketmenge ist halt nicht so gegeben. Ich weiß nicht wie's mit einem originären Debian aussieht derzeit, das hab ich noch nie verwendet.
Against logic there is no armor like ignorance.
Hab Ubuntu mal in einer virtuellen Maschine installiert.
Geht einfach, keine Probleme gehabt.
Forum usw. taugt auch, einfach ISO runterladen und installieren.
Geht einfach, keine Probleme gehabt.
Forum usw. taugt auch, einfach ISO runterladen und installieren.
immer von hinten...